Long forgotten Gate

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also 100% Algenfrei wird kein Becken sein. So lange man also mit Amanos solche Algen beseitigt, sehe ich kein Problem in den kostenlosen Futterquellen.

Mach mal ein paar Makros von deinen Algen. Ggf. liegt das echt total im normalen Rahmen.
 

Hannes85

Member
Tobi":9fgi543d schrieb:
Hi,

also 100% Algenfrei wird kein Becken sein. So lange man also mit Amanos solche Algen beseitigt, sehe ich kein Problem in den kostenlosen Futterquellen.

Mach mal ein paar Makros von deinen Algen. Ggf. liegt das echt total im normalen Rahmen.

ich werde auch Amanos wieder einsetzen :D

Leider hab ich nicht das nötige Equipment (Optik) um Makros zu machen... bin am Überlegen, wie ich das noch machen könnte, denn ne Lupe hab ich auch nich :cry:

Schlimm ist es wie gesagt nicht, aber ich muss halt schon täglich absammeln sonst sähe das noch ganz anders aus... :D

Versuche heut mal explizit Algenbilder zu machen.

Aber Danke für eure Tips

LG

Hannes
 

Mark1

Member
Es ist zwar kein Trost, aber bei mir algt es auch seit ich denken kann...ich probiere wahrscheinlich zuviel herum, fahre filterlos und strömungslos, in einem Becken klappz, im anderen nicht!

LG Mark.
 

Ingo

Member
Hi Hannes,
Hannes85":2z8ud5zq schrieb:
Schlimm ist es wie gesagt nicht, aber ich muss halt schon täglich absammeln sonst sähe das noch ganz anders aus... :D

Versuche heut mal explizit Algenbilder zu machen.
wenn du täglich absammeln must dann läuft das Becken nicht rund. Ein paar Algen sind nicht tragisch, aber bei täglichen Zuwachs würd ich mir auch Gedanken machen.
 

SebastianK

Active Member
Es wird einen Grund haben warum die Asiaten alle stark Filtern und die ADA Produkte benutzen. Weil es ABSOLUT problemfrei ist und man nicht mal als blutiger Anfänger viel falsch machen kann.
 

Hannes85

Member
Tolle Idee :D klar kann ich das alles kaufen, aber auch hier habe ich sehr viel reingesteckt und würde mir wünschen, dass ich verstehe, woran es liegt und wie ich im speziellen Einzelfall immer das beste raushole... :yeah:

Ich versuche vielleicht mal so zu düngen wie Werner oder Tutti... aber erst will ich sicher gehen, dass ich es so nicht schön bekomm :D

Liebe Grüße
 

Hannes85

Member

SebastianK

Active Member
Ich weiss gar nicht wo da Algen sein sollen. Schön zu sehen, wie sich die Rotala von den runden Blättern auf die länglichen Blätter umstellt. In dieser Phase ist der Rotton der neuen Blätter am schönsten.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Hannes,

das sind aber keine Kieselalgen. Das sind ne Menge Rotalgen. Ich sehe primär Pinselalgen. Ich würde Easy Carbo kräftig anheben, etwas PMS zugeben (wenn du was hast) und auch die Volldüngerdosis etwas anheben.

Sieht aber wirklich schlimm aus.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich hab in letzter Zeit auch sehr wenig Mikrodünger verabreicht gehabt :D. Rate mal was ich plötzlich für Algen in meinem Becken gefunden habe :D

Sind nicht viele... jedoch hatte ich vorher noch nie Pinselalgen ;).

Nur den Eisenwert erhöhen bringt aber nicht viel... du musst schon den Volldünger generell etwas erhöhen.
 

yidakini

Member
Hi Hannes,
ich schließe mich da an! Raus damit!!!

Ich "pflege" die schon länger. wobei ich tatsächlich erst jetzt versuche sie langsam mal zu bekämpfen, aber ich hab ein bisserl Erfahrung was die so im Becken machen...
Mal abgesehen von hübschen Teppichen am Filter und Heizstab, besiedeln die sogar meine Schnecken, ok, sieht lustig aus so haarige Schnecken, aber gut ist das nicht.
Wenn du Sie so wachsen lässt lösen sich irgendwann die Büschel und sammeln sich im ganzen Becken.
Meine Garnelen halten die höchstens sauber und die große Rüsselbarbe frisst die nur mit Wiederwillen...

Also wehre den Anfängen!

LG
Stephan
 

Ähnliche Themen

Oben