Leuchtstoffröhren optimieren

1lluminate

New Member
Hallo zusammen,

bin praktisch der "Neue" hier und heiße David. Da ich ein "ungenutztes" Juwel Rio 125er Becken noch habe möchte ich gerne mich dem Aquascaping widmen.

Derzeit sind 2x28W T5 Leuchtstoffröhren von Juwel vorhanden, Amazon Day High Lite mit 9.000 Kelvin und 1x Nature mit 4100 Kelvin.

So und nun zu meiner Frage:

Würde es einen Sinn machen, wenn ich die beiden Leuchtstoffröhren gegen 2x JBL Solar Ultra Tropic mit 4000 Kelin wechsele, da diese ja wohl optimiert sind für den Pflanzenwuchs durch hohe rot und gelb-Anteile. Oder alternativ gegen 2 Dennerle Tropical Plant.

Nach meinem Wissensstand ist ein hoher Rot und Gelb-Anteil für einen ordentlichen Pflanzenwuchs optimal. Die derzeit verbaute Amazon Day mit ihren 9000 Kelvin hat kaum Gelbanteile und relativ hohen Peak im blauen Spektrum.

Oder die 2.Überlegung, die Amazon Day raus und noch eine Juwel Nature rein.

Was würdet ihr machen? Üebr den Röhren werkelt jeweils ein Reflektor.

Für Ratschläge bin ich euch dankbar.

L.G David
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo,

1lluminate":5rs20yyi schrieb:
Würde es einen Sinn machen, wenn ich die beiden Leuchtstoffröhren gegen 2x JBL Solar Ultra Tropic mit 4000 Kelin wechsele, da diese ja wohl optimiert sind für den Pflanzenwuchs durch hohe rot und gelb-Anteile. Oder alternativ gegen 2 Dennerle Tropical Plant.

das könnt ihr halten wie ihr wollt.
Den Pflanzen ist die Farbrichtung relativ egal, wenn es nur die ausreichende Menge ist.

Die Farbwahl ist mehr etwas für das subjektive Farbempfinden des Betrachters (zu gelb, zu weiß, zu rot, zu blau), evtl. Leitungsunterschiede sind gering.

2x 28 Watt werden auch mit einer anderen Lichtfarbe nicht mehr.

Erhebliche Verbesserungen erreicht man nur durch Aufrüsten.

Gruß Ebs
 

pglw

New Member
Hallo,

@ EBS:

Kannst Du bitte einmal erklären wie Du zu dieser Aussage kommst?

Den Pflanzen ist die Farbrichtung relativ egal, wenn es nur die ausreichende Menge ist.

Denke nicht, dass z.B. eine stark aktinische Röhre optimal für satten Pflanzenwuchs wäre. Meines Wissens sollte gerade das UV-Spektrum nur wenig vertreten sein.

Grüße
Simon
 

Ben G.

Member
Hallo David und Benjamin,

besonders der Beitrag von David liegt ja bereits einige Zeit zurück. Kann deshalb gut sein, dass meiner zu spät kommt. Ich antworte aber trotzdem mal:

1lluminate":3ellnmhj schrieb:
Derzeit sind 2x28W T5 Leuchtstoffröhren von Juwel vorhanden, Amazon Day High Lite mit 9.000 Kelvin und 1x Nature mit 4100 Kelvin
Was keine schlechte Kombination ist. Die T5-Lampen von Juwel sind immerhin „800er“. Die „Nature“ kann man als 840er betrachten und die „Day“ (nicht „Amazon Day“, das ist eine Bezeichnung von Dennerle) ist eher eine 865er - also eher eine mit 6500 K. Keine Ahnung wie Juwel darauf kommt, dass die 9000 K haben soll.

1lluminate":3ellnmhj schrieb:
Würde es einen Sinn machen, wenn ich die beiden Leuchtstoffröhren gegen 2x JBL Solar Ultra Tropic mit 4000 Kelin wechsele, da diese ja wohl optimiert sind für den Pflanzenwuchs durch hohe rot und gelb-Anteile.
Diese Lampe macht dann Sinn, wenn Du „900er“ willst, also solche mit etwas vollerem Spektrum und einer noch etwas besseren Farbwiedergabe.

Für die Pflanzen kommt (zwischen einer 840 und 940) unterm Strich etwa das gleiche heraus.

1lluminate":3ellnmhj schrieb:
Oder alternativ gegen 2 Dennerle Tropical Plant.
Das wären dann zwei 830er, was viel zu gelb ist.

1lluminate":3ellnmhj schrieb:
Oder die 2.Überlegung, die Amazon Day raus und noch eine Juwel Nature rein.
Wenn Du die „Day“ (ohne „Amazon“) gegen eine zweite „Nature“ tauscht, hast Du eben zwei 840er. Das ist schon mal sehr viel angenehmer anzuschauen, wie zwei 830er, aber halt gelber, wie die Kombination aus 840 und 865 (= „Nature“ und „Day“).

1lluminate":3ellnmhj schrieb:
Was würdet ihr machen?
Erst mal die beiden Juwel-Lampen verwenden, wenn die schon vorhanden und noch intakt sind. Mehr „Pflanzenwuchs-Licht“ geht eh nicht (mit dem vorhandenen Leuchtbalken) und angenehm anzuschauen sollte das ebenfalls sein.

Mit Reflektoren auf beiden Lampen sollte das Licht insges. den meisten Pflanzen auch gut ausreichen.

An andere Lampen würde ich erst dann denken, wenn eine der vorhanden kaputt geht. Aber auch dann nur, wenn mir das bisherige Licht nicht so gut gefallen hat.

Mangels Alternativen reduziert sich das dann aber auf die Lampen von JBL, weil das eben die einzigen „900er“ sind, die in den Leuchtbalken passen.

Ob euch etwas „wärmer“ (also zweimal 4000 K) besser gefallen würde, wie die vorhandene Kombination, wisst Ihr dann auch selber am besten.

Gruß
Ben
 

Christian

Member
Hi,

ich wollte nur mal einwerfen, dass ich diese 28-Watt-Sondermaß-Röhren für reine Geldmacherei halte. Bei den Standardlängen hast du schlicht und einfach mehr Auswahl. Das ist natürlich leicht dahergesagt - wenn man erstmal ein voll ausgerüstetes Becken in 80 cm Länge bei sich rumstehen hat schmeißt man es ja nicht einfach weg.

Worauf ich hinaus will: Beim nächsten Aquarium unbedingt bei der Beckengröße schon an die Beleuchtung denken!

Tut mir Leid, wenn dir das bei deiner Frage nicht weiterhilft, ich finde auf diese Beleuchtungsproblematik bei 80er Becken kann man nicht oft genug hinweisen, ich selbst war auch Opfer dieser Beckengröße. :oops:


Gruß,
Christian
 

Ben G.

Member
Hallo Christian,

wenn nicht diese 28W-Sonderlänge, könnte Juwel bei ihren 80cm-Becken ja nur die 24W-Standardlänge verbauen. Für ein 80 cm-Becken finde ich selbst diese 28W mit 590 mm schon etwas kurz. Und die 24W-Standardlänge ist eben mit nur 549 mm schon arg kurz.

Dass eine Sonderlänge, von der nur eine vergleichsweise geringe Stückzahl produziert wird, dann auch teurer ist, finde ich auch normal. Eine 24W-800er kostet ab etwa 3 € das Stück. Eine 28W-800er von Juwel bekommt man ab etwa 10 €. Macht bei zwei Lampen einen Mehrpreis von 14 €.

„Sooo“ schlimm finde ich das jetzt nicht, vor allem wenn man bedenkt, dass diese Lampen gut drei Jahre halten (wie alle „800er“). Mir wäre das alleine schon die bessere seitliche Ausleuchtung wert.

Eine reine „Geldschneiderei“ (seitens Juwel) sehe ich da jedenfalls nicht.

Außerdem beschränkt sich dieses Problem nicht nur auf Becken mit einer Breite von 80 cm. Bei z B. 100 cm-Becken ist das doch auch nicht viel besser.

Als Standardlänge reden wir hier dann über 39W-T5, die mit 849 mm von der Länge her OK sind, wie ich finde.

Hier gibt’s von z. B. Osram, Philips u. Narva bei den „800er“ eine vernünftige Auswahl. Will ich aber eine „900er“, siehts schon wieder nicht mehr so gut aus. Reduziert sich dann auf eine einzige Lampe – und zwar auf die „BIO vital“ von Narva.

Skout":2qtvyhkx schrieb:
Amazon Day hat 6000K.
Ging aber halt nicht um die „Amazon Day“ von Dennerle, sondern um die Lichtfarbe „Day“ von Juwel.

Gruß
Ben
 

Ähnliche Themen

Oben