Leuchtstoffröhren mischen ?

Hallo !

Bin grad dabei meine lichtleistung zu erhöhen nur die frage nach der 3 . röhre bin ich mir

noch im unklaren.

Vorne habe ich eine juwel day mit 9000K dann nach hinten eine nature mit 4000K

würde es gehen die 3 röhre also die hinterste wieder eine day von jbl mit 9000K zu setzen

oder sollte man hierbei auch eine röhre mit 4000 K zu setzen.


lg günther
 

Simon

Active Member
Hallo Günther,

ich würde Dir wieder zu einer 9000k raten. Aus dem einfachen Grunde, da es sost möglich ist, dass Tiere die aus dem 4000k Bereicht in den 9000k Bereich schwimmen, ihre Farbe verändern. Wäre im Anblick vllt nicht so Klasse. Aber das ist Geschmackssache und alles ist möglich.

Je nach Änderung der Röhren kannst Du sicherlich auch mit dem Reflektor bestimmte Pflanzen farblich hervorheben ;)
 
Hallo !

Erstmal danke für die antwort reflektoren sind auf beide röhren schon drauf.

Werde das ganze mit den hagan glo t5 erweitern.

lg günther
 

laudi46

Member
Hallo Günther, grüß Dich.
Ich habe auch immer dieses "Problem" gehabt. Habe jetzt 840-865-840-865 und ich finde es sieht gut aus.

Gruß Klaus
 
A

Anonymous

Guest
hallo günther,

Nur so als zusätzlicher Hinweis, die 4000K Röhre ist doch sehr rotbetont (höhenwachstum) und 9000K sehr bläulich ( niedriges wachstum) also hängt es auch davon ab was für Pflanzen du drinnen hast, (Stengelpflanzen oder viel Bodendecker )

ich finde persönlich mit 2x 4000K das gesamtbild zu gelblich , mit 2x 9000K wirkt es frischer und die Gesamthelligkeit nimmt auch zu.

Mfg Alex
 

Ähnliche Themen

Oben