Beleuchtung mit 2 x 70 Watt HQI aufstocken

fosorom

Member
Hallo Forum,

ich hätte gern einige Ratschläge bezüglich der Aufstockung meiner Beleuchtung.

Ist Zustand:
240 Becken (120x 50 x 40 lxhxb)
Beleuchtung 2 x 38 Watt T8 (12 - 22 Uhr)+ 1 x 18 Watt T8 (7 - 22 Uhr)

Ich habe mir jetzt zwei HQI Strahler mit je 70 Watt besorgt und möchte in Zukunft nur noch die 2 x 38 Watt T8 benutzen und diese mit den HQI Strahler ergänzen.

Meine Frage: Welche Beleuchtungszeiten sollte ich wie anpeilen?

Meine Vorstellung: 2 x 38 Watt wie gehabt von 12 - 22 Uhr und die HQI Strahler für einige Stunden zusätzlich( z.B. 15 - 20 Uhr). Oder kann ich ruhig gleich volle Pulle und dann ggf. reduzieren wenn sich z.B. Algen bemerkbar machen?

Danke für die Antworten.

Gruß

Michael
 

wolbro

Member
Hallo Michael,

also zu den Beleuchtungszeiten kann ich dir nichts sagen. Das muss jeder für sich raus finden. Aber mit 10-12h liegst du selten falsch.

Das mit dem aufstocken würde ich anders machen. Würde die Röhren weglassen und nur die Strahler verwenden. 2*70W HQI reichen bei deinem Becken locker.

Natürlich kannst du jede Menge Licht drüber hängen, aber man sollte irgendwo den Kompromiss zwischen Licht und Stromverbrauch finden. Das Licht ist nun mal der größte Kostenfaktor.


Gruß
Wolfgang
 

fosorom

Member
Hallo Wolfgang,

siehste! An diese Variante hatte ich noch garnicht gedacht. Schon mal vielen Dank für den Tip.

Gruß

Michael
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
DOhDoh Beleuchtung von 576l Liter mit 4x80 Watt Beleuchtung 0
R DIY Beleuchtung mit Optisolis LED Bastelanleitungen 15
F Beleuchtung Rio 240 mit 2 MultiLux Beleuchtung 3
M DIY LED Beleuchtung mit TC420 Steuerung und Magnetventil Bastelanleitungen 2
S 100 mal 40 Aquarium braucht komplette Beleuchtung mit Ramen Beleuchtung 11
DJNoob Beleuchtung mit Cree Beleuchtung 10
B Projekt DIY Beleuchtung mit LED-Flutern Beleuchtung 3
A Beleuchtung dicht bepflanztes Becken mit größerem Abstand WO Beleuchtung 11
S LED Beleuchtung selber bauen mit Simulation Beleuchtung 10
S DIY LED Beleuchtung mit Tageslichtsimulation Beleuchtung 3
H Hilfe bei Beleuchtung mit LED! Beleuchtung 0
S Beleuchtung für Zuchtanlage mit Cree XM-L2 T6 U2 Beleuchtung 2
M Eigenbau LED Beleuchtung - mit Spots? Beleuchtung 3
R Welche Lüfter in Abdeckung mit Led Beleuchtung einbauen? Technik 15
sally1993 Beleuchtung mit LED Strahler Beleuchtung 7
Martin92 Erste Beleuchtung mit LED und Farbwechsel Beleuchtung 13
A Beleuchtung für ein Becken mit 80er Tiefe Beleuchtung 2
thecook Neukauf: Welches Becken mit welcher Beleuchtung? Kein Thema - wenig Regeln 0
R Trigon 190 mit LED-Beleuchtung Aquarienvorstellungen 6
W DIY Aquariumabdeckung mit LED Beleuchtung Beleuchtung 23

Ähnliche Themen

Oben