Long Time ago!

Re: Long Time ago!

Hallo und guten Morgen!

@ Wolfgang: Danke schonmal für deinen Kommentar. Warum bist du der Meinung das ich die Pogostemon Erectus aus dem Layout verbannen sollte? Auf Grund der feinen " Blattoptik" ? Warum sollte sich das mit den Grünalgen beim Einsatz der von dir genannten Arten bessern? Dachte Erectus ist auch schnellwüchsig?

@ Kalle: sieht echt viel netter aus! Gebe dir voll recht! Hast du Ableger?
 

Kalle

Active Member
Re: Long Time ago!

Hi Björn,

Kalle: sieht echt viel netter aus! Gebe dir voll recht! Hast du Ableger?

ich habe es selber erst seit ein paar Wochen. Vom besagten Shop bekommt man nur ein paar Triebe und es wächst langsam; Lange Rede kurzer Sinn: ich gebe dir gerne etwas ab, du mußt aber noch etwas Geduld haben. Wenn ich es das erste Mal schneide, melde ich mich bei dir.

VG Kalle
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Re: Long Time ago!

Hallo zusammen,
ich misch mich mal ein: Das in dem Shop angepriesene Mini fissidens ist ganz normales Fissidens. Ich habe es auch dort gekauft und pflege beide Arten in einem 20er Cube. Es ist absolut kein Unterschied feststellbar. Das richtige Mini fissidens müßte noch viel kleiner sein.

Nachtrag: Ich schick dir mal nächste Woche noch eine Probe von "beiden" Arten mit der Rotala mit :wink: .
 

Kalle

Active Member
Re: Long Time ago!

Hallo Aram,

Danke für deine Einmischung: Ehrlich gestanden - wenn es tatsächlich Unterschiede geben sollte, dann sind sie ziemlich klein. Meines wächst etwas kürzer, langsamer und etwas filigraner als das normale fissidens - das könnte aber auch an dem vergleichsweise schattigeren Standort liegen.

Falls da bei dir auch eine leichte Kritik an dem Shop durchklang - der würde ich mich aus anderen Gründen auch anschließen wollen.

VG Kalle
 
Re: Long Time ago!

Hallo!

Na da bin ich ja mal gespannt!

@ Aram : das ist nett von dir, werde dann beide "Proben" aufbinden und das Javamoos ev. verbannen!

@all: was würdet ihr auf der restlichen Wurzel von Riccia fluitans halten?
 

Zeltinger70

Active Member
Re: Long Time ago!

Hallo Björn,

Auf Grund der feinen " Blattoptik" ?

Ja, und weil (für mein Empfinden) die Abwechslung fehlt.

Ludwigia ovalis wächst wesentlich schneller als Pogostemon erectus (war jedenfalls bei mir so),
Ludwigia arcuata wächst nicht schneller, ist aber hübscher. :thumbs:

Pogostemon erectus neigte bei mir gerne zum Algenansatz, hauptsächlich an den neuen Blättern.

Wenn es bei Dir gut geht und es Dir so gefällt, ists ebenso gut.

Gruß Wolfgang
 
Re: Long Time ago!

Hallo!

@ Wolfang: Ok, werde mal die Datenbank durchforsten, denke ich weiß was du meinst! Danke Dir schonmal für den Rat!

@ all: wenn alles klappt ziehen morgen erstmal 20 Red Fire ein! Ich weiß, für die echten Spezialistens nichts interessantes, aber ich freu mich schon tierisch :bier:
Wenn alles klappt, nerv ich euch mit weiteren Fotos meiner " besonderen " Pfleglinge :pfeifen:
 
Long Time ago!

Moin Moin!

In der Zwischenzeit ist ein wenig was passiert, neue Pflanzen, und 20 neue Red Fire sind eingezogen! Habe mittlerweile Nenn wenig die Düngung umgestellt da sich doch, gerade beim HCC , ein Wachstumsstopp eingestellt hat! Hab vor ca. 2 Wochen dieses eingekürzt, könnte aber schon wieder ;)

@lisa: hier sind deine Pflanzen gelandet :)

Wenn alles so gewachsen ist wie geplant, bekommt ihr die nächsten Bilder !!!
Nicht wundern, die leichten Algenbeläge sind schon wieder auf dem Rückzug!
 
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1339492295.385872.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1339492295.385872.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 757
Hallo hallo!

Hab in letzter Zeit einige pflanzenpakete erhalten und untergebracht!

Was sagt ihr zum momentanen Stand???

Momentan wächst alles Super, selbst die ludwigia glandulosa habe ich bereits nach 1 1/2 Wochen schon eingekürzt!
Alleine meine Moose machen mir sorgen! Sie bekommen stätig neue Triebe, allerdings sind sie bis auf die Triebe farblos! Habt ihr eine Idee???
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1340035059.799226.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1340035059.799226.jpg
    220,4 KB · Aufrufe: 615

Zeltinger70

Active Member
Re: Long Time ago!

Hallo Björn,

war bei mir so wenn Javamoos zu viel Licht bekam.
Kannst ja mal probieren einen Teil des Mooses abgeschattet zu pflegen.

Gruß Wolfgang
 
Re: Long Time ago!

Hallo!

@ Wolfgang: ok, das werde ich mal versuchen! Muß eh dringend gestutzt werden! Kann es auch ev. An einem Mangel von No3 liegen? Denn die Triebe sind saftig grün, müßten die nicht auch Braun werden falls es am Licht liegen sollte?
Denn das selbe Phänomen habe ich auch beim Fissidens!? :shock:
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben