Long forgotten Gate

Hannes85

Member
Meine Garnelen ham diese Algen vermieden... :)
Aber dann entferne ich das mal... Habe ein problem mit dem Rückschnitt des Riccardia, weil es dann gleich im ganzen Becken verteilt wird... Mal schauen, wie ich das mit einem WW verbinde.

Hoffe ich kann dann mal bald wieder schönere Bilder zeigen und irgendwann mal soweit sein, dass ich es irgendwo einreichen kann... Da hätt ich mal Lust drauf :lol:

Also zusammengefasst:
Algen absammeln, EC erhöhen (auf 1,5ml/Tag????), CO2 lass ich mal so (Hellgrün) und mein Mikro-Volldünger wird wieder auf 5ml/Tag erhöht.

Amanos müssen auch wieder mehr rein... Mal schauen wies wird :shock:

Liebe Grüße
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also ich würde das EC kurzfristig radikaler erhöhen und danach absetzen. Ich selber nutze das nicht täglich, sondern setze es nur für solche Aktionen ein.

Würde mindestens 2ml vom EC dosieren. Aber nur in der Lichtphase, damit es mit Sauerstoff keine Probleme gibt.
 

SebastianK

Active Member
Hannes85":2vq7f2wa schrieb:
Meine Garnelen ham diese Algen vermieden... :)
Aber dann entferne ich das mal... Habe ein problem mit dem Rückschnitt des Riccardia, weil es dann gleich im ganzen Becken verteilt wird... Mal schauen, wie ich das mit einem WW verbinde.

Hoffe ich kann dann mal bald wieder schönere Bilder zeigen und irgendwann mal soweit sein, dass ich es irgendwo einreichen kann... Da hätt ich mal Lust drauf :lol:

Also zusammengefasst:
Algen absammeln, EC erhöhen (auf 1,5ml/Tag????), CO2 lass ich mal so (Hellgrün) und mein Mikro-Volldünger wird wieder auf 5ml/Tag erhöht.

Amanos müssen auch wieder mehr rein... Mal schauen wies wird :shock:

Liebe Grüße

Das Problem mit dem Riccardia wird dir sicher noch tierisch auf die Nerven gehen... Bei Riccia ist es noch extremer denke ich, aber irgendwann fängt es überall an zu wachsen und du bekommst es nicht mehr weg. Daher bin ich da kein Fan mehr von. Jedenfalls nicht in den Becken die ich im Moment pflege.
Leider meiden Amanos hartneckige Algen wie Pinselalgen. Ich glaube auch nicht dass die Rüsselbarben daran gehen oder?
 

yidakini

Member
Hallo,
@Sebi: Meine große Rüsselbarbe frisst sehr wohl Pinselalgen, aber auch erst, wenn ich zwei bis drei Tage nicht füttere, was ich in regelmäßigen Abstnden tue. Den Fischen schadets nicht.

Allerdings muss die Barbe schon ziemlich groß sein, bis sie die harten Algen frisst. Offensichtlich schmecken die nicht so gut und für eine Algenbekämpfung reichts lange nicht.

Wie hart-näckig diese Algen sind konnte ich ich jetzt regelmäßig beobachten, nämlich wenns der Barbe "hinten" rauskommt. So habe ich überhaupt erst entdeckt, dass sie die Algen tatsächlich frisst.
Irgendwann wunderte ich mich, wo denn wohl diese leuchtend roten "Baumwollfäden im Becken herkommen, die erst mit der Zeit auffasern... Die Pinselalgen halten sogar verdaut noch ewig ihre Struktur und ich kann nur hoffen, dass sie wirklich tot sind. :roll:

LG
Stephan
 

SebastianK

Active Member
yidakini":2bhhaqkp schrieb:
Hallo,
@Sebi: Meine große Rüsselbarbe frisst sehr wohl Pinselalgen, aber auch erst, wenn ich zwei bis drei Tage nicht füttere, was ich in regelmäßigen Abstnden tue. Den Fischen schadets nicht.

Allerdings muss die Barbe schon ziemlich groß sein, bis sie die harten Algen frisst. Offensichtlich schmecken die nicht so gut und für eine Algenbekämpfung reichts lange nicht.

Wie hart-näckig diese Algen sind konnte ich ich jetzt regelmäßig beobachten, nämlich wenns der Barbe "hinten" rauskommt. So habe ich überhaupt erst entdeckt, dass sie die Algen tatsächlich frisst.
Irgendwann wunderte ich mich, wo denn wohl diese leuchtend roten "Baumwollfäden im Becken herkommen, die erst mit der Zeit auffasern... Die Pinselalgen halten sogar verdaut noch ewig ihre Struktur und ich kann nur hoffen, dass sie wirklich tot sind. :roll:

LG
Stephan

Hi Stepahn,
jo solche futterpausen mache ich mehr als oft. Ich glaube fest daran, dass das meine Amanos sowie meine Barben daran hindert zu verwöhnt zu werden und nur an der Scheibe zu betteln. Ist schon krass wie fleißig die kleinen sind was!? Nicht sehr auffällig der Fisch, aber ich bin eh mehr für Fische die nicht nur schön aussehen, sondern einem nebenbei auch noch vieeel Arbeit abnehmen. Vllt habe ich auch deswegen keine Algen.
Leider muss man bei EI erstmal so viel "rumprobieren", das kann ja auch ein Grund für ein Ungleichgewicht sein oder? Ein Grund für mich es nicht zu probieren :D :D :D
 

Bernd.G

Active Member
yidakini":23bo7jdd schrieb:
Hallo,
Allerdings muss die Barbe schon ziemlich groß sein, bis sie die harten Algen frisst. Offensichtlich schmecken die nicht so gut und für eine Algenbekämpfung reichts lange nicht.


LG
Stephan

Hallo
Zwei Dinge!

Erstens verstehe ich nicht wie man so lange die Pinselalge sich vermehren und gedeien lässt. Schon beim ersten Auftreten muss man geeignete Maßnahmen wie CO-Erhöhung und optimierung des Nährstoffniveaus sowie einsetzen schnellwachsender Pflanzen ergreifen.

Zweitens fressen gerade junge siam. Rüsselbarben Pinselalgen! Allerdings fressen die nicht die großen Pinsel sondern die Pinselalgen die gerade im Entstehen sind. Deshalb kann man das auch nicht sehen. Junge Rüsselbarben sind unermüdlich am abweiden sämtlicher Pflanzen und Einrichtungsgegenstände des Aquariums. Die großen Rüsselbarben dagegen werden ziemlich faul, liegen oft rum und bedienen sich am angebotenen Futter.

Das sind meine Erfahrungen mit ihnen über viele Jahre hinweg. Man sollte noch die zu erreichende Endgröße der Tiere beachten die in manchen Becken Probleme machen könnte.

Gruss Bernd
 

Hannes85

Member
Weiß auch nicht. Das Becken lief immer gut. Dann habe ich dummerweise gleichzeitig viele Änderungen gemacht:

Filterung umgestellt
Düngung umgestellt
Licht umgestellt (später)
Bodengrund durch AS ersetzt.

Mein Nano-Becken läuft gut mit dem EI.

Dieses hier leider garnicht. Demnächst stell ich wieder auf Dennerle Zeug um, wenn das so weiter geht. Obwohl ich mir da auch nicht sicher bin, weil das ja nicht auf Starklicht ausgelegt ist....

Wenn ich dran denke, wie schön vorher der "Rasen" gewachsen ist :evil:

Liebe Grüße

Hannes
 

Bernd.G

Active Member
Hannes85":2b25u4rs schrieb:
Weiß auch nicht. Das Becken lief immer gut. Dann habe ich dummerweise gleichzeitig viele Änderungen gemacht:

Liebe Grüße

Hannes

Hallo Hannes

Warum hast du denn was geändert wenn es gut lief?
Hast du dich vielleicht von dem grassierenden Aqascaping-Hype anstecken lassen?

Besinn dich doch auf den Zustand vor den Problemen und stell den wieder her.

Gruss Bernd
 

Hannes85

Member
Bernd.G":39vy77pt schrieb:
Hallo Hannes

Warum hast du denn was geändert wenn es gut lief?
Hast du dich vielleicht von dem grassierenden Aqascaping-Hype anstecken lassen?

Besinn dich doch auf den Zustand vor den Problemen und stell den wieder her.

Gruss Bernd

Ich seh das nicht unbedingt als "Hype". Denke du meinst die Geringfilterung und den Estimative Index, oder?

Es macht immer spaß was neues auszuprobieren, wenn man das alles sofort haben will und alles auf einmal ändert, dann weiß man nachher halt evtl. nicht mehr "wer der Schuldige war"... :D

Da ich möglichst guten Pflanzenwuchs will, mich aber nicht als Chemiker bezeichnen würde, ist so eine einfache unlimitierte Versorgung doch genau das richtige, schon allein Theoretisch. Leider kann ich (noch) nicht von den Pflanzen ablesen was genau fehlt, zum Aufdüngen...

Kann ja auch durchaus sein, dass evtl. die Zusammenstellung der Inhaltstoffe noch "Kinderkrankheiten" hat und danach ein Erfolg wird...


Und in den Stand von davor will ich auch nicht, weil ich eben kompliziertere (aber auch schönere) Pflanzen habe, als früher... :lol:

Trotzdem will ich diese Problemchen gerne loswerden :D

Liebe Grüße
 

SebastianK

Active Member
Hannes85":1vo6he4d schrieb:
Ich seh das nicht unbedingt als "Hype". Denke du meinst die Geringfilterung und den Estimative Index, oder?

Es macht immer spaß was neues auszuprobieren, wenn man das alles sofort haben will und alles auf einmal ändert, dann weiß man nachher halt evtl. nicht mehr "wer der Schuldige war"... :D

Da ich möglichst guten Pflanzenwuchs will, mich aber nicht als Chemiker bezeichnen würde, ist so eine einfache unlimitierte Versorgung doch genau das richtige, schon allein Theoretisch. Leider kann ich (noch) nicht von den Pflanzen ablesen was genau fehlt, zum Aufdüngen...

Kann ja auch durchaus sein, dass evtl. die Zusammenstellung der Inhaltstoffe noch "Kinderkrankheiten" hat und danach ein Erfolg wird...


Und in den Stand von davor will ich auch nicht, weil ich eben kompliziertere (aber auch schönere) Pflanzen habe, als früher... :lol:

Trotzdem will ich diese Problemchen gerne loswerden :D

Liebe Grüße

Hi Hannes,

finde es schön, dass du rumprobierst. Anders lernt man auch nicht. Ich weiss zwar nicht wie lange du nun schon bei der Pflanzenaquaristik bist, aber nichts kommt von jetzt auf gleich. Ich denke Tobi und alle anderen "Profis" haben min. ein Jahrzehnt bzw. ein halbes Erfahrung auf dem Buckel. Da kann ich mit meinen 4 Monaten nicht mithalten, daher beschrenke ich mein Rumprobieren auf das geringste, um den maximalen Ertrag zu bekommen. "Minimaler Aufwand, maximaler Ertrag" ist das Motto meiner herangehensweise. Bei einem funktionierendem Dünergsystem muss man zum glück kein Chemiker sein. Mich interessiert diese Geschichte auch sehr, ich sehe aber keinen Sinn in einem EI wenn ich mit ADA schon die besten Erfahrungen gemacht habe. Dennerle hat bei dir ja auch funktioniert... Ich weiss, dass du das in den Griff bekommst! 8)
 

yidakini

Member
Hallo,

ich denke "Lehrgeld" zu zahlen gehört dazu! Immerhin lernt man etwas. 8)
Trotz Dennerle Düngung über einen langen Zeitraum und eigntlich guten CO2 Werten (20 - 30mg/l laut Dauertest) haben sich bei mir Algen eingestellt, wobei ich davon ausgehe, dass im normalen Dennerle Düngeplan keine Makros sind, was natürlich zu ungünstigen Bedingungen führen kann. Dass weiss ich aber erst seitdem ich hier im Forum bin. Sowohl meine damals noch sehr jungen Rüsselbarben, als auch die Amanos verschmähen die Algen relativ.

Ich denke heut würde ich das Becken von Anfang an anders aufbauen und vielleicht mehr Erfolg haben. Vielleicht kann ich mir ja nächstes Jahr mal eine Komplettsanierung Leisten, wo ich einiges optimieren würde.

Wenn man sich erst mal mit einer Idee auseinandersetzt, wie Düngen nach EI, dann sollte man vielleicht nicht zu früh aufgeben, sondern versuchen die Dinge zu optimieren. Eine weitere radikale Umstellung könnte wieder böse Folgen haben, ohne, dass man genau weiss wo das eigentliche Problem liegt.
Also ich würde erst mal weitermachen.
Übrigens so schlimm scheint es bei Hannes doch gar nicht zu sein, oder?

Vielleicht müssen die Pflanzen ja noch etwas besser auf das Milleau und in der Zusammenstellung verbessert werden...

LG
Stephan
 

addy

Active Member
hi Hannes,

ich finde deine Einstellung sehr gesund. Viele haben Probleme mit Algen.
Im Eigendlichen Sinne sind die Pflanzen ja nur Mittel zum Zweck um das wiederzugeben was man ausdrücken möchte. Natürlich ist gerade für Anfänger erst einmal wichtig das Pfänzchen überhaupt wachsen und Algen eben nicht - aber das ist nur eine Phase. Irgendwann ist es normal das die Pflanzen wachsen wie Zäpfchen. Ab diesem Zeitpunkt beginnt eigendlich erst das richige "Arbeiten" mit dem Layout.

Als Beispiel: Ein Bildhauer oder ein Maler muss sich ja auch keine Gedanken machen welcher Pinsel mit welcher Farbe zum besten Ergebnis führt sonder man lässt sich eben Treiben.
...und wenn man sich eben einen Hc-Teppich oder ein Feld von Tonina fluviatilis einbildet - na dann muss das eben her...
 

Hannes85

Member
Momentan schreibe ich alles genau mit. Düngerdosierung, EC Zugabe, PMS Zugabe und WW.

Irgendwann kann ich dann sagen, wie sich verschiedene Sachen auswirken in meinem Milieu.

Ich hab das übrigens so lang wachsen lassen, weil ich dachte, dass sich das von alleine regelt nach den Änderungen...


Liebe Grüße
 

yidakini

Member
Macht sich gut dein Tor zur Dchungel-Hölle! ;o)

Ich würd vielleicht mal versuchen durch beschneiden und dichteren Wuchs die Diagonale, die durch die Anubias an der Wurzel gebildet wird, mit den Stängelpflanzen hinten fortzuführen. Im mom wirkt mir das Layout etwas linkslastig...

Aber dennoch sehr beschaulich!

LG
Stephan
 

Ähnliche Themen

Oben