Leuchtstoffröhren flackern abgedimmt!

Andre

Member
Hallo liebe Techniker,

ich habe ein kleines Problem mit einem dimmbaren evg von Philips, einem lux - s - matic und flackernden Röhren im abgedimmten Betrieb. Die Installation habe ich selber vorgenommen. Das heisst ich habe einen Leuchtbalken 2 x 54 Watt der nicht dimmbar war umgebaut. Soweit war das auch alles kein Problem. ABER: Die Röhren flackern im abgedimmten Betrieb "stobomäßig". Das Dimmmodul wurde vom Erbauer schon technisch geprüft (Super Support und netter Kontakt -DANKE).

Ich meine, dass selbst die Röhren nicht ganz ans Limit abdimmen. Nur für sehr kurze Zeit, dann springen Sie wieder auf eine hellere Lichtstärke zurück und fangen dann das flackern an. Das kann Minuten gehen, bis die sich beruhigen und aufhören. Dann leuchten Sie bei ca. 50 % weiter.

Kann mir da ein Techniker von Euch noch Tipps geben, woran das liegen könnte? Das EVG kann ich auch reklamieren, nur wollte ich mir sicher sein, als Technikanfänger nicht falsch angeschlossen zu haben.

Eigentlich war alles zum direkt anschliessen dabei, ich hab nur das Steuerkabel mit einem nicht geschirmten Kabel erweitert/verlängert um es ans EVG anschliessen zu können. Das gelieferte Kabel war zu dick. (0,75 mm statt 0,50 mm). Der Anschluss am EVG ist 0,50 mm. Kann es vielleicht daran liegen, dass die Steuerleitung zu lang ist oder "ströme" von "heissen" Kabeln bekommt? Die Verlängerung ist ca. 0.5 Meter. Insgesamt ist das Kabel keine 2 Meter.

Bin für Hilfe Dankbar. :top:
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

hast Du das EVG an den Schutzleiter (grün/gelb) angeschlossen?

Viele Grüße
Robert
 

philip

Member
Hi,

wenn ich mich richtig erinnere steht in der Osram-Fibel, dass nicht "eingebrannte" LSR flackern können.

Eine andere Idee wäre vielleicht, einen Kondensator am 10V Regeleingang einzubauen, um Schwankungen vom Regelgerät auszuschließen.
Aber das soll lieber nochmal jemand mit Sachverstand was zu sagen ;)

LG
 

Andre

Member
Hallo Robert,

wie meinst Du das? Die Stromzuführung zum EVG hat einen Schutzleiter den ich an den vorhandenen Anschluss im Leuchtbalken angeschlossen habe. Da wo der vorher von dem anderen EVG auch fest war. Oder meinst Du die Steuerleitung? Da hab ich nur + und - angeschlossen. Kein Schutzleiter. Bitte hilf mir :O)

@ philip: ja das hab ich auch gelesen. Aber ich hab verschiedene Röhren getestet. Immer das gleiche... :? Da ich ja das Steuergerät hab prüfen lassen, dachte ich das ich davon ausgehen kann, dass ich da nichts mehr ändern muss.

Seltsam ist auch, dass wenn ich die Steuerleitung angeschlossen habe, dass der Leuchtbalken den Morgen danach manchmal gar nicht startet. Ich muss dann erst einmal aus und wieder an machen. Ohne die Steurleitung (ohne Dimmer) im normalen Betrieb startet der Leuchtbalken ohne Probleme mit der Zeitschaltuhr...
 

Andre

Member
Hallo,

leider brauche ich immer noch Hilfe und Tipps zum Fehler.

Heute ist mir noch was aufgefallen. Wenn ich die Dimmsteuerungsmodul nicht angeschlossen habe und ich die Steuerleitungen zum EVG plus und minus überbrücke stellt sich die Lampe auf einen geringen Wert ein. Ich denke, dass ist die niedrigst mögliche Stufe. Dabei flackert es nicht im Betrieb. So wünschte ich mir das auch im normalen Dimmvorgang auch. Also kann doch der Anschluss im Leuchtbalken nicht der Fehler sein...ich verstehe es nicht :(

Bin für weitere Denkanstösse dankbar!
 

Ähnliche Themen

Oben