Fragen zur LED-Beleuchtung (DIY)

Thomas84

New Member
Grüß Euch! Ich will mir nach paar Jahren Pause wieder ein Aquarium zulegen (130x40x50), und mir dafür eine LED-Beleuchtung bauen. Hab da zwei Fragen:

1) Da die Lampe möglichst langlebig und effektiv sein soll, will ich die LEDs mit max. 50 % bestromen. Für die LEDs werde ich Vollspektrum-LEDs verwenden (RA > 95). Wirkt sich die Bestromung bei LEDs auf das Lichtspektrum aus?

2) Die LEDs werde ich ohne Linsen betreiben, d.h. die haben einen Abstrahlwinkel von 120 Grad. Durch den relativ weiten Abstrahlwinkel wird viel Licht auf die Innenseite der Aquariumscheiben gestreut. Kann man ungefähr sagen, wie viel Licht davon wieder ins Aquarium zurück reflektiert wird, und wie viel Licht durch das Glas dringt und damit für das Aquarium verloren geht? Wenn da große Verluste auftreten sollten, würde ich die LEDs in der Lampe anders anordnen.

Gruß, Thomas
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...


Thomas84":2uig62in schrieb:
Wirkt sich die Bestromung bei LEDs auf das Lichtspektrum aus?
Ja, der Farbort ändert sich leicht. Die Sperrschichttemperatur hat jedoch deutlich größeren Einfluß, hier ein Auszug aus einem Datenblatt von Nichia:





2) Die LEDs werde ich ohne Linsen betreiben, d.h. die haben einen Abstrahlwinkel von 120 Grad.
Trenn Dich mal bitte von den 120 °, die Begründung steht da. Ich habe selber einige Zeit diesen Wert kolportiert, bis ich mal ein bißchen schärfer nachgedacht habe.

Durch den relativ weiten Abstrahlwinkel wird viel Licht auf die Innenseite der Aquariumscheiben gestreut. Kann man ungefähr sagen, wie viel Licht davon wieder ins Aquarium zurück reflektiert wird, und wie viel Licht durch das Glas dringt und damit für das Aquarium verloren geht?
Ja, kann man. Hier und folgend.


Viele Grüße
Robert
 

Anhänge

  • I_XY.png
    I_XY.png
    23,4 KB · Aufrufe: 373
  • Tj_XY.png
    Tj_XY.png
    26,2 KB · Aufrufe: 373

Thomas84

New Member
Hallo Robert, danke für Deine fundierte Antwort! Wenn ich alles richtig gelesen habe, ist es wohl besser, die LEDs mit der empfohlenen Stärke zu bestromen, wenn man keine Verluste bei der Farbwiedergabe haben will. Und das mit dem Abstrahlwinkel ist auch interessant. D.h ich könnte das Aquarium mit nur zwei Lichtleisten betreiben, mit nur einem cm Abstand zur Wasseroberfläche, ohne dass sich dabei völlig tote Winkel ergeben, da die Strahlung über die 120 Grad hinausgeht. Geplant waren eigentlich vier Leisten, aber umso besser, wenn ich nur zwei brauche.

Gruß, Thomas
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen...

Nein, so war das nicht gemeint. Der Einfluß der Bestromung auf den Farbort ist kein "Verlust". Die Sperrschichttemperatur besitzt deutlich größeren Einfluß. Ich betreibe LEDs selber gerne mit weniger als dem Nennstrom, weil dann die Lichtausbeute deutlich zunimmt.


Viele Grüße
Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
nightblue Beckenneugestaltung - Fragen zur Durchführung Pflanzen Allgemein 9
nightblue Fragen zur Algenbekämpfung Algen 2
F Ein paar Fragen zur Düngung etc. Pflanzen Allgemein 13
C Fragen zur Chihiros WRGB 90 Technik 1
angelsfire Punktalgen auf Pflanzen und Fragen zur Beleuchtung Algen 7
Goos Fragen zur Maxspect Razor r420r Beleuchtung 3
E 300l - Fragen zur Gestaltung mit langsam wachsenden Pflanzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
F Neueinrichtung mit Plant Soil. Fragen zur weiteren Düngung. Pflanzen Allgemein 0
A Fragen zur richtigen Dügung und ein paar Probleme Nährstoffe 19
R Technik Fragen zur Neueunrichtung Technik 7
K Fragen zur Düngung und Pflanzen Nährstoffe 1
S Neues Aquarium, Fragen zur Beleuchtung, Pflanzen und Besatz. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
F Mein erstes Aquarium und Fragen zur Einlaufphase Erste Hilfe 3
moskal Fragen zur Geisterschaltung Beleuchtung 8
D Grundsätzliche Fragen zur Düngung. Nährstoffe 12
AquaMan Fragen zur Neueinrichtung eines 54l Becken Pflanzen Allgemein 5
M Einige Fragen eines Neulings zur Beleuchtung Beleuchtung 1
TyRaeL337 Neu hier und ein paar Fragen zur Düngung. Nährstoffe 13
W Fragen zur Bepflanzung Pflanzen Allgemein 0
R Fragen zur Bio Co2 gärung Bastelanleitungen 9

Ähnliche Themen

Oben