Leuchtstoffröhren weg?

rfainblat

Member
Hallo Leute,
Meine Pflanzen kriegen nicht genug Licht und deswegen würde ich gerne einen Leuchtbalken gegen eine (oder zwei) HQL Hängeleuchte ersetzen. Mein Aquarium ist 300L groß und zur Zeit habe ich 4 x 38W Röhren drauf. Ich belichte ca. 10 Stunden am Tag, die größere Pflanzen wachsen sehr gut aber die kleinen nicht :( Am Dünger kann es nicht liegen, ich habe schon oft gemessen und sorge immer dafür, dass die Bedingungen gut sind. Außerdem habe ich noch eine CO2 Anlage angeschloßen.
Jetzt zu der Frage! :) Kann ich die Hängeleuchten so betreiben, dass ich an der Abdeckung ein Loch bohre und die Lampe dann quasi drauf setze? Ich würde sehr ungerne die Abdeckung weg machen, weil ich dann die Luft im Raum zu feucht finde. Ich habe nur bedenken, dass die Birne zu warm wird und die Abdeckung dann beschädigt wird. Wenn das nicht gehen sollte... kann man auch eine Abdeckung aus Plexiglas oder aus Glas haben und dann die Lampe drüber hängen?
Danke schonmal!!!
LG,
Rachel
 

rfainblat

Member
Hi,
Ich kenne mich in dem Bereich echt gar nicht aus... was ist denn der Unterschied zwischen HQI und HQL? Haben sie verschiedene Spektra? Wird das mit HQI nicht zu warm?
LG,
Rachel
 

GeorgJ

Active Member
Huhu,

etwas Lesestoff ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Quecksilberdampflampe#Quecksilberdampf-Hochdrucklampen

Durch Zusätze anderer Elemente (weitere Metalle und Halogene) zum Quecksilber erhält man sog. Halogen-Metalldampflampen mit noch besseren Farbwiedergabeeigenschaften.

http://de.wikipedia.org/wiki/HQI
Die Halogen-Metalldampflampe erreicht gegenüber anderen Hochdruck-Gasentladungslampen einen sehr hohen Farbwiedergabeindex von bis 90 (bei den für Film- und TV eingesetzten HMI-Lampen bis 96), sehr hohe Lichtausbeuten von bis zu 117 lm/W bei guter und bis 110 lm/W bei sehr guter Farbwiedergabe und gehört neben den Natriumdampflampen und neuerdings den LED-Lampen zu den effizientesten Lampen überhaupt. Sie können bis zu 38 % ihrer aufgenommenen Leistung in sichtbares Licht umsetzen und erreichen an elektronischen Vorschaltgeräten bis zu 30.000 Stunden Lebensdauer.
 

rfainblat

Member
Hi,
Nehmen wir dann mal an, dass ich die HQI benutzen würde. Kann ich das überhaupt mit einer Plexiglasabdeckung benutzen?
LG,
Rachel
 

GeorgJ

Active Member
HI,

ich hab bei meinem Meerwasser ne richtige Glasscheibe dazwischen... mit Plexi müsste das auch gehen - am Besten 5mm dick, da die 2mm sich bei mir schon bei einer 15W t8 röhre durch gebogen haben...
 

GeorgJ

Active Member
Hi,

stinknormales Quarzglas, war mal ein Aquarium ;) hab ich dann selbst zugeschnitten - hab auch schon auf anderen Becken ne ehemalige Glasvitrine verbaut ;)
 

GeorgJ

Active Member
Hi,

über dem Meer hatte ich eine AquaMedic Ocean Light und jetzt hab ich da eine Giesemann infinitiy drüber Hängen - nie Wieder ohne HQI :) macht einfach geiles Licht!
 

Ähnliche Themen

Oben