Welche Leuchtstoffröhren

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Christian,

du scheinst dich ja für die Dreibandröhrenlösugn entschieden zu haben. Ich denke das ist keine schlechte Wahl, die zudem noch günstiger ist.

Vollspektrumröhren befriedigen, wie schon geschrieben, eher unser Auge. Ein besserer Pflanzenwuchs mag sich zwar auch in geringem Maße ableiten lassen, aber dies rechtfertigt wohl noch nicht den Mehrpreis.

Auf dein Becken bin ich aber auch gespannt. Verstehe garnicht, warum Leute bezüglich der Vorstellung in diesem Forum Hemmungen haben. Hier sollen ja nicht nur Naturaquarien oder Hollandbecken vorgestellt werden, sondern generell Aquarien mit Schwerpunkt auf den Pflanzen. Schönheit liegt eh im Auge des Betrachters :) und man kann vielem etwas abgewinnen.

Grüße
Tobi
 

vetzy

Member
Naja Tobi,

ich glaube das du das Becken schon gesehen hast. Zwar nicht hier aber auf einer anderen Plattform. Ich war lange am Suchen bei welchen Foren ich mich anmelde. Nun habe ich 2-3 gefunden die mir passen. Hatte schon in den anderen meine Becken vorgestellt. Wollte halt nicht in allen Foren immer das gleiche zum Besten bringen. Von daher sind die Becken hier nicht vorgestellt. Aber ich verspreche dir hoch und heilig: Wenn ich das Panoramabecken neu mache werde ich es hier vorstellen!

Bin ja auch noch am nachforschen was ich mit dem Bodengrund machen soll. Hatte halt immer Panzerwelse. Von daher war Sand für mich Plicht. Hat in anderen Becken auch wunderbar funktioniert. Nur leider hier halt nicht. Von daher werde ich halt mal schauen ob ich den Sand behalte, gegen Akadema wechsle, dann ohne Panzerwelse, oder doch mal die Panzerwelse auf der Bonsaierde schwimmen lasse. Nur da werden mir wahrscheinlich etliche den Kopf abreißen. Und normal ist das auch nicht mein Ding. Hatte die früher mal auf Kies. Nachdem ich sie auf Sand gesetzt habe waren sie wie ausgewechselt. Von daher war ich immer auf dem Standpunkt Panzerwelse=Sand. Habe allerdings auch festgestellt das Panzerwelse kleine, feine Pflanzen nicht gerade die besten Freunde sind.

Du siehst ich bin noch schwer mit mir am Ringen. Und dazu bin ich die nächsten zwei Wochen auch noch weg. Vielleicht finde ich da etwas Abstand und kann alles genau durchplanen.

Gruss Christian
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Christian,

ja kann schon gut sein, dass ich dein Becken gesehen habe :).

Panzerwelse und Akadema wird vielleicht garnicht so schlimm sein. Akadema ist ja im Gegensatz zu Kies wirkliche sehr sehr weich. Da können die wunderbar drin rumgründeln ohne ihre Barteln zu verletzen.

Grüße
Tobi
 
A

Anonymous

Guest
hallo christian,
es ist ein geben und ein nehmen. infos gehen da raus/ein wo man sich eben wohl fühlt.

ich glaube das du das Becken schon gesehen hast. Zwar nicht hier aber auf einer anderen Plattform. Ich war lange am Suchen bei welchen Foren ich mich anmelde. Nun habe ich 2-3 gefunden die mir passen. Hatte schon in den anderen meine Becken vorgestellt. Wollte halt nicht in allen Foren immer das gleiche zum Besten bringen. Von daher sind die Becken hier nicht vorgestellt. Aber ich verspreche dir hoch und heilig: Wenn ich das Panoramabecken neu mache werde ich es hier vorstellen!
tobi ist auch bei uns gemeldet ... auch da kann er sich gerne einbringen, dafür kommen doch auch infos hier wieder zurück durch andere user - gelle tobi, auch wenn es nicht in *dem* thread hier.

Panzerwelse und Akadema wird vielleicht garnicht so schlimm sein. Akadema ist ja im Gegensatz zu Kies wirkliche sehr sehr weich. Da können die wunderbar drin rumgründeln ohne ihre Barteln zu verletzen.
also m. e. , das akadama wäre zu grob, net zu hart zu grob. welse filtern sand durch ihre kiemen ...das geht bei akadama net!
 

vetzy

Member
So es ist entschieden. Habe gestern beim Großhändler die Kombi mit den 8xx bestellt. Hatte zuvor noch in den Baumärkten rumgeschaut, aber die 865 in 30 Watt war nirgends zu bekommen.

Gruss Christian
 

Ähnliche Themen

Oben