Mein erstes Aquarium und Fragen zur Einlaufphase

fantomas

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Grünalgen und Trübung in Einlaufphase. Hoher Silikatgehalt und sehr niedrige GH/KH.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Aquarium wurde vor 5 Tagen neu eingerichtet.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 5 Tage

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 125x60x60

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> DepotMix Dennerle plus Quarzkies 1mm

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Wurzeln, Steine, eingeklebte Rückwand

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12 h pro Tag

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2 x 150 Watt HQI

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Außenfilter JBL CristalProfi e1500


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Standardfiltermedien

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 1400 l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Flipper

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 20

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] ??ber ph-Elektrode geeicht mit Steuerger??t

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Normaler Regel-Heizer

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 30.10.14

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL Testkoffer


pH-Wert: 6,6

KH-Wert: 1,5

GH-Wert: 1,5

Fe-Wert (Eisen): 0,05

NH4-Wert (Ammonium): 0,05

NO2-Wert (Nitrit): 0,05

NO3-Wert (Nitrat): 5

PO4-Wert (Phosphat): 0,5

K-Wert (Kalium): ?

Mg-Wert (Magnesium): ?

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Derzeit keine Düngung (außer Depotmix unter Quarzkies)


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 2 x bisher jeweils 25 %

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: nein

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Grüne Seerose Nymphaea lotus 'zenkeri' 019 angetriebene Knolle
Haarnixe
Vallisnerien
Myrlophyllum tuberculatum
Cryptocoryne
Echinodorus
Alternanthera
Hygrophila guianesis
Vesicularia
Bolbitis
Myrlophyllum mattogrossense
Glossostigma
Rotala indica
Micranthemum Monte Carlo
Alternanthera rosaefolia


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 80 %

[h3]Besatz:[/h3] Keiner

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): ?

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo liebes Forum,

dies ist mein erster Post hier. Ich heiße Falko und habe nach langer Zeit der Vorbereitung nun mein erstes Aquarium eingerichtet.

Mein Wasser ist leicht getrübt und es setzen auf dem Boden den Steinen und den Scheiben langsam grüne Algen an. Auch die Trübung schimmert leicht grünlich. Das Ganze sieht erstmal nicht weiter dramatisch aus. Ich habe die Woche schon alle 2 Tage jeweils 25 % des Wassers gewechselt. Die Trübung geht dadurch nicht wirklich weg. Die Pflanzen wachsen übrigens sehr gut. Die Haarnixe ist schon doppelt so groß, wie eingepflanzt und hat bei 60 cm Beckengröße bereits die Wasseroberfläche erreicht.

Ich habe daraufhin heute einmal mit o.g. Werten einen Wassertest durchgeführt. GH und KH waren erst mit doppelter Menge an Wasser (10ml) überhaupt mit den Tropfentest nachweisbar. Was kann man hier tun, um das Wasser sinnvoll aufzuhärten?

Den hohen Sauerstoffgehalt schiebe ich einmal auf den heutigen Wasserwechsel am Vormittag. Mein Einlauf ist ca. 5 cm unter der Wasseroberfläche und wenn ich frisches Wasser einlasse, dann fällt das Wasser erstmal ins Becken. Ich denke, dass dies ein Grund sein kann, den ich durch einen tieferen Einlauf beheben kann. Was meint ihr?

Sorgen macht mit noch der hohe Silikat- und Phosphatgehalt. Liegt das an dem DepotMix (9in1) von Dennerle, den ich unter den Quarzkies gepackt habe. War dies ggf. eine Fehlentscheidung? Was kann ich an dieser Stelle tun?

Ist eine Zugabe eines Eisendüngers oder sollte ich erstmal die Einlaufphase abwarten, bevor ich hier aktiv werden muss?

Können die leichten Algenprobleme und Trübungen auf die hohen Silikat- und Phosphatwerte zurückzuführen sein?

Ich hoffe, ihr seid von meinen Fragen nicht erschlagen ;)

Viele Grüße,
Falko
 

themountain

Active Member
Viiiiiiiiiiiiel zuviel Licht..in der Einlaufphase reichen 6-8 Stunden ;)
 

fantomas

New Member
Vielen Dank für das Feedback. Ich habe einmal die Lichtdauer verkürzt. Stellt die hohe Silikatkonzentration und die quasi fast nicht vorhandene KH/GH in unserem Leitungswasser ein Problem dar oder kann ich dies erstmal ignorieren?
 

java97

Active Member
Hallo Falko,
Ca und Mg (und gewiss auch K) sind durch die niedrige GH im Mangel.
Mit "Drak Durakrakon" würde ich die KH zur Sicherheit auf 2-3 anheben und mit "Drak GH plus" die GH zusätzlich auf 5-6.
Für die GH kannst Du alternativ auch Calcium- und Magnesiumsulfat (Bittersalz) nehmen (siehe Ca/Mg-Rechner und Nährstoffrechner.), dann allerdings fehlt Kalium.
Aber Du wirst eh sehr bald anfangen müssen, Makros zu düngen, wodurch dann auch Kalium ins Wasser kommt.
Der PO4-Wert ist völlig i.O. und über Silikat würde schon viel geschrieben.
Nutze einfach mal die Sufu, da müsste zum Thema so einiges zu finden sein.
Lies Dich hier bitte mal gründlichst ein. Ist ein super Thread, nur die Mikrodüngung (Fe) würde ich sehr viel sparsamer ausfallen lassen, als dort empfohlen:
naehrstoffe/der-weg-zum-optimalen-dungesystem-t17733.html
Außerdem sehr lesenswert:
naehrstoffe/nahrstoffe-im-aquarium-t343.html
naehrstoffe/mangelerscheinungen-bei-pflanzen-und-ihre-symptome-t6.html
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T mein erstes Aquarium (Nanobecken) Nano Aquarien 36
L Mein erstes Aquarium - 35 cm Cube (42 Liter) Aquarienvorstellungen 9
berso Mein erstes Pool Aquarium von Emmel. Die scheibe wölbt sich? Beleuchtung 38
P Mein erstes richtiges Aquarium Aquarienvorstellungen 3
FR_500 Mein erstes Aquarium - Trigon 190 Aquarienvorstellungen 11
S Mein erstes Scape Aquarium - Scapers Tank 35l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
F Mein erstes Aquascape Aquarium ADA 60P Aquarienvorstellungen 44
Aschenputtel Mein erstes richtiges Aquarium ^^ Aquarienvorstellungen 1
Aquamelli Mein erstes Aquarium 126L Aquarienvorstellungen 3
Luckyone Mein erstes Aquarium überhaupt... Aquarienvorstellungen 25
C Mein erstes Aquarium Aquarienvorstellungen 6
D Mein erstes Aquarium!!! Aquarienvorstellungen 4
Streiti96 Mein erstes aquascaping nature style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
themountain Mein erstes Paludarium Paludarien 2
Tony M. Mein erstes Becken - 60P Nature Style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
Thorsten72 60P - mein erstes SW-Aqua Aquarienvorstellungen 3
C Welcher Bodengrund für mein erstes Iwagumi? Substrate 4
G Mein erstes Projekt | 54l Aquarienvorstellungen 44
J Mein erstes Becken Aquarienvorstellungen 2

Ähnliche Themen

Oben