Low budget Aquarium - Blutiger Anfänger

Fisch-Maxe

Member
Habe einige Wurzeln und Pflanzen geschenkt bekommen (gerettet :D) und habe das beste draus gemacht. Wie findet Ihr es? :besserwiss:
 

Anhänge

  • Ohne Titel 1.png
    Ohne Titel 1.png
    1,2 MB · Aufrufe: 1.173
  • Ohne Titel3.png
    Ohne Titel3.png
    1,6 MB · Aufrufe: 1.169
  • Ohne Titel2.png
    Ohne Titel2.png
    1,4 MB · Aufrufe: 1.174

Niklas E.

Member
Hallo,

ich finde es für ein Low-budget Aquarium sehr schön. Das Aquarium vermittelt meines Empfindens Vitalität und Frische.

Gruß Niklas
 

Aniuk

Active Member
Hallo,

ich finde es gar nicht schlecht für einen Anfänger-Versuch, es hat eine gute Farbstimmung und ist bestimmt sehr pflegeleicht.

Als Optimierungsvorschlag: Die Stein-Rückwand stört so ein bißchen den Gesamteindruck. Ein einfarbiger Hintergrund (z.B. Milchglas-Optik) würde mir besser gefallen. Ein schöner Glas Filterein- und auslauf dazu (gibt es oft gebraucht sehr günstig) und das wird noch schicker aussehen.

Außerdem würde ich den Moosball (flächig) auseinander nehmen und stattdessen auf den Schnittflächen der Wurzel aufkleben (Sekundenkleber-Gel, außerhalb des Wassers), um diese zu kaschieren.

Weiterhin viel Spass :thumbs:
 

Fisch-Maxe

Member
Hey Anni,
danke für deine Vorschläge!! Echt sekundenkleber? Sind da keine Schadstoffe drin :shocked:
Mhm ein Glasauslauf ist eine gute Idee! Als Rückwand hatte ich erst eine 3 Dimensionale drin, doch die hat arg viel Volumen in Anspruch genommen. Google direkt mal nach einer in einer Milchigen Optik :tnx:
 

Aniuk

Active Member
Huhu,

kleiner Tipp: Ich kaufe immer Acrylglas Platten in Milchglas-Optik mit 40-45% Lichtdurchlässigkeit. Diese stelle ich einfach hinter das Aquarium. Das ist sehr viel einfacher als eine Folie zu befestigen. (Bei maßgenauen Unterschränken ist es vermutlich aber nicht so einfach es dahinter zu stellen) :wink:

Welche Größe haben deine Schlauchanschlüsse denn? Ich hätte noch günstig Glas-Filterwaren für die 12/16 Schläuche abzugeben.

Zum Sekundenkleber zitiere ich mich mal selber aus einem anderen Topic :lol:

Sekundenkleber (Cyanacrylat) kann man bedenkenlos verwenden, auch bei laufendem Betrieb eines Aquariums. Es macht weder Garnelen noch Fischen noch Pflanzen etwas aus. Fun Fact: Bestimmte Cyanacrylat-Varianten werden sogar im medizinischen Bereich verwendet, um Wunden zu verkleben.

Natürlich sollte man nicht die ganze Pflanze samt Wurzeln mit Kleber zubetonieren, aber ein kleiner Punkt macht den Pflanzen überhaupt nix aus. Ich habe irgendwann aufgehört Aufsitzer aufzubinden und verwende nur noch Sekundenkleber.

Einzig und allein zu beachten: Nimm das Sekundenkleber-Gel und nicht das Flüssige, z.B. von UHU oder Pattex (ohne irgendwelchen besonderen Zusätze - ich mag z.B. das Pattex "Ultra Gel Matic" dank der leichteren Dosierung durch die Drückflasche). Und man sollte außerhalb des AQs kleben, andrücken und kurz trocknen lassen (2-3min), dann kann es sofort wieder rein.
 

Fisch-Maxe

Member
Sekundenkleber CHECK!
Acrylplatte CHECK!
12/16 CHECK! Uh Anni vielleicht kommen wir ins Geschäft hätte Interesse :eek:ps:

Gruß Max
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
mich2525 Low Budget Chihiros Dosierpumpenauslauf Technik 7
G Dehner 160L low budget Glas Aquarienvorstellungen 1
MarkusG Low Budget LED - ein Test Beleuchtung 1
N Bodenfluter und Beleuchtung für Low-Budget-Idee Technik 6
Pan Low budget - Pflanzenschale Emers 4
Ronja-Raeubertochter Wieviel Low Budget ist für euch vertretbar? Kein Thema - wenig Regeln 3
M Extrem Low Budget Innenreaktor Bastelanleitungen 11
H Low Budget Amanobecken 240l Pflanzen Allgemein 6
bastifantasti Low budget & low light Aquarienvorstellungen 54
N 30-C "low tech" Aquarienvorstellungen 5
nam Kleine low-tech Scape mit Steine aus Garten Aquarienvorstellungen 47
Patrick S. 20L Nano Cube als Low Tech geeignet? Nano Aquarien 1
K Low Tech Aquarienkonzept - Kann das funktionieren? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
T Hilfe Neocaridina Zuchtansatz Low Tech Vorgehen Garnelen 40
S Low-level Kalium Nährstoffe 36
nik Low Carb für Wasserpflanzen oder ... Nährstoffe 21
L GlasGarten 45P Low-tech Aquascape Aquarienvorstellungen 0
nik "Plants on Pillar" - Dauerläufer, Altwasser, low maintenance Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
E Schwierigkeit "Low energy" scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
M High-tech oder Low-tech Aquarium? Pflanzen Allgemein 15

Ähnliche Themen

Oben