Die Algenseuche??

drueten

New Member
Hallo zusammen,

Seit Tagen werden sie immer mehr: richtig dunkelgrüne + feste Algenanhaftungen an den Blättern!! Die Blätter rollen sich drunter ein und gehen kaputt. Siehe das angehängte Bild.
60l Cube, 3x11W Beleuchtung, dicht bepflanzt, Tetra Ex600 Außenfilter, CO² ~40,
Wasserwechsel 5Tägl. 1:1 Leitungs-Osmosewasser
Düngung: tägl. je 2ml Aqua Rebel MikroBasic Eisen Volldüngung + Makro Basic NPK
Kein Fischbesatz, nur 5 Amanos, Leitwert 220
Tropfteste von Tetra&Co:
GH 7, KH 4
Nirat 12,5, Nitrit 0
PH 6,0
PO4 0
Fe 0-0,1

Was sind das für Biester und was mache ich? Mehr Amanos (ich hatte schon mal einen ganzen Trupp, die mir aber warum auch immer kaputt gegangen sind) ?
 

Anhänge

  • IMG_1239.jpg
    IMG_1239.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 751

Erwin

Well-Known Member
Hi,

keine Algenseuche sondern nur Pinselalgen.
Zur Bekämpfung dieser PA wurde hier des öfteren schon sehr viel geschrieben......

MfG
Erwin
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

weniger Eisenvolldünger verabreichen. bei 2 ml NPK würde ich 0,5 ml Eisenvolldünger geben ggf. sogar diesen nur alle 2 Tage.
 

drueten

New Member
Ja Danke für die Blickdiagnose Erwin !! Anfänger sind "nur" manchmal so hilflos.
Danke auch an Tobias: Klar mache ich das mit der Dünger"feinjustierung"

Grüße Dirk
 

Beetroot

Active Member
Hallo Dirk,

kleiner Einwurf zum Tetra NO3 Test, meiner Erfahrung nach zeigt der immer 12,5 mg/l, selbst bei destillierten Wasser.

Gruß
Torsten
 

drueten

New Member
hallo zusammen,

"Die Pinselalgen haben mittlerweile die Macht übernommen". Ist schon frustrierend das Aquarium.
Aqua Rebel Eisenvolldünger ist inzwischen schon seit 10 Tagen reduziert/ausgesetzt.

Dirk
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Dirk,

du solltest generell die Düngung etwas optimieren.

Ich würde den NPK Dünger steigern, so dass die Pflanzen wieder besser wachsen können und besonders jetzt erstmal Easy Carbo einsetzen, um die Pinselalgen wieder zurück zu drängen. Wenn dann die Düngung optimiert wurde und die Pflanzen gut wachsen, sollten die PA auch nicht wiederkommen.

Ein Bild vom kompletten Becken wäre auch nicht verkehrt.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Dirk,

ein Bild wäre wirklich interessant. Ich würde generell auch immer den Makro Spezial N in Verbindung mit dem NPK einsetzen, zumindest wenn die Beleuchtung im Becken ganz ordentlich ist. Der NPK bietet eine gute Grunddüngung, die aber in einigen Becken mit zusätzlich Stickstoff erweitert werden muss.
 

drueten

New Member
Wie man siehr ist der 60er Cube komplett voll mit Pflanzen. Die Stengelpflanzen hinten wachsen so schnell da kommt man kaum mit dem Schneiden nach. Der "grasartige Bodendecker" vorne ist voll von den dunklen festen Algen. 3x11Watt Dennerle Lampen leuchten hier ausreichend. Kann man leider auf dem geblitzten Bild nicht erkennen.
Grüße Dirk
 

Anhänge

  • Aquarium 001.jpg
    Aquarium 001.jpg
    1 MB · Aufrufe: 452

Erwin

Well-Known Member
Hi Dirk,

ich würde als erstes mal ne Schere in die Hand nehmen und zumindest alle PA-befallenen Blätter abschneiden.
Das schaffst du ganz bestimmt innerhalb von 30 Minuten.
Anschließend an die von Tobi gemachten Vorschläge halten.

MfG
Erwin
 

drueten

New Member
Ich habe die Schere geschwungen, was aber nicht ausreichte, so daß ich danach fast den ganzen Vordergrund entpflanzt habe.
Easy Carbo + Aqua Rebel spezial N (+ AR NPK+ AR Eisenvolldünger) läßt die verbleibenden Pflanzen explodieren.
Es sind kaum noch PA zu finden.
Danke an alle. Dirk
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Das Ende meines 450L Biotopbeckens u. die Geburt meiner Kakteenwüste Aquarienvorstellungen 5
Thumper Japan und die dortigen Aquaristik Geschäfte Kein Thema - wenig Regeln 9
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
TeddyTheri Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 1
A Co2 Diffusor Positionierung und mögliche Auswirkungen auf die Bakterienkultur Technik 2
Continuum Kleines Timer Programm für die JBL Tröpfentests (Windows) Bastelanleitungen 0
Don Pedro Ihr kennt die sicher ;) Artenbestimmung 12
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
f_luxus f_luxus Aquarien - Rio 125 und die 7 Nanos... Aquarienvorstellungen 52
Aryas Tylos HILFEEE!! König Salmer stehen die Kiemen ab Fische 12
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
P Frage in die Runde - Nährstoffverbrauch und Symptom Pflanze Erste Hilfe 13
H AQ-Neustart in Dresden - Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 0
Dev_Manu Neues Heim für die Leos Aquarienvorstellungen 2
M Wann ist die aquaristik Session Kein Thema - wenig Regeln 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49

Ähnliche Themen

Oben