Leuchtstoffröhren weg?

Donpedro

New Member
Hi Rachel,

wenn ich mich hier mal kurz einschalten darf.
Du schreibst am Anfang dass du mit 4x38W (sind das nicht 36W bei T8?) =152W ein 300L Becken beleuchtest. Das sind stumpf nach Adam Riese 0,5W/l.
Damit solltest du im Normalfall auch die Bodendecker zum Wachsen bringen. 0,5W/l reichen locker um auch die Glosso niedrig am Boden entlang wachsen zu lassen.
Wie sieht denn die Gesamtsituation im Becken aus, wie hoch ist die Lampe über der Wasseroberfläche? Wo und vor allen Dingen welche Bodendecker hast du? Kannst du mal ein Bild einstellen zur besseren Beurteilung. Ich denke eher, da wird entweder was abgeschattet, oder n der Nährstoffversorgung stimmt doch irgendwas nicht.
Wenn du jetzt auf HQI umsteigst, musst du extrem vorsichtig sein, dass das Ganze nicht in Algen endet. HQI ist doch schon recht "agressiv" um es einmal so zu formulieren. Macht natürlich ein schönes Licht, keine Frage. Dein Becken ist vermutlich 120cm breit, da mußt du bei der 150W HQI in Kombination mit 2x24W aufpassen, dass die Randbereiche nicht zu sehr abgeschattet sind, sonst biegen sich deine Pflanzen schön nach innen. D.h. schön hoch hängen.
Und bitte bedenken, Schorschi beleuchtet sein Meerwasserbecken mit HQI, das ist nochmal ne ganz andere Hausnummer.
Aber wie gesagt, ich denke nicht dass es am mangelnden Licht liegt, dass die Bodendecker nicht wachsen. Tutti beleuchtet teilweise auch noch mit T8 und der bringt auch Bodendecker problemlos zum wachsen.

Gruß Piet
 

rfainblat

Member
Hi Piet,
Also ich habe 4x38W (das sind die 104,7cm Länge). Ich habe nur sehr viele Pflanzen drin und deswegen kriegen diejenige, die nur niedrig wachsen weniger Licht. Die Röhre hängen ca. 10cm über das Wasser und ich haeb noch eine Abdeckung drüber. Ich habe drei verschiedene Düngen (Fe, PO4 und NO3) und eine CO2 Anlage ist auch vorhanden. Die Pflanzen, die bei mir immer eingehen sind Glosso und HC cuba. Ich kann versuchen heute Abend ein Bild vom Aquarium hochzuladen.
LG,
Rachel
 

rfainblat

Member
Hi Leute,
Endlich habe ich geschafft, mein Aquarium zu fotografieren... Ich traue mir das fast nicht hier zu posten, weil die Aquarien von anderen hier wirklich traumhaft aussehen ;)
Ich hoffe, dann könnt ihr mein Problem besser verstehen! Übrigens... direkt vorne, wo nichts eingepflanzt ist, ist der Platz von dem Cubaperlkraut, was leider nicht zu retten war.
LG,
Rachel
 

Anhänge

  • aquarium.JPG
    aquarium.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 220

Ähnliche Themen

Oben