Fragen zur diskus zucht

Arjas

Member
hallo

ich bin gestern aus dem urlaub gekommen und habe gesehen, dass miene diskusfische abgeleicht haben
dies ist für mich das erste mal, daher habe ich eineige fragen

meine diskus fische leben in einem gesellschaftsaquarium mit weiteren diskusfischen und neonsalmler, prachtschmerlen und panzerwelsen. daher bin ich mir nciht sicher, ob diese fische meine diskuslarven essen würden, wenn sie schlüpfen. soll ich mein diskus paar von den anderen fischen abtrennen? (habe nur ein aq und eine weiteres, das ist aber zu klein [60x30x30])

eine weitere frage ist, ob ich den leich mit einem gitter schützen söllte und fals ja mit was für einem?
und wie sieht es mit wasser wchseln aus, wenn sie gerade erst geleicht haben?

vielen dank schon mal im vorraus, es werden wahrscheinlich noch mehrere fragen kommen ;)

mit freundlichen grüßen lucas
 

M.Kaiser

Member
Hi,

aufgrund deiner Schilderung lass alles wie es ist und warte bis der Laich gefressen wurde.
Option 2 ist den Laich zu entfernen. Dein weiteres Aquarium ist zu klein und ein Aufzuchtbecken steht auch nicht zur Verfügung.
Zudem musst du einiges an Wasser un Zeit investieren um ,,gute" Fische aufzuzuiehen die man auch verkaufen kann.
Falls das nicht so richtig funktioniert bleibst du auf über 40 Fischen sitzen die keiner kaufen möchte.

Außerdem brauchen die Diskus einige Anläufe bis die Eier auch befruchtet werden. Die Weibchen werden gewöhnlich früher ,,reif" als die Männer. So siehst du zwar Eier, die aber wahrscheinlich nicht befruchtet sind. Zumindest wenn deine Tiere noch nicht so alt sind.
Mein Tipp lasse ihnen paar mal den Spaß am Gelege behüten. Anschließend würde ich das Gelege entfernen, da Sie während der Zeit nicht richtig fressen und zudem noch die anderen Beckeninsassen stressen.

MfG Marco
 

Arjas

Member
Hallo Marco

wie groß müsste den das zweite aquarium seinum es dennoch zu versuchen?
was hältst du eigendlcih von einer künnstlichen aufzucht?

mgf lucas
 
Hallo Lucas,

ne 80er Kantenlänge und eine gewisse Höhe (ab 50) wäre schon gut. Kannst aber auch mit ner Plexiglasscheibe abtrennen. Hab ich auch mal gemacht. Das Problem beginnt aber dann. Wenn Du Zeit hast, mind. 4 bis 5 Mal am Tag Salinkrebsnauplien per Spritze in den Schwarm Jungfische zu "pusten", um sie zu füttern, dann versuchs ruhig mal. Kleine Wasserwechsel mit nem Strumpf über dem Ansaugschlauch sind ganz leicht möglich. Un d immer dran denken: einen Strumpf auch über das Ansaugrohr des Filters.

Gruss Jörg
 

Arjas

Member
danke jörg

hat sich jetzt erstmal erledigt, da die eier gefressen worden sind
überlege mir aber schon ob ich mir ein zucht becken zulegen söllte, wobei da meine eltern wahrscheinlich nciht mitspielen würden^^

warte jetzt erstmal ab, wann meine fische das nächstemal leichen :roll:

gruß Lucas
 

Arjas

Member
hab mal ein bischen rumgeträumt, fals ich doch eine zuchtanlage aufstellen darf

Habe hier einen Plan erstellt, bitte noch um weitere inspiration
 

Anhänge

  • zucht 1.jpg
    zucht 1.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 1.380

pascal

Member
Hallo,

so viel technik ist garnicht nötig,

ein becken mit ca 200 Liter, 2 luftbetriebene schwammfilter und ein heizer reichen als technik aus!
ein außenfilter zusätzlich schadet natürlich nicht.
wenn dein wasser nicht passt vielleicht noch ne osmose oder einen kationentauscher und schon kanns losgehen.
ist aber scho arbeits, zeit und kostenintensiv (täglich mehrmals füttern, viel wasserwechsel ect...)
 

Atreju

Active Member
Hi Pascal !


pascal":u3dvxrll schrieb:
Hallo,

so viel technik ist garnicht nötig,

ein becken mit ca 200 Liter, 2 luftbetriebene schwammfilter und ein heizer reichen als technik aus!
ein außenfilter zusätzlich schadet natürlich nicht.
wenn dein wasser nicht passt vielleicht noch ne osmose oder einen kationentauscher und schon kanns losgehen.
ist aber scho arbeits, zeit und kostenintensiv (täglich mehrmals füttern, viel wasserwechsel ect...)

Das Herumgetue mit Schwammfiltern zusätzlich ist meines Erachtens nur dann eine Lösung, wenn die Becken in eine große Anlage integriert sind, wo sie über einen riesigen Zentralfilter mitlaufen. Ansonsten konnte ich und mein Bekanntenkreis eigentlich nur schlechtes Wasser feststellen. Die Wasserwechselintervalle werden speziell beim Zufüttern von Artemia immer kürzer,das Wasser sogar trüb,
durch das viele Frischwasser bekommt man keine biologisch gleichbleibenden Werte hin was den empfindlichen Larven und Jungfischen gar nicht entgegenkommt. Ein gedrosselter Eheim Topffilter ist daher erste Wahl, wenn man keine größere Anlage bauen will, um erstklassige Wasserverhältnisse herzustellen. Ich kann nur von dem ausgehen was ich selbst probiert und bei Freunden gesehen hab. So ein Topffilter kostet gebraucht sehr wenig, das Wasser ist glasklar, so läßt sich arbeiten und man kann schon einen Teil der Probleme ausschließen.

Vermeide im Zuchtbecken dunkle Gegenstände, ganz schlecht wär eine schwarze Rückwand oder ein Filterschwamm.
Das einzig scharze wenn die Larven freischwimmen sollte die Schleimhaut der Eltern sein. Für die Larven heißt : schwarz = Futter

LG

Bruno
 

pascal

Member
Hallo bruno,

ich hab mit schwammfilter im zucht und aufzuchtbecken eigentlich nur gute erfahrungen gemacht, junge werden nicht angesaugt, sie fressen sogar staubfutter von den schwämmen, die werte waren immer obsolut in ordnung!
hatte in jedem 200L becken 2 große doppelschwammluffis von sera.
alle paar wochen die schwämme kurz im wechselwasser ausgedrückt und gut...
so hab ich mehrmals über 30 -40 junge in einem 200l becken bis auf 10-12 cm gezogen.
alle 2 tage 50% wasserwechsel und täglich mehrmals füttern....
ein außenfilter zusätzlich kann natürlich trotzdem nicht schaden...

aber wie das immer so ist hat jeder andere erfahrungen und seinen weg ans ziel....

viele grüße
pascal
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
MoKi Erfahrungen, Fragen, Diskussionen zur "Geringfilterung" Nährstoffe 17
Jiznox Fragen zur Düngung bei Sandboden Nährstoffe 6
A Fragen zur Ca-Mg Düngung Nährstoffe 14
gory95 Fragen zur Vermehrung von Taiwan Bees Garnelen 10
nightblue Beckenneugestaltung - Fragen zur Durchführung Pflanzen Allgemein 9
nightblue Fragen zur Algenbekämpfung Algen 2
F Ein paar Fragen zur Düngung etc. Pflanzen Allgemein 13
T Fragen zur LED-Beleuchtung (DIY) Beleuchtung 4
C Fragen zur Chihiros WRGB 90 Technik 1
angelsfire Punktalgen auf Pflanzen und Fragen zur Beleuchtung Algen 7
Goos Fragen zur Maxspect Razor r420r Beleuchtung 3
E 300l - Fragen zur Gestaltung mit langsam wachsenden Pflanzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
F Neueinrichtung mit Plant Soil. Fragen zur weiteren Düngung. Pflanzen Allgemein 0
A Fragen zur richtigen Dügung und ein paar Probleme Nährstoffe 19
R Technik Fragen zur Neueunrichtung Technik 7
K Fragen zur Düngung und Pflanzen Nährstoffe 1
S Neues Aquarium, Fragen zur Beleuchtung, Pflanzen und Besatz. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
F Mein erstes Aquarium und Fragen zur Einlaufphase Erste Hilfe 3
moskal Fragen zur Geisterschaltung Beleuchtung 8
D Grundsätzliche Fragen zur Düngung. Nährstoffe 12

Ähnliche Themen

Oben