Bitte um Meinungen

Natural

Member
Moin Folks,

Also heute habe ich mal eine etwas spezifische Frage bezüglich der Düngung meines Mini M, welches ich hier vorstelle:

aquariengestaltung/mini-m-swift-river-t25671.html

Seit längerem messe ich meine Werte mit einem Photometer und kann daher genau verfolgen, wie sich die Nährstoffe zueinander verhalten. Generell lässt sich sagen, dass ich die meisten Probleme mit dem Phosphatwert habe. Nitrat scheint schon vom ADA Soil zu kommen. Dort erreiche ich mit sehr schwacher Düngung von 1mg/l täglich immer Werte um die 2-5mg/l nach nur einer Woche Akkumulation. Kalium scheint von den Pflanzen extrem wenig aufgenommen zu werden. Dort habe ich die Zugabe so weit wie möglich herunter geschraubt und dünge generell nur noch passiv durch den Spezial Flowgrow etwa 0,525mg/l täglich zu. Habe da trotzdem noch Werte von um die 15mg/l im Becken.
Beim Phosphat habe ich erst täglich 0,5mg/l gedüngt. Allerdings konnte ich da immer noch kein Phosphat nachweisen. Also habe ich die Menge auf 1mg/l hochgeschraubt und siehe da. Auch dort konnte ich kein Phosphat nachweisen.
Eisen messe ich generell nicht nach, da habe ich aber täglich am Morgen 0.4mg/l im Becken.

Nun habe ich das Problem, dass ich schon von Anfang an ganz winzige grüne bartalgen-ähnliche Polster im Moos hatte und letzte Woche kamen dann urplötzlich die ersten Fadenalgen dazu. Es ist noch kein massiver Ausbruch aber ich wundere mich schon, woher diese Algen rühren könnten. War es jetzt das plötzliche mehr an Phosphat oder ist das viele Kalium Schuld?

Nun möchte ich mal verschiedene Meinungen hören. Würdet ihr dem niedrigen Phosphat mit noch mehr auf den Leib rücken, bis ich endlich was messen kann? Oder würdet ihr zurück gehen mit der Dosierung auf 0,5mg statt 1mg/l? Würdet ihr das Nitrat konstant anheben auf etwa 2mg/l täglich?

Denkt irgendeiner, dass das viele Kalium auch einen negativen Effekt hat? Ich meine immer, dass die Grünalgen auf den Scheiben mehr werden durch mein vieles Kalium.

Mein Brunnenwasser hier hat absolut kein Phosphat, Nitrat oder Kalium. Da habe ich also freie Hand beim TWW und aufdosieren...

Wenn mir hier einige von euch mal mit Meinungen aushelfen könnten, wär das klasse! :tnx:
 

java97

Active Member
Hallo Tony,

NO3 liegt bei nur 2-5 mg/l, PO4 n.n. und Fe bei 0,4mg/l?
Kann schon sein, dass dadurch u.a. Fadenalgen vermehrt wachsen.
Ich würde NO3 dauerhaft auf 15-20mg/l, PO4 auf "nachweisbar" (max. 1mg/l) anheben und Fe stark (!!) auf ca. 0,05 mg/l reduzieren. Ersteres erreichst Du am "kaliumärmsten", indem Du tgl. 3-4 mg NO3/l über den Spezial N düngst (aber wg. des enthaltenen Ureas nicht zu viel auf einmal), bis der gewünschte Wert erreicht ist und dann die tgl. Düngung wieder so weit reduzierst, dass NO3 auf erreichten Niveau bleibt. Den schwach chelatierten Flowgrow Spezial düngt man eh eigentlich so, dass Fe nur direkt nach Zugabe nachweisbar ist und dann schon bald nicht mehr. Da ist weniger mehr.
:wink:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Alexander H Erstes Aquascaping in Planung gestaltet sich als schwierig!! Bitte um eure Meinungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Joe Nail 120 x 60 x 45 1. Entwurf / Bitte um Feedback und Meinungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
J Rio 125 Umgestaltung - Bitte um Meinungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Hans1958 Bitte um Identifizierung Moose & Farne 7
ullala bräuchte bitte Eure Tipps zur Pflanzen-Optimierung Pflanzen Allgemein 4
M Bitte um kurze Einschätzung Pflanzen Allgemein 18
F Bitte um Algenbestimmung Algen 10
D Bitte um Hilfe ! Aquarium 60 P im Ungleichgewicht / Algen Erste Hilfe 19
Streiti96 Bitte um Hilfe!!!Planzen wachsen nicht so gut und bekommen Algen. Algen 12
Streiti96 CO² JBL Dauertest wird nicht Grün, Bitte um hilfe Technik 10
S Liebe Mods, nehmt den Nährstoffrechner bitte unter die Lupe Nährstoffe 9
K. Lopez Was bitte"wohnt" denn da? Kein Thema - wenig Regeln 8
B Bartalgenproblem Bitte um Hilfe Erste Hilfe 17
B Bitte um Algenbestimmung - Bartalgen? Algen 7
Alexander H Mehrere Algen im Becken. Faden + Bartalgen inkl. Cyanos Bitte um eure Unterstützung. Erste Hilfe 31
Spity87 Bitte um Algenbestimmung Erste Hilfe 20
D Bitte Hilfe bei Düngeroptimierung Nährstoffe 15
A Bitte einmal CPO Geschlecht bestätigen Krebse 1
Alexander H Makro Dünger aus mehreren Komponenten zusammenstellen, bitte um Unterstützung Nährstoffe 6
F Bartalgen und Pinselalgen, bitte um Tipps Erste Hilfe 8

Ähnliche Themen

Oben