Beleuchtung T5 80 watt...Welche Röhren??Welche die besten??

birne

Member
Guten Tag

Ich habe jetzt schon ziemlich viel über Beleuchtung gelesen und umso mehr man liest, desto mehr verwirrt es einen......

3 Bandröhren oder Vollspektrum?

Es werden als Beispiel 80 Watt T5 Röhren benötigt.

Welche schlagt Ihr für ein Pflanzenbecken vor?
Und welche haben sich bewährt?

Den Namen Narva habe ich schon öfters gelesen.


Danke für eure Hilfe.
:tnx:
Mit freundlichen Grüßen
DANIEL
 

wolbro

Member
Re: Beleuchtung T5 80 watt...Welche Röhren??Welche die beste

Hallo Daniel,

wer die wahl hat, hat die qual.
Ich hatte zuletzt 840er drin und war damit zufrieden.

Gruß
Wolfgang
 

birne

Member
Re: Beleuchtung T5 80 watt...Welche Röhren??Welche die beste

Von welchem Hersteller?

2 mal die gleiche?

Ist es nicht besser die zu mischen? Z.B. 865 und 840 ?
 

-serok-

Active Member
Re: Beleuchtung T5 80 watt...Welche Röhren??Welche die beste

Moin!

Ein Großteil der Röhren auf dem Markt werden von Osram und Philips hergestellt (auch "spezielle" Aquarienröhren), man macht also nichts falsch, wenn man Röhren dieser Hersteller kauft. Die Lichtfarbe ist wirklich Geschmackssache, ebenso wie man die Röhren untereinander mischt. Ich persönlich finde 840er und 865er angenehm für die Aquaristik.
 

birne

Member
Re: Beleuchtung T5 80 watt...Welche Röhren??Welche die beste

okay danke.


Osram hatte ich mit T8 schon versucht, das Licht war extrem grün.
Hat mir nicht so gefallen.
Wird dann mit T5 genau so sein...

Sonstige Vorschläge bitte :thumbs:

Wie sieht es bei den anderen aus, in der Abdeckung.
Was ist bei euch verbaut?

:tnx:
 

flashmaster

Member
Re: Beleuchtung T5 80 watt...Welche Röhren??Welche die beste

Hy

wie Osram ist grün,
die Aussage ist zu verallgemeinert und stimmt so nicht , denn es ist eine Frage der Lichtfarbe und da gibt es von Osram auch verschiedene
und grün hab ich noch nicht erlebt , von gelblich warm bis bläulich kalt.

ich habe in den meisten Becken Osram oder Phillips Lichtfarbe 865 , 840 und im Großen normaler weise Narva Biovital , im mom aber auch wieder 865er (Geldfrage , brauchte Neue und steige aber in nächster Zeit von T8 auf T5 um)


das Licht der 840er wirkt sehr warm , das der 865er ist mir angenehmer weil ein wenig kühler
mein Liebling ist die Narva Biovital , da sie die Farben meines Erachtens nach am natürlichsten wiedergibt
 

birne

Member
Re: Beleuchtung T5 80 watt...Welche Röhren??Welche die beste

flashmaster":2vc2xs4o schrieb:
ich habe in den meisten Becken Osram oder Phillips Lichtfarbe 865 , 840 und im Großen normaler weise Narva Biovital , im mom aber auch wieder 865er (Geldfrage , brauchte Neue und steige aber in nächster Zeit von T8 auf T5 um)


das Licht der 840er wirkt sehr warm , das der 865er ist mir angenehmer weil ein wenig kühler
mein Liebling ist die Narva Biovital , da sie die Farben meines Erachtens nach am natürlichsten wiedergibt

Die Narva Biovital eine eine ollspektrumröhre?

Sind 3 Bandröhren nicht besser für Pflanzenbecken geeignet?

:?

mfg
Daniel
 

Sauron

Member
Re: Beleuchtung T5 80 watt...Welche Röhren??Welche die beste

Hi Daniel,

die Resonanz ist wahrscheinlich gering, weil wir das Thema schon mehrmals durchgekaut haben. Guckst Du hier:

beleuchtung/3-band-rohre-oder-vollspektrum-t21979.html

Geh mal auf die Suche, und Du findest garantiert noch mehr Beiträge.
Viel Erfolg!
 
Oben