Blutiger Anfänger

Sleicker

New Member
Hi,

Ich heiße Manu, bin 28 Jahre alt, komme aus Reutlingen und bin Blutiger Anfänger was die Aquaristik angeht :)

Heute habe ich endlich mein Fluval Edge 2 46l eingerichtet.

Aquaristik hat mich schon als keines Kind interessiert. Nun habe ich endlich mein eigenes kleines Becken.

Zu meinem Becken:

Fluval Edge 2 46l

Pflanzen:

Alternanthera reineckii Mini
Anubias barteri var. Nana Bonsai
Anubias barteri var. Nana Mini
Cryptocoryne parva
Heteranthera zosterifolia
Lobelia cardinalis Mini
Micranthemum Monte Carlo
Taxiphyllum barbieri

Hardscape:

2 Magrooven Wurzeln
1 Talawa Wurzel
Mehrere Schieferplatten

Besatz habe ich geplant:

2 Geweihschnecken
(2 Blaue Posthornschnecken)
10 Yello Fire oder withe Perl Garnelen
(1-2 Zwergflusskrebse)

5 Microrasboras erythromicron

Bin mir da noch nicht sicher.

Wasserwerte habe ich noch nicht gemessen. Lesse mich da morgen in ruhe erst mal rein :)

Mach jetzt am 3 Tag einen 50% Ww
Wobei ich meine Wurzeln wieder raus hole und die Anubias und das Moos mit Sekunden Kleber befestige. Die ein oder andere Pflanze muss ich ggf auch noch umsetzten oder weiter in den Sand stecken.

Geplant ist noch :

20Watt led Zusatzbeleuchtung
Alte Dupla co2 Anlage
Lila Pipe

Ggf. noch eine Mooskugel an einer Nylonschnur schwebend.


PS: schreibe alles mit dem Handy. Denke wie ihr auch?!
Tipp- und Grammatik Fehler sind da schnell mal drin :)

Mit dem hochladen von Bildern klappt irgendwie nicht....
 

moss-maniac

Member
Hi Manu,

herzlich willkommen bei den "Glaskastennarrischen" :bier:
Wünsche dir viel Freude und Erfolg mit deinem neuen Aquarium und bin schon auf Fotos gespannt.

Ich finde, wenigstens 10 Microrasboras erythromicron sollten es schon sein, da sie sich in der Gruppe viel wohler fühlen werden.

Bilder hochladen? http://www.flowgrow.de/thema10934.html

Schöne Grüße
Ev
 

Sleicker

New Member
Hi moss-maniac,

Vielen Dank. Hoffe ich mache nicht allzuviel Fehler :).

An 10 dachte ich aber war mir da nicht so sicher. Hab nur eine Kartenlänge von 43cm.

Das mit den Bilder habe ich gefunden nur liegt es an meinem Internet oder die Dateien sind zu groß. Muss ich Dan nach einer App fürs Handy schauen.

Hab mal ne andere Frage. Ich habe von Fluval dieses Alga Clear drin. Ist so eine kleine Teenbeutel ähnliche Filtermatte, die in den Filter gelegt wird.

Ist die überhaupt am Anfang beim einfahren sinnvoll?

Grüße Manu
 

Korny

Member
Sleicker":40j886ia schrieb:
Wobei ich meine Wurzeln wieder raus hole und die Anubias und das Moos mit Sekunden Kleber befestige. Die ein oder andere Pflanze muss ich ggf auch noch umsetzten oder weiter in den Sand stecken.

Hey Manu,

herzlich willkommen.
Hört sich ja schon alles sehr gut und durchdachter als bei mir am Anfang an ;)

Wegen dem Moss, würde ich eher auf einen Bindfade, bzw Angelschnur gehen.
Ich persönlich hab damit bessere Erfahrungen gemacht.

Aber laut anderer Kollegen hier geht beides ganz gut ;)

Viel Erfolg weiterhin
 

Sleicker

New Member
Hi Manuel ;),

aktuell habe ich einen Bindfaden genommen.
Habe Dan aber gelesen das die Anubias teilweise gar nicht so fest wachsen wie man sich das vorstellt. Bzw braucht länger wie man denkt. Da wie schon gesagt mmanche verrutscht sind nervt mich das schon :D

Versuche immer noch Bilder hochzu laden. Hier im Thread sind die Bilder zu groß und in der Galerie geht nichts wenn ich auf Hochladen klicke...
 

Neuling

Active Member
Morgen Manu,

Sleicker":5wvigepl schrieb:
Versuche immer noch Bilder hochzu laden. Hier im Thread sind die Bilder zu groß und in der Galerie geht nichts wenn ich auf Hochladen klicke...

Du kannst die Bilder mit Paint oder Gimp verkleinern, dann sollte das reinstellen hier im Forum klappen.

Gruß Daniel
 

Sleicker

New Member
Danke :) werde ich später versuchen ;)

Also heute ist mein Wasser leicht trüb was ja dieser Alga Clear Filter von Fluval eigentlich verhindern soll.

Lasse ihn mal dieses Wochenende noch dein dann kommt er raus.

Hab jetzt mal gemessen:

Gh 15
Kh 11
Ph 7,5
19C im Moment wird im Lauf des Tages auf 22Grad steigen.

Ist das gut oder schlecht? Muss mich da noch etwas einlassen :)
 

Sleicker

New Member
Aktuell habe ich das Problem das sich lauter Blasen schon fast Schaum an der Unterseite sammelt.

Kommt denke ich von der starken Strömung.
Die kann man beim Edge 2 einstellen... Aber wie soll sie den sein?
Kann man evtl etwas vor den Wasserauslass kleben das, das was da runter läuft?

Wäre nett wenn sich da ein eingefleischter Edge Besitzer dazu meldet :) das Edge Forum gibt's ja nicht mehr
 

Sleicker

New Member
Minuten
So hab nun nochmal weiter gelesen... Ich würde das Becken gerne ohne Starterbakterien einfahren. Dan sollte ich aber, einen kleinen Besatz rein geben.

Reichen da 1-2 Phs?
Oder soll ich Fische rein tun?
Hatte ja gern die Microrasboras.

Besser 10 als 5 wegen Schwarmfisch...
Kann ich Dan trotzdem erst mal mit 3-5 anfangen? Eher nicht fühlen sich ja dann nicht wohl oder?

Weiß sonst nicht welche ich sonst mit den Microrasboras vergeselachafen kann
 

Karl-Heinz

Member
Hallo Sleiker (?),

ich würde die Fische als letzte einsetzen, wenn du sicher kein NO2 mehr nachweisen kannst. Die meisten Schnecken und einige Garnelenarten sind da schon um einiges robuster.
 

Sleicker

New Member
Hallo Gudrun,

Danke für deine Antwort. Habe das mit dem N02 nicht ganz vergessen war nur sehr verunsichert weil ich in einem anderen Forum gelesen habe das dort alle gleich einen Fischbesatz rein haben, damit die Bakterien was zum arbeiten haben.

Ich habe mich
entschieden erst mal Phs einzusetzen setzen :)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Blutiger Anfänger braucht Hilfe Paludarien 4
Fisch-Maxe Low budget Aquarium - Blutiger Anfänger Aquarienvorstellungen 8
S Ein blutiger Anfänger braucht Hilfe ! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 20
O Blutiger Anfänger Aquarienvorstellungen 0
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
P 30 Liter Dennerle Nano Cube - Anfänger Experiment Nano Aquarien 15
H Scapers Tank 70L - Anfänger "Scape" - nach 1,5 Wochen Aquarienvorstellungen 30
K Außenfilter ausbauen? Anfänger braucht hilfe Technik 8
J Düngerechner - Stimmt das so? [Anfänger] Nährstoffe 16
Uwe Michel Soil Anfänger Substrate 8
D Mangel? (verzweifelter Anfänger) Nährstoffe 2
T Anfänger braucht Hilfe beim Düngen Nährstoffe 15
L Anfänger / Ungleichgewicht / falsche Filterung? / Blaualgen Erste Hilfe 4
K Algenplage und fischkrankheit. Hilfe für einen Anfänger Algen 1
G ADA Mini M | Iwagumi (Anfänger) Aquarienvorstellungen 12
SeaWaveSurfer Hardscape Layout Betta-Becken °Anfänger° Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
D Anfänger mit Fluval Venezia 350l Aquarienvorstellungen 5
M Anfänger eines Aquariums hat Algenprobleme Algen 5
Skippy Wasserwerte (vom Anfänger zum Pro? ) Nährstoffe 6
MacGrey Aquarium vergrößern als Anfänger? Kein Thema - wenig Regeln 6

Ähnliche Themen

Oben