LED Leuchtstoffröhren

SvenD73

Member
Hi Stefan,

habe selbst noch keine Erfahrungen damit, nur wundert mich die Angabe 120W / 1400 Lumen. Meine
normalen 18W T8 Röhren haben 1350 Lumen ??? Von daher würde mich das etwas stutzig machen.
 

Vlad

Member
Hi,
die 120W sind auf Glühbirnenleistung bezogen. Genau wie die Angaben bei Energiesparlampe VS Glübirne 11W sind zb vergleichbare 60W.

MfG
Vladi
 

SvenD73

Member
Hi,

danke Vladi, das war mir nicht bewusst. Trotzdem Bringt das doch eigentlich nix 1.400 Lumen bei 16,5 Watt und 18W T8
mit 1350 Lumen. Bei T5 sieht dann noch schlechter für LED aus. Bei 24W ca. 1900 Lumen.
 

Vlad

Member
Hi,
warum sollte das nix bringen? Die Leistungsangabe ist top so lang sie stimmt. Viel interessanter ist die Frage "wie ist das Spektrum zusammengesetz und ist es photosythesetauglich?"

Wen man die Leds mit den Röhren vergleicht dan sind die Röhren schwächer. Rechne doch mal um in Lumen pro Watt dan weißte bescheid.
Led 84 Lumen pro Watt
T5 79 Lumen pro Watt
T8 75Lumen pro Watt.

MfG
Vladi
 

SvenD73

Member
Hi Vladi,

Vlad":1li2ongi schrieb:
Led 84 Lumen pro Watt
T5 79 Lumen pro Watt
T8 75Lumen pro Watt.

Okay, 1:0 für Dich :D . Allerdings steht im o.g. eGay-Angebot, dass die 60 cm LED-Röhre 9 W Verbraucht und dabei
700 Lumen bringt, dass bei 6000K. Wie das Spektrum zusammengesetzt ist steht da leider net. Und wenn ich das jetzt
inner Standartabdeckung fürn 80er sehe, dann habe ich normalerweise 2x18W und ca. 2700 Lumen, sofern ich gute
Reflektoren benutze. Von den obigen kann ich da auch nur 2 Stück (bei 20,-€/St. --> T8 Osram zweifufzisch im Baumarkt)
reinsetzen. Das wären dann 2x 9W und ca. 1400 Lumen. Also aus der Sicht bringts definitiv nix.

Den Hauptvorteil sehe ich im Moment nur, wenn man sich ne Beleuchtung selbst basteln will, da man kein EVG, KVG und
keine Reflektoren braucht. Daher in der Anschaffung billiger, aber für Umrüstung definitiv nix, oder?
 

Vlad

Member
Hi,
wie kommst du denn auf diese Werte wenn da was anderes drinne steht?
SvenD73":3smjq9ol schrieb:
...nix 1.400 Lumen bei 16,5 Watt und ...

Meiner Meinung nach bringt die LED-Technik viel potenzial und ne menge Vorteile mit sich, ist aber leider noch nicht ausgereift...

MfG
Vladi
 

SvenD73

Member
Hi Vladi,

Vlad":3nzxmxne schrieb:
Hi,
wie kommst du denn auf diese Werte wenn da was anderes drinne steht?
SvenD73":3nzxmxne schrieb:
...nix 1.400 Lumen bei 16,5 Watt und ...

varrader":3nzxmxne schrieb:
Hallo allerseits,

..."Bei einem Verbrauch von 16,5 Watt erzielen Sie eine ungefähre Lichtausbeute von 120 Watt - 1400 Lumen."
Schreibt er, ich habe die anderen Werte direkt aus dem Bucht-Angebot (9W - 700 Lumen), dessen Link varrader
hier gepostet hat.
Vlad":3nzxmxne schrieb:
Meiner Meinung nach bringt die LED-Technik viel potenzial und ne menge Vorteile mit sich, ist aber leider noch nicht ausgereift...

Dir100%rechtgeb. :top: :D :bier:
 

varrader

Member
Und was ja noch ganz interessant ist, Abstrahlwinkel 180°.

Aber okay, weiß ich bescheid.

LG,
Stefan
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

jetzt gebe ich noch meinen Senf dazu, den ich auch anderswo im aquaristischen Internet schon verteilt habe :wink: ...

Wenn ich mir ansehe, wie viele von den als Leuchtstofflampenersatz angebotenen LED-Röhren auf der Rapex-Liste stehen, dann kann ich diese niemandem guten Gewissens empfehlen. Dazu kommt, daß die 60-cm-Lampe in der Auktion mit lediglich 700 Lumen angegeben ist - eine normale 18 Watt T8-Leuchtstofflampe kommt auf fast den doppelten Lichtstrom.

Viele Grüße
Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Umstellung von T5 Leuchtstoffröhren auf LED Beleuchtung 3
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
E LED dimmen = weniger Lumen? Beleuchtung 2
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
M T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt Beleuchtung 88
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Frage zu dieser Lampe FLUVAL LED FL AquaSky LED 2.0 Beleuchtung 2
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
S LED für Wohnzimmeraquarium Beleuchtung 0
antidotepp Sera X-Change LED Röhren Biete Technik / Zubehör 0
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
N Hilfe LED 120-130 cm? Technik 5
S Meerwasser LED auf Süßwasser Bastelanleitungen 9
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
M Setup für ein (weiteres) DIY LED Bauprojekt Beleuchtung 2

Ähnliche Themen

Oben