Long forgotten Gate

Andric F.

Member
Moin Flowgrowers

DPGCidol":1sqfdexn schrieb:
Dann bescheide die Gute mal, sie wird es dir mit einem buschigem Wuchs danken!

...ja, die Rotala, die kann man richtig derb runterschneiden, dann wird`s ein dichter busch!

Achja @Hannes: Du hast, wie ich finde recht veil Licht über dem Becken. Viel Licht, was den Wuchs der Pflanzen betrifft, denn ich denke, das was da bei dir während der ersten Zeit wächst würde auch mit weniger auskommen. Schnellwachsend ist, während der Einfahrzeit wichtig, gerade auch bei viel Licht. Denke jedoch, dass man dann auch versuchen sollte Pflanzen zu wählen, die regelrechte Sonnenabeter sind. Bspw. würde deine Anubias, von der du recht viel drin hast mit `nem Burchteil dessen Auskommt, was du Licht reinknallst. Musste die Arfahrung machen, dass je mehr Licht, desto besser machen sich lichthungrige Pflanzen und von denen gibts ja auch schnellwachsende, oder solche, die bei viel Licht mit Roten Blättern reagieren und dabei auch wuchern. Anubias hingegen ist, was den Wuchs betrifft fast wie `ne Plastikpflanze und stellt auch soviel Konkurenz für die Algen dar, wie es eben auch Plastikpflanzen tun würden.

Nichtsdesto Trotz gefällt mir dein Becken wirklich sehr gut, v.a. bin ich ein Eleocharis-Rasen-Golfer, der dieses Haargras absolut genial findet. :wink: Wenn die letzten Algen fallen, dann ist das ein Topbecken!

Gruß

Flo
 

Hannes85

Member
Stimmt Bob,

das mit den Anubien ist eine Gratwanderung, weil sie eigentlich mit weniger Licht sogar besser wachsen.
Daneben hab ich Ranunculus, die sehr viel Licht brauchen, diese Kombination hat den Nachteil, dass die Lichtansprüche eben sehr verschieden sind, aber den Vorteil, dass es gut aussieht :D
Auch die Moose sind leicht überfordert. 8)
Das mit der fehlenden Konkurrenz liegt am langsamen Wuchs der meisten meiner Pflanzen, dachte eigentlich, dass der "Rasen" und die Stengelpflanzen hinten genug schnell wachsende Konkurrenz wären, aber nöö anscheinend nicht.

Was würdest du mir denn empfehlen, anstatt der Anubias?

Übrigens:
Aber rein vom optischen her, habe ich weniger Licht als mit den Röhren vorher... :? Wirre Sache. :idea:

Grüße

Hannes
 

Hannes85

Member
Hi,

hast du sie niedrig wachsend? Bei mir wird sie teilweise etwas hoch.... Weißt du (oder irgendjemand anders) wie man sie denn klein halten könnte?

Staurogyne hatte ich auch schon drin, hab sie aber wegen akutem Wucherflash wieder raus :)) wächst jetzt im kleinen Becken momentan. Kann man die aufbinden, bzw. wächst sie an einer Wurzel fest?

Liebe Grüße

Hannes
 

Andric F.

Member
Hi Hannes


Hannes85":21qncei2 schrieb:
Was würdest du mir denn empfehlen, anstatt der Anubias?

Übrigens:
Aber rein vom optischen her, habe ich weniger Licht als mit den Röhren vorher... :? Wirre Sache. :idea:

kommt recht hell rüber auf den Fotos....

Hmm empfehlen, auf die Wurzel......
Evtl. Microsorum Windelov. Wcähst bei und im vielen Licht recht ordentlich (schneller als Anubias), relativ schnell, kompakt und gedrungen. Voraussetzung gute Düngung über Wassersäule. incl. Kalium + Magnesium. So war`s zumindest bei mir. Hab da direkt im Licht in meinem kleinen Becken links im Eck so `nen kleinen Busch der absolut gut da steht. Hätte ich nie gedacht, dass das mit so `nem Microsorum geht, zumal der dann abends auch schön blubbert!
Gut er gehört nicht zu den Schnellwachsenden aber er wächst bedeutend schneller als anubias und im Licht (zumindest bei mir) absolut algenfrei, was ich von Anubias nicht behaupten kann......

Mit der Staurogyne weiß ich nicht, da hab ich keine Erfahrung......
 

Andric F.

Member
Mir ist noch was eingefallen


Hannes85":1lwuqcdj schrieb:
Was würdest du mir denn empfehlen, anstatt der Anubias?

...kannst Microsorum (evtl. wirklich windelov) ja auch direkt zwischen die Anubien setzen, das macht gar nix. Das spendet der Anubias Schatten und die 2 nehmen sich nix und tun sich nicht weh. Hast dann auhc sofort was auf der Wurzel wchsen und den Platz dann auch gut befplanzt, denn Letzendlich macht es ja dann auch wachsende Pflanzemasse/Grundfläche ob du Konkurrenz zu deinen Algen hast, oder nicht. Setze die Farne auch oft einfach in die Anubias rein oder diese einfach unten irgendwo in den Schatten.......
 

Hannes85

Member
Hey Nico kannst du was zu deinen Werten usw. sagen? Hast mir ein link zum Becken?
Versteh das nicht. will meine auch niedrig haben und das ist ja die gleiche.....

Flo, Windelov wollt ich schon immer mal haben. Meinst nicht das wird dann wieder "too much".?

Habe mit Gewalt in letzter Zeit Arten verbannt, die ich für sich wunderschön fand. Jetzt ne neue??? Dann müsste eine andere dafür gehen. Zumal ich jetzt noch ein paar Polygonums rein habe. Nur zum testen, wies aussieht:
Windelov werde ich dann ans obere Ende der Wurzel setzen, anstatt dem Erect-Moos. GUTE IDEE!!! Danke! :D


Liebe Grüße

Hannes
 

Andric F.

Member
Hi Hannes
Hannes85":3tzp3nab schrieb:
Habe mit Gewalt in letzter Zeit Arten verbannt, die ich für sich wunderschön fand. Jetzt ne neue??? Dann müsste eine andere dafür gehen. Zumal ich jetzt noch ein paar Polygonums rein habe. Nur zum testen, wies aussieht:
Windelov werde ich dann ans obere Ende der Wurzel setzen, anstatt dem Erect-Moos. GUTE IDEE!!! Danke! :D
Kommt darauf an, wohin.
Direkt mitten rein in die Anubias, da würde ich persönlich sie pflanzen. Da ist es ja auch kein Problem, mal hier und da ein Blatt vom Farn wegzuschneiden, wenns stört. Nur ist die Anubias etwas im Schatten, veralgt nicht so schnell und die verschiedenen Blattformen haben auch ihren reiz. Der wird dann sowieso recht kompakt bei der Beleuchtung und guter Düngung. Im Prinzip passt das gut zusammen. und Anubias und Farn veträgt sich prima, mach ich immer so, dann bleibt die Anubias schön sauber. Nie direkt ins Licht! Da wird sie meist unansehnlich :wink: ! Die Anubias brauch eben auch Platz, der dir dann für schneller wachsende einfach fehlt, so ist das Problem mit dem Farn elegant entschärft......
Ganz oben statt Moos direkt in der prallen Sonne. hmm, das könnte dem Farn dann wiederum doch zuviel sein, etwas Abstand braucht er halt schon, denke ich mal. Und ausserdem sitzt das Moos doch gut da drauf oder? Also kann dir sagen der Windelov wird nicht so groß wie die anderen Microsorum und man kann die Farne ja auch ganz bequem schneiden, einfach Blatt für Blatt, aus dem Rhizom kommt immer wieder was nach.....
 

chaosboxer

Member
bitte nur auf die Ranunculus schauen :oops:



Becken 120l
Beleuchtung 96W
Ph 6,5
kh 3
1x wöchentlich gedüngt



Becken 45l
Beleuchung 11W
Ph 7-7,5
Kh 8
keine Düngung

MfG Nico
 

Hannes85

Member
Das ist ja echt krass. :shock:

Ich will auch so ein Wuchs. Bei dir wächst wohl auch die Hydrocotyle verticillata nur 5cm hoch, oder?? :D

Das will ich jetzt aber echt gern wissen, warum das so ist. Mein Licht ist ja: 70Watt HQI 5200k (glaub ich...) Könnte das sich unter 8000k ändern mit der Wuchshöhe? Würde mich freuen, wenn dass jemand weiß.



Grüße

Hannes
 

chaosboxer

Member
Hi,denk nicht das es an der Lichtfarbe liegt im kleinen sind es 10000k und im größeren irgend was mit 3000k !?
Die Hydrocotyle hat Stillstand,hab ich in drei von meinem Becken und überall kümmert die so vor sich hin .

MfG Nico
 

Ähnliche Themen

Oben