Bartalgen - Ursachenbekämpfung

phill

New Member
Hallo zusammen,

ich lese zwar schon eine ganze Weile hier im Forum, habe jetzt jedoch leider einen Grund mich mal zu Wort zu melden... Ich habe nämlich ein Problemchen mit Bartalgen. (Vereinzelt sieht es auch nach Pinselalgen aus.. Die Beurteilung überlasse ich euch)
Ich habe mich bereits entschieden, die Algen mit einer Easy Carbo Kur zu bekämpfen, der Hermesmensch kommt angeblich heute noch :? .... Jedoch muss langfristig die Ursache ausgemerzt werden, dafür bin ich nun hier.

Beckengröße:
Dennerle 30l Cube

Laufzeit:
16 Wochen DSM
~5 Wochen mit Wasser

Beleuchtung, Technik:
DIY LED Beleuchtung mit max. 1500lm, läuft derzeit mit ~990 lm für ungefähr 8 Stunden (von 12:30 bis 14:30 und von 16:00 bis 22:00, zzgl. Auf- und Untergangssimulation)
Eheim Aquacompact 40 mit dem mitgelieferten Medium
Druckgas CO2 Anlage von US-Aquaristik -> Dauertest zeigt hellgrün bis hellgrün / gelblich. CO2 wurde zu Anfang stark zugeführt (Dauertest Gelb) um den Pflanzen den Umstieg von emers zu submers zu erleichtern, wurde dann Stück für Stück zurückgeschraubt

Besatz:
5 Amano Garnelen
Posthornschnecken (anfangs 6, mittlerweile nicht mehr zählbar :lol: )

Bepflanzung
Vallisneria nana
Shinnersia rivularis 'Weiß-Grün'
Limnophila sessiliflora
Glossostigma Elatinoides
Alternanthera Reineckii 'Mini'
Staurogyne repens
Rotala 'Bonsai'
Vesicularia ferriei 'Weeping'

Kleine Ableger von:
cryptocoryne wendtii
Javamoos
Micranthemum 'Monte Carlo'

Düngung, Bodengrund und Wasserwechsel:
8ml Aqua Rebell - Makro Basic - NPK
2ml Aqua Rebell - Mikro Basic - Eisenvolldünger
-> Bisher wöchentlich gedüngt, möchte ich nun runterbrechen auf tägliche Düngung
Bodengrund ist Glasgarten Environment Soil
Wasserwechsel jedes Wochenende ca. 10L

Wasserwerte Aquarium:
PH: 6,0
NH3: 0
NH4: 0
No2: 0
No3: 10-15mg/L
GH: 12
KH: 3
Fe: 0,25
Po4: 2.5 to 4 mg/l (Lies sich mit meinem Testkit schlecht bestimmn...

(Mein Testkit ist 08/2015 abgelaufen - können dadurch Wasserwerte falsch bestimmt werden?)

Bilder





Gesamtansicht:

(Die Farben der Bilder sind leider nicht naturgetreu, ich habe leider nur meine Handykamera :down: )

So, lange Rede kurzer Sinn..

Wo könnte die Ursache meines Algenproblems liegen?

-> Algenphase des Einfahrens? - Ich habe die Wasserwerte stark beobachtet, seit das Becken geflutet wurde und konnte keinerlei Anstieg von Nitrit oder Ammonium/Ammoniak feststellen, dies führe ich auf den Dry Start zurück, dass sich dadurch bereits reichlich Bakterien im Bodengrund bilden konnten

-> Phosphat zu hoch - Wie kann ich das beheben? Wodurch kommt der hohe Phosphatwert?

-> Beleuchtungszeit & Intensität - Ich habe anfangs die Beleuchtung stärker laufen lassen, ca. 1240lm für ca. 6h.. Habe die Beleuchtung auf den derzeitigen Stand runtergeschraubt, als die ersten Algen hallo sagten.. Sollte ich die Beleuchtungszeit verlängern und dafür weniger stark? Oder verkürzen und dafür stärkeres Licht? Oder gar beides? Aus dem Verhältnis Dauer & Intensität werde ich noch nicht ganz schlau...

-> Schnellwachsende Pflanzen habe ich so viele eingesetzt wie ich noch Platz hatte.. ich habe leider den Fehler gemacht und zu viel des Bodens mit Bodendeckern bedeckt.. Das lässt sich jetzt nicht mehr anständig Rückgängig machen. Muss jedenfalls jedes Wochenende gestutzt werden :)

-> Mir fällt auf, dass das Glosso stark richtung Oberfläche wächst. Das ist doch eigentlich ein Zeichen für zu wenig Licht, sehe ich das richtig??

-> In einem anderen Thread habe ich gelesen, einen Teil des Filtermaterials durch diese Eheim Röhrchen zu tauschen, ja nein vielleicht?

Ich hoffe, der lange Text hat euch nicht abgeschreckt, ich versuche nur euch so viele Informationen zu geben wie möglich.

Vielen Dank im voraus und ein schönes Wochenende wünscht
Phill
 

Ähnliche Themen

Oben