Leuchtstoffröhren 8Watt

jacmic

Member
Hallo zusammen,

habt Ihr eine Bezugsquelle für T5 Leuchtstoffröhren 8Watt in einer ordentlichen Lichtfarbe.
Ich habe bislang lediglich 640 oder 840 v. Osram gefunden. Wobei die Osram mit ~9€ auch nicht gerade günstig war.

Problem ist es muß eine 8Watt Röhre sein!

Suchen würde ich eigentlich 865 oder Vollspektum.
Sollen in eine Giesemann Nano reflxx plus bestückt mit 1x70 Watt HCI 942 + 2x 8 Watt.

Vielleicht bin ich ja nicht der Einzige mit diesem Problem. Hat noch jemand diese Leuchte im Einsatz?

Grüße Micha.
 

jacmic

Member
Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

Eine Frage zu denen bei Ebay. Da steht "Betrieb nur mit EVG". In der Leuchte ist aber noch ein konventionelles VG mit Zündern verbaut. Kann es sein, das dadurch die Röhren scheller kaputt gehen? Das längste was sie mal gehalten haben waren 4 Monate. :evil: Die Zünder habe ich schon getauscht. Auch die Richtigen für Reihenschaltung genommen! Woran könnte das sonst noch liegen? Unser Betriebselektriker wußte darauf auch keine Antwort. :|

Grüße Micha.
 

kiko

Active Member
Also ich meine, für T8 Röhren mit KVG gabs mal so Umrüstadapter auf T5, die ein Aufsteck-EVG beinhalteten und das hatte bestimmt seinen Sinn. Hat zwar nicht direkt was mit deiner Frage zu tuen, aber indirekt könnte man daraus ableiten das für T5-Betrieb wohl eigentlich ein EVG benötigt wird. (kann mich aber auch irren)
 

jacmic

Member
Hallo Kiko?,

Giesemann baut aber doch die Leuchten so. Sind halt nur die blauen Röhren für Meerwasser drin!

Micha.
 

kiko

Active Member
Keine Ahnung was Giesemanprodukte angeht, vielleicht wollen die mehr Röhren verkaufen? :lol:
Ich weiß nur wenn man eine T5 in ne stinknormalle 0815-Baumarktleiste dreht, das die etliche Jahre hält und wenn bei dir alle Röhren nichtmal 4Monate durchhalten, ja was soll man dazu sagen außer: "Das ist garantiert nicht üblich so."
cu Peter

Das längste was sie mal gehalten haben waren 4 Monate.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

kiko":2q6t3k6d schrieb:
Also ich meine, für T8 Röhren mit KVG gabs mal so Umrüstadapter auf T5, die ein Aufsteck-EVG beinhalteten und das hatte bestimmt seinen Sinn.
Ähemm, 8-Watt-Lampen besitzen 16 mm Durchmesser und gehören somit zur Kategorie der T5-Lampen.

Hat zwar nicht direkt was mit deiner Frage zu tuen, aber indirekt könnte man daraus ableiten das für T5-Betrieb wohl eigentlich ein EVG benötigt wird. (kann mich aber auch irren)
Die "alten" T5-Lampen mit 4, 6, 8 und 13 Watt darf man auch mit KVG betreiben.

Wichtig ist nur, das hat Micha allerdings beachtet, daß man die richtigen Starter verwendet. Die Zündspannung dieser Lampen ist so niedrig, daß sie mit normalen Startern bereits mit Anlagen der Netzspannung zündern, ohne daß sie vorheizt werden, was der Lebensdauer nicht gerade zuträglich ist.

Viele Grüße
Robert
 

jacmic

Member
Hallo,

vielleicht sollte ich dann doch mal schauen, ob ich ein EVG einbaue. Falls der Platz in der Leuchte ausreicht und das EVG mit dem Plastikgehäuse die Temperaturen des HCI Strahlers, direkt daneben, aushält! :roll:

Micha.
 

kiko

Active Member
Ähemm, 8-Watt-Lampen besitzen 16 mm Durchmesser und gehören somit zur Kategorie der T5-Lampen.
Du hast das falsch verstanden, das mit dem T8-Adapter-auf-T5 war lediglich ein "bildliches Beispiel". :wink:
Ich kannte es halt nur so das T5-Betrieb eigentlich mit EVGs üblich ist.
cu Peter
 

Ähnliche Themen

Oben