mein erstes Aquarium (Nanobecken)

TheFlint

New Member
Hallöchen miteinander,

ich bin neu in der Aquaristik, habe mich viel belesen, Videos geschaut und mir dann gedacht, ich machs.
Ich habe ein Nanobecken mit 29l (Maße gerade nicht im Kopf) welches ich erstmal nur bepflanzt habe.
Geplant ist am Ende ein Betta (Art noch nicht bestimmt aber männlich) in diesem Becken zu halten. Aber nicht alleine..... ich wollte versuchen ihn mit Zwerggarnelen zu vergesellschaften. Nach 2 Monaten rein mit Pflanzen (einigermaßen dicht bepflanz und auch Schwimmplanzen,aber bitte nicht nach Namen fragen,habs nicht so mit den Namen,hab mich aber beraten lassen im Fachhandel )und nur Filter und Heizung (Temp. schwankt zwischen 25 und 26 Grad) , habe ich nun 5 Red Fire Zwerggarnelen in das Becken gesetzt.
Natürlich habe ich sie vorher an das Beckenwasser gewöhnt wie es in etlichen Beschreibungen steht. Nach dem Einsetzen habe ich sie erstmal in Ruhe gelassen und nur ab und zu mal geschaut,was sie so machen. Sie waren auch alle recht gut zu unterscheiden (Rotton und Größe) und von Anfang an fiel mir auf, dass ich nur noch 3 der 5 sehe..... klar sie können in den Pflanzen hocken, oder in den Versteckmöglichkeiten generell , die das Becken so hergibt.
Die Wasserwerte habe ich auch mal kontrolliert und sie waren vollkommen in Ordnung.
Aber auch bei der ersten Fütterung sind nur 3 der 5 Garnelen zu sehen gewesen,woraufhin ich einmal den Wasserfilter gecheckt habe, ob sie dort vllt hinein geraten sind (es sind die beiden kleineren, die ich nicht mehr sehe).
Dort waren sie aber nicht drin und ich habe das Aquarium dann 1ne Stunde von 4 der 5 Seiten (von oben ist dabei,aber nicht von hinten weil da Wand und so) abwechselnd beobachtet. Die 3 größeren sind recht aktiv gewesen, haben alles erkundet und geschaut,was sie so fressen können. Aber von den 2 kleineren fehlt jede Spur.
Ich möchte jetzt nicht das Becken ausräumen um zu schauen , ob sie tot sind oder weg oder oder oder oder.