Perfekte Leuchtstoffröhren nach Emerson-Effekt - möglich??

Hallo,
beim lernen für das Abi bin ich auf den Emerson Effekt gestoßen. Der besagt laut meinem schlauen Buch, dass durch gleichzeitiger Bestrahlung mit Licht der Wellenlängen 650 und 700 nm die Fotosyntheserate sich steigern lässt. Zudem absorbieren die Pigmente der Planzen ja bevorzugt Wellenlängen des blauen und roten Bereichs.
Diese Faktoren möchte ich in meiner Beleuchtung berücksichtigen.
Nun stoze ich nur auf ein kleines Problem... Ich finde solch Leuchtstoffröhren irgendwie nicht. :?

Meine Beleuchtung : Hagen Glo Aufsetzleuchte ; T5 ; 2 x 24W

Habt ihr irgendwelche Tipps oder Empfehlungen für mich?

(Habe momentan noch kein Aquarium in Betrieb, bin jedoch schon wieder in Planung :D )

MfG
Mehmet. :tnx:
 

Skibbie

Member
Re: Perfekte Leuchtstoffröhren nach Emerson-Effekt - möglich

Hi,

650nm und 700nm liegen beide im Bereich des roten Lichts. Somit hättest du eine rein rote Beleuchtung. Leuchtstoffröhren haben ein ganzes Spektrum an Wellenlängen. Da sind aufjedenfall auch 650 und 700nm bei. Um das Ganze tageslichtähnlich zu gestalten nehme ich beispielsweise einfache Baumarkt Röhren (865er oder 965er) Da kostet eine Röhre nichtmal 3 Euro.
Bei deiner Suche könntest du evtl. auf Peaks im roten Bereich achten...das dürfte das Ganze aber etwas wärmer gestalten. (evtl. 840er?)
 

nik

Moderator
Teammitglied
Re: Perfekte Leuchtstoffröhren nach Emerson-Effekt - möglich

Hallo Mehmet,

eine Leuchtstofflampe mit halbwegs brauchbarem Spektrum, die auch 700nm kann, wüsste ich nicht. Es gibt einen Leuchtphosphor, der z.B. in der Gro-Lux verwendet wird und (nennenswert) bis 650nm liefert. Leider ist die GroLux von der Lichtleistung so schwach, sodass die photosynthetisch weniger wirksam ist als die üblichen 3-Banden- und Vollspektrumlichtfarben.
Ich habe mal in einer anderen Sache mit dunkelrotem Licht herumgespielt, wenn du dunkelrotes Licht in 680 und 700nm für den Emerson-Effekt haben willst, dann wären Halogenstrahler mit Alureflektor, d.h. keine Kaltlichtreflektoren, ein geeignetes Leuchtmittel. Das ist dann zwar ein passendes Licht, aber die Halogenleuchtmittel sind sehr ineffizient.

Rot und Blau kannst du betonen, wirst dann aber einen gruseligen Farbeindruck von bengalischem Feuer ;) , d.h. pink haben. Die "Grünlücke" wird zwar weniger, nichtsdestotrotz vollständig für die Photosynthese genutzt.
Für einen für dich angenehmen Farbeindruck brauchst DU die ausgefüllte Grünlücke. ;) Beleuchtung ist ein Kompromiss zwischen den Ansprüchen von Pflanzen und Menschen. Gar nicht so überraschend hat sich Sonnenlicht für alle Beteiligten als optimal erwiesen. Es macht also Sinn sonnenähnliches Licht zu verwenden - wobei es immer den Spagat von guter Farbwiedergabe und wirtschaftlichem Licht hat. Es gibt schon Plasmalicht, das ist extrem gut und effizient, aber auch extrem teuer.

Bei den 3-Bandenlampen als auch LED hat es eine deutliche Betonung im grüngelben Bereich. Das hat seinen Grund darin, dass wir für solche Lichtfarben besonders empfindlich sind und sie als besonders hell wahrnehmen. Ich komme mit der Grüngelbbetonung optisch einfach nicht klar. Das einzige Leuchtmittel, das ich über Jahre super finde, ist die Leuchtstofflichtfarbe BIOvital von Narva, sogar mit ein wenig bösem UV-A und und sehr wenig UV-B.

Du musst für dich entscheiden ob das Aquarium gut aussehen soll oder die Pflanzen optimal bedient werden.
Für letzteres kann man eher mit LED, auch sehr effizient was machen, aber ich habe mal so etwas zusammengesetztes gesehen. Das führte zu farbigen Rändern an den Schatten - und das würde ich in einem Schaubecken nicht einen Tag ertragen. ;)

Ansonsten kann man mit dem faktisch zu bemängelnden, üblichen Licht trotzdem die Pflanzen in einer Art und Weise wuchsmäßig explodieren machen, dass du den resultierenden Pflegeaufwand vermutlich nicht auf Dauer haben willst. ;)

Gruß, Nik
 
Re: Perfekte Leuchtstoffröhren nach Emerson-Effekt - möglich

Hallo,
danke für eure Beiträge :thumbs: :tnx:
Haben mir schon deutich weiter geholfen.
Ich werde mich whrscheinlich für folgende Röhren entscheiden: JBL Solar Natur Ultra (na die denken sich ja Namen aus :roll: ) ; Narva BIOvital.

Viele Grüße
Mehmet.
 
Re: Perfekte Leuchtstoffröhren nach Emerson-Effekt - möglich

Hat jmd. schon mit der GroLux Erfahrungen gesammelt??
Klingt ja eig. relativ interessant.
 

Ähnliche Themen

Oben