Beleuchtung Cree XM-L T6 104W - 12000 Lumen 120 x 50cm

Marmax

Member
Hallo Leute !!!

Ich wollte euch meine neue LED Beleuchtung vorstellen, ob es geklappt hat oder nicht seht ihr am ende des Beitrags :D

als erstes die Materialliste und die ca. Preisangaben:
Geplannt eine Beleuchtung 120x50cm ohne Kühlung ( nur passiv )

24 x Cree XM-L T6 = Daytrade stück ca. 4 € = 96€
24 Sternkühlkörper ( Fisher Elektronik ) 51x51x25 stück für 1,80€ = 44€
Meanwell 2x 1400mA ca.16€ stück = 32€
Alu U Profile 25x27x120 zusammen 20€
Wärmeleitpaste K-5 5g ca. 6€
100 Edelstahlschrauben mit Muttern M3 ca. 6€
100 Imbus M4 10mm ca. 6€
50 Imbus M5 30mm und 50mm ca. 6€
Abdeckscheibe 125x50x2 = 10€
+ Kleinteile die ich schon hatte
alles zusammen müsste ca. 250€ ergeben für eine 104W Lampe mit 12000 Lumen :D

Das erste Bild, die Zusammenstellung:
alle Kühlkörper durchgebohrt und alles Verschraubt diese Lampe kann nach bedarf ganz einfach jederzeit verändert werden.

Treiber, 1400 mA ergibt pro LED ca. 500 Lumen

Schwarzen Kühlkörper haben keine Bedeutung ( hatte die schon liegen )

Verschrauben und Löten
Jede LED ist mit Leitpaste an den Kühlkörper angeschraubt ( wechsel unproblematisch )

Das erste Leuchten !!! die gelbe LED ist eine XM-L T5 mit 5000K hatte davon 3 stück

jetzt wird die Abdeckung vorbereitet, M4 Gewindestange

Bastelglas 2mm aus dem Baumarkt

Angebracht mit dem ersten biegeversuch ( kalt )

noch ne Kette als Aufhängung, Fertig !

Leuchte noch mal !!!

Folie abgezogen !

Noch eine Probe und Temperaturaufnahme, dazu später.

Einsatz !!!!!!!!
,


FINALE !!!!!!

Links ist noch die ATI 6x54W auf 50% unterwegs mit 162W und rechts die 24xCree mit 104W !!!!
Jetzt die Temperaturen:

Im Einsatz nach 8h ohne Aktive Kühlung !!!!!!!
Treiber ( Meanwell ) liegt bei 64°C
Sternkühlkörper zwischen 37°C und 42°C die 4 die an den Meanwells am nähsten sind liegen bei 50°C
Der Rahmen hat dann 27°C.

So.......... eine änderung möchte ich noch machen, ich möchte die hinterste Reihe auf T5 umlöten oder jede 2-te, also 1 und 3 auf T6 lassen und die 2 und 4 auf T5, das Licht der T5 ist ein wenig Natürlicher ( wärmer ) die T6 ist doch ein wenig "kalt"
In Frage kämen aber noch die XM-L U2 ?

Zusammenfassung:
für 250€ eine 120x50, 104W Beleuchtung mit 12000 Lumen in 6000K die für ein 60cm tiefes Becken wie " Ar.... auf Eimer passt" ......... ich bin begeistert :bier:


Was meint Ihr ???

P.S.
jetzt noch die 2-te hälfte bauen :flirt:
 

Dominik009

Member
Hast du super hinbekommen, respekt! ;)

Gruß Dominik

Achja, ist übrigens auch ne gute Inspiration für meinen LED Leuchtbalken, danke :D
 

Marmax

Member
Hallo !!!

Update !!!

Ich habe die letzte Reihe auf T5 umgeändert damit die Rückwand diesen leichten Blauschimmer verliert, es hat geklappt !!! juhu !!!! jetzt ist es weiss zumindest nicht blau oder bläulich :D geil !


sieht man in der Wasserspiegelung, hoffe ich :cool:

als nächstes habe ich 120mm Lüfter gefunden ( langsame Drehzahl - super leise ) und hab die auf die LED Treiber gestellt, kann eigentlich nicht schaden, dazu noch der leise Wind der sich um die LED verteilt und warscheinlich auch die Kondensation des Wasser ein wenig abhalten tut. OK die Scheibe reicht auch von vorn bis hinten, es ist also alles dicht :bier: wie gesagt, mal gucken......


jetzt noch mal zwei Bilder im Betrieb, habe die Leuchte noch mal um 2cm senken können in dem ich die rundung der Abdeckscheibe flacher gestalten habe, :D



Auf dem Ticker habe ich jetzt 274 W, Verbrauch wird bei der 2-ten Lampe noch mal um 66W reduziert, so dass am ende gerade mal 208W feuern werden.

P.S.
Es ist super geil ! echt es sieht heller aus wie vorher nur das bisschen "ROT" fehlt noch :?
ich denke mit noch einem Balken mit T5 werde ich auf das "warme Licht" nicht kommen,

vielleicht mit XM-L2 T3 ( 2900-3300K ) :?
nur über die menge und anordnung bin ich mir noch nicht klar :?

bis denne...........
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Marek,

ich bin beeindruckt! Und dann auch noch im Vergleich direkt neben einer T5-Beleuchtung!

Das Rot (und die Blaulücke) halten mich von LED über dem WZ-Aquarium ab. Ich finde, es ist sehr schwierig Rot zu ergänzen. Das Problem sind dann mögliche farbige Schatten.

Gruß, Nik
 

Marmax

Member
Hallo

Danke Nik für dein Feedback :bier:

Ich warte jetzt bis das nächste Daytrade mit den XM-L2 T3 am laufen ist und hole mir welche.
Ein versuch ist es wert :thumbs:

:tnx:

bis denne.....
 

Marmax

Member
Hallo

Update....


ich habe das blaue unterdrückt und komme der wärmeren Farbe etwas näher :thumbs:
es sind allerdings einzelne Spots auf der Wand zu sehen, dies bedarf wieder einer Lötaktion.

Was ist verbaut ?

als Grund sind es 13x Cree XM-L T6 ( 6500 K ) ( so viele sind es noch geblieben )

ganz hinten sind 5x Cree XM-L T5 verbaut ( 5500 K )

Reihe 2+3 jede 2-te also 6x Cree XM-L T3 ( 3200 K ) - neu dazu gekommen !

so........

die Farbe ist jetzt wie schon oben geschrieben viel angenehmer, der blaue Stich ist weg, allerdings ist die grüne Farbe noch nicht so grün wie unter der T5 ( linke seite ) :?

als nächstes werde ich die T3 aus der Reihe 3 rauslöten und nur die Reihe 2 damit bestücken, zweck soll sein das ich diese Spots von der Wand rauskriege

und der letzte Umbau wird sein das ich die T3 nach ganz hinten setze ( also von der helligkeit von hinten aufsteigend ) Reihe 1+2 T6 Reihe 3 T5 und die Reihe 4 ( hinten ) T3 !

ich melde mich....
P.S.
wer viel geduld hat kann sehr viel beim Daytrade sparen :thumbs:
 

Marmax

Member
Hallo Leute !!!

ein kleines Update,

da ich das "Grüne Licht " vermisst habe, gab es heute eine kleine Bastelei neben bei.

Habe mir aus der Bucht ein Led Strip Farbe Rot bestellt, 5m für sagenhafte 10€ mit Netzteil und Wasserdicht !
Es sind kleine SMD`s 30-er, 60stück pro Meter !

dachte es kann nichts passieren wenn es schief geht :bier:

ok, also noch mal zum Aufbau:
4 Reihen a 6 Cree XML
1 Reihe von vorne = Cree T6 = 6500K
2 Reihe = Cree T3 = 3000K
3 Reihe = Cree T6 = 6500K
4 Reihe = Cree T5 = 5500K

dazwischen 4 Strips a 120cm Farbe rot um das blaue ins grüne zu verwandeln :D

rechts ist LED und links T5 Röhre !!!!!!!!!!!

Das ganze bewirkte einen wahsinnigen unterschied in der Leuchtfarbe, WOW !!!
Jetzt habe ich das grüne wieder !!!!!
 

Anhänge

  • CIMG9927.JPG
    CIMG9927.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 3.190
  • CIMG9928.JPG
    CIMG9928.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 3.189

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus...

Marmax":1ozzhopl schrieb:
24 x Cree XM-L T6 = Daytrade stück ca. 4 € = 96€
[...]
Meanwell 2x 1400mA ca.16€ stück = 32€
[...]
alles zusammen müsste ca. 250€ ergeben für eine 104W Lampe mit 12000 Lumen :D
[...]
Sternkühlkörper zwischen 37°C und 42°C die 4 die an den Meanwells am nähsten sind liegen bei 50°C
Vorneweg: Ich finde Deine Arbeit und die Vorstellung klasse :thumbs: ! Was mir aber schon öfter aufgefallen ist und weshalb ich Deinen Beitrag als Aufhänger nehme, ist die relativ unkritische Angabe von Lichtströmen ohne Berücksichtigung der realen Betriebssituation.

Bei 1400 mA liegt die Sperrschichttemperatur der XM-L auf Starplatine etwa 30 Grad über der Temperatur des Kühlprofils, also bis zu 80 °C bei Deinem Aufbau. Bei dieser Temperatur erreicht die XM-L nur noch etwa 88 % ihres bei 25 °C ermittelten Datenblattwerts, bei Dir also keine 12000 Lumen mehr, sondern nur noch rund 10500.

Das soll keine Kritik sein, sondern ein Aufruf zur etwas praxisnäheren Angabe von Betriebswerten.

Grüße
Robert
 

Ralle68

Member
Wuestenrose":2k3qjcjc schrieb:
Servus...

..., sondern ein Aufruf zur etwas praxisnäheren Angabe von Betriebswerten.

Grüße
Robert

Moin Robert,

das wäre ne sinnvolle Sache, aber den meisten fehlen die Werte zum berechnen. Sperrschichttemperatur ist ja kein Problem. Das herausfinden wieviel Leistungsverlust bei welcher Temperatur vorliegt auch nicht.

Das Problem ist eher welche LED auf welcher Platine und welcher Kühlmethode welche Temperatur erreicht.
Vielleicht wäre es sinnig mal sowas in nem angepinnten Thread zu sammeln.

@ Marmax

:thumbs:
 

robat1

Member
Servus,

da sich bestimmt die aller meisten unserer Leuchten (an der Sperrschicht) zwischen 70-90°C bewegen und der Leistungsabfall proportional zur Erwärmung auch bei den meisten LEDs recht ähnlich verläuft, könnte man auch ganz faul 90% der 25°C-Lichtstromleistung grob über den Daumen annehmen. Mir persönlich z.B. genügt diese Annahme.
Wobei der Leistungsabfall unserer LSR durch deren Erwärmung früher auch niemand erwähnt hatte und mit deren Leistungsangabe vergleichen wir doch nun wieder unsere LEDs.
Bei Robert's "Hereinspaziert" stand das zu den LSR aber sicher schon immer irgendwo ;-)

Zur Lichtfarbe.
Also ich hab bei mir immer eine 6500K und eine 4000K (2700K hab ich damals leider nicht bekommen) abwechselnd verbaut. Damit bin ich heute auch ohne zusätzliche rote völlig zufrieden, das Auge bzw. das Gehirn kompensiert nach meinem Empfinden den restlichen Unterschied zur 965ger LSR von vorher.

Zukünftig würde ich aber versuchen 8000K abwechselnd mit 2700K zu verbauen.
Das Problem ist nur, die erst 2 Jahre laufenden LEDs halten noch die hälfte meiner Lebenserwartung ;-)
da fällt es schwer sie bereits durch was anderes zu ersetzen.

Die selbe Lichtfarbe eine ganze Leiste lang bei zu behalten macht in meinen Augen keinen Sinn wenn die LEDs außer der Lichtfarbe die selben technischen Daten aufweisen. Im zweiten Leuchtbalken würde die Lichtfarben dann außerdem noch eine LED versetzt montieren.

Robert
 

doerk

Member
Hallo,
wäre es nicht sinniger die einzelnen LED`s im Kreuzverbund und nicht im Linienverbund zu montieren?
ich meine so ist es zwar schon sauber und akkurad auf einer Linie aber eine gleichmässigere Ausleuuchtung wäre da doch besser im Kreuzverbund zu realisieren?
mfg
Doerk
 

Marmax

Member
Hallo !!!

Ich möchte 3 Jahre meiner LED Beleuchtung feiern :bier: :bier: :bier: :bier: :bier: :bier:

Läuft sehr genial, bin zufrieden und Happy :grow:
:tnx:
 

Zeltinger70

Active Member
Hiho,

Glückwunsch, stoße ich gerne mit an.
Freut mich Erfahrungen nach längerer Zeit zu lesen,
weil meist liest man ja nur vom Start/Bau der LED-Beleuchtung.

Gruß Wolfgang
 

Marmax

Member
Danke, danke :bier:

eine Änderung gab es allerdings, die Erweiterung auf 30 LED"s pro Panel.
Somit leuchten jetzt 60 Stück mit 240W :D

Bilder vom Becken

Das Becken wird in ca. 2 Jahren neu aufgesetzt. Genehmigung der Regierung ist schon vorhanden :besserwiss:

Beleuchtung wird evtl. etwas erneuert d.h. neuere LEDS verbaut.
Für den heutigen Tag würde ich wieder die XM-L2 T5 und T6 einbauen ( 2-te Generation )
 

Zeltinger70

Active Member
Moin Marek,

meine LED-Beleuchtung wird im Mai 4 Jahre,
läuft wie am ersten Tag.
Nunja nicht ganz, musste 3 LEDs austauschen wegen Wassereintritt. :-/
Sonst alles wunderbar.

Jedoch juckte es mich auch schon wieder die Beleuchtung neu zu machen.
Lasse mir aber Zeit, in den nächsten Wochen werde ich es umgestalten.
Wurzelholzlastig, schummrig und welsgefällig mit langsam wachsenden Pflanzen.
Vermutlich brauch ich dann deutlich weniger Licht.

Habe ich mit dem neu gestalteten AQ Erfahrungen gesammelt werde ich voraussichtlich
die neue Beleuchtung planen.

Übrigens gefällt mir Dein AQ sehr gut. :bier:

Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Oben