Leuchtstoffröhren... welche????

bigsnully

Member
Hallo zusammen ,

hab nur ne kurze Frage und zwar gehts darum das ich nicht weiss welche Röhren ich zusätzlich einbauen soll...
ZUr Zeit habe ich 2 Röhren drin JBL Solar Color und Dennerle Special Plant.
Da ich mir ein Pflanzenaquarium einrichten will benötige ich noch zusätzliche Röhren.
Ja ich weiss ich soll die Suche benutzen nur finde ich mich da nicht zurecht....da ist die Rede von Daylight Röhren 865 in 30W von Osram zum Beispiel.Meine Frage ist nun folgende bekomme ich damit keine Probleme mit Algen durch Daylight...
Soll man davon zwei zu den vorhandenen installieren.Oder besser eine Daylight 865 und eine Fluora 77 von Osram..

Danke Michael
 

Simon

Active Member
Floura sagt mir nichts, bin auch nicht der Lichtexp. da weiß Nik glaube ich wesentlich mehr. Aber mit 865er kannst du sicherlich nichts verkehr machen. Kann auch 965er verwenden - damit deckst du alles ab.

Aber warte lieber nach auf andere Antworten :bonk:
 

bigsnully

Member
Lemon":3qpwdykz schrieb:
Floura sagt mir nichts, bin auch nicht der Lichtexp. da weiß Nik glaube ich wesentlich mehr. Aber mit 865er kannst du sicherlich nichts verkehr machen. Kann auch 965er verwenden - damit deckst du alles ab.

Aber warte lieber nach auf andere Antworten :bonk:
Fluora ist die von Osram aber sie hat nicht ne Farbnummer wie z.B. 865 oder so und das machte mich stutzig...
michael
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Michael,
hast du denn schon einen zusätzlichen Leuchtbalken mit T8-Fassungen, oder warum suchst du nicht nach T5-Leuchtmitteln (effizienter, nehmen weniger Platz weg)?
Zu den Fluora-Röhren kann ich auch nix sagen, aber die muss es ja auch nicht sein!?
Ich würde an deiner Stelle Vollspektrumröhren(955, 965) nehmen, allerdings ist das auch eine Geschmackssache, da dieses Licht für viele recht "kalt" erscheint (siehe hier: http://plants.aqa.ru/articles/color.htm). Ganz gut, um verschiedene Lichtfarben zu vergleichen :)
Bei der Auswahl musst du allerdings darauf achten, was für Röhren bei dir passen (HE od. HO, die unterscheiden sich u.a. in der Länge und in der jeweiligen Wattzahl).
Also, vielleicht mal posten, was du bis jetzt hast und was du genau brauchst (wenn du von 30W-Röhren sprichst, brauchst du wahrscheinlich T8, 894mm?).
Vielleicht hilft dir das ja weiter,
bis denn,
 

bigsnully

Member
Matz":2osxlm8x schrieb:
Hallo Michael,
hast du denn schon einen zusätzlichen Leuchtbalken mit T8-Fassungen, oder warum suchst du nicht nach T5-Leuchtmitteln (effizienter, nehmen weniger Platz weg)?
Zu den Fluora-Röhren kann ich auch nix sagen, aber die muss es ja auch nicht sein!?
Ich würde an deiner Stelle Vollspektrumröhren(955, 965) nehmen, allerdings ist das auch eine Geschmackssache, da dieses Licht für viele recht "kalt" erscheint (siehe hier: http://plants.aqa.ru/articles/color.htm). Ganz gut, um verschiedene Lichtfarben zu vergleichen :)
Bei der Auswahl musst du allerdings darauf achten, was für Röhren bei dir passen (HE od. HO, die unterscheiden sich u.a. in der Länge und in der jeweiligen Wattzahl).
Also, vielleicht mal posten, was du bis jetzt hast und was du genau brauchst (wenn du von 30W-Röhren sprichst, brauchst du wahrscheinlich T8, 894mm?).
Vielleicht hilft dir das ja weiter,
bis denn,
Hallo da ich im moment sehr viel Geld ausgebe für Boden und Pflanzen und so weiter.... mach ich erstmal die T8 in 30 Watt zusätzlich rein.Ansonsten hab ich zwei von 120cm mit 36 Watt drin.

danke michael
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Michael,
entschuldige den Verschreiber in der Antwort vorher :bonk:
Es soll natürlich heissen: ... Röhren T8 30W gibt's ...
sorry,
 

bigsnully

Member
Hallo

Hab mir jetzt die T8 30 Watt Daylight de Lux 865 SYLVANIA 2 mal bestellt.
Hoffe damit hab ich nix falsch gemacht....

:-(

Wollte Moose und Bodendecker pflanzen...

Die Lichtfarbe ist mir persönlich egal hauptsache die Pflanzen wachsen und die Algen bleiben weg....

danke Michael :lol:
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Michael,

bigsnully":2v7klvj4 schrieb:
Hoffe damit hab ich nix falsch gemacht....
nein,
die Pflanzenröhren Grolux (Sylvania) bzw. Fluora (Osram) haben gegenüber den 3-Banden –Leuchtstofflampen/ 865, 840, 830, 827, über 50% weniger Lichtstrom (lm).
Die Lichtstärke ist aber wichtiger als die Lichtfarbe.
 

bigsnully

Member
Hallo

nun bin ich mit der Lösung die ich hatte mit 2 T8 Röhren a 36W und 2 T8 Röhren a 30W nicht so ganz zufrieden... irgendwie hab ich zuwenig Licht...
Wollte die 30W austauschen gegen einen Leuchtbalken T5 mit 2 x 54 Watt es müsste doch gehen das ich damit dann genug licht hab

hier mal ein Link zur Röhre
http://www.sensolight.de/shop/online/ba ... ktoren.htm

michael


vielleicht kennt ja noch einer ne Seite wo ich sowas günstig bekomm....

:D
 

Simon

Active Member
Doppel-Post? Du hast diesen gleichen Text doch bereits einmal geschrieben, wieso ein 2 mal kopieren für 2 alte threads? Einer reicht doch...
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Michael,

bitte kein Crossposting. Einmal reicht.... habe das andere Thema deswegen zugemacht.
 

Ähnliche Themen

Oben