Welche Leuchtstoffröhren-Kombination könnt ihr empfehlen?

Stobbe98

Member
Ich habe 3x20w zur verfügen...
Nur jetzt kommt die Frage.
Welche kombination der Röhren wäre hier empfehlenswert?
Zur zeit habe ich 2x Osram 830 und 1x Philips 840

Gruß Patrick
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

mit deiner jetzigen Kombination ist alles in Ordnung. Zwar hast du recht gelbliches Licht, jedoch stört dies die Pflanzen garnicht. Nur wenn du aus ästhetischen Gründen eine andere Kombination möchtest wäre ein Wechsel der Röhren angebracht. Ich nutze primär 865er Röhren habe aber auch 840er und 830er über den Becken. Insgesamt sind diese Farbspektren alle für Pflanzen gut nutzbar und somit eher für uns Menschen beim Gesamteindruck des Aquariums entscheidend in Hinsicht auf die Röhrenwahl.
 

Ähnliche Themen

Oben