Umstellung von T5 Leuchtstoffröhren auf LED

Silvi

New Member
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit der Umstellung meiner AQ-Beleuchtung. Meine Stromrechnung hat mich ganz schön geschockt. Ich habe 4 AQ und trage mich mit dem Gedanken so nach und nach alle auf LED umzustellen.
Ich möchte gern meine ATI Hängeleuchte mit 4 x 39 W durch eine LED-Beleuchtung ersetzen aber komme irgendwie nicht weiter ohne Hilfe.
Ich verstehe einfach nicht, wie ich von Watt auf Lumen (glaube ich heißt das bei LED´s) umrechnen muss.
Wie bekomme ich raus, welche LED-Beleuchtung der Richtige Ersatz für meine ATI Lampe ist? Welche Möglichkeiten (ohne zu basteln) gibt es. Ich möchte ja die gleiche Beleuchtungsstärke nur als LED haben.

Wie hoch sind die Anschaffungskosten und wie sind Eure Erfahrungen.

Freue mich auf viele konstruktive Antworten.

L.G. Silvana
 

Ray2683

Member
Hi Silvi,


gut wäre wenn du noch die Literzahl deines Aq dazu schreiben würdest zwecks grober Umrechnung Watt/L
Deine Röhren haben auch einen Lumenwert vielleicht hast du ja noch eine Verpackung da müsste der drauf stehen da kannst du (bedingt weil Röhren das Licht in alle Richtungen streuen) mit LED vergleichen
Ansonsten kann ich dir den Lichtrechner hier empfehlen damit kann man gut arbeiten.

Aber eins kann ich dir jetzt schon sagen DAS wird ein teurer Spaß wenn du vernünftige LED kaufst, für das Geld kannst du eine Menge Strom für verbraten.



Gruß Rene´
 

Silvi

New Member
Hallo René,

vielen Dank für Deine Antwort und Entschuldigung, dass ich jetzt erst antworte.
Hat man sonst nicht immer eine E-Mail-Benachrichtigung bekommen, wenn die eigenen Fragen beantwortet wurden?
Na gut, jetzt zur Antwort:

Also wie schon erwähnt habe ich 4 AQ:
1.) ein Fluval Vicenza mit 260l = 4x39 Watt T5 Beleuchtung,
2.) ein Juwel Trigon mit 190l=4x24 Watt T5 Beleuchtung,
3.) ein Juwel Rekord mit 60l = 2x24 Watt und
4.) ein Dennerle Scapers Tank mit 50l = Dennerle Scapers Light, 24W, 8000K .

Alle mit mehr als 0,5W/Liter beleuchtet, da ich mich sehr für Aquascaping interessiere.

Wie gesagt möchte ich so langsam nach und nach auf LED umstellen. Led-Beleuchtung gibt es ja massig aber sie soll natürlich auch meinen Ansprüchen für gut ausgeleuchtete AQ entsprechen.

Ich möchte nun einfach mal eine Vorstellung haben, welche Led-Lampen empfehlenswert sind und mit welchen Kosten ich rechnen muss und ob sich die ganze Umstellung überhaupt lohnt (finanziell).

Viele Grüße
Silvana
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben