Bartalgen durch Sauerstoffmangel?

TeimeN

Member
Hi,

Ich hatte in meinem Becken ein Bartalgenproblem, das ich mit Gerstenstrohpellets erfolgreich bekämpfe! Vor ca. 1 Woche ist mir dann aufgefallen dass die Fische kurz bevor das Licht angeht eine sehr erhöhte Atemfrequenz haben und an der Oberfläche schwimmen, erster Verdacht ----> Sauerstoffmangel. Also habe ich über Nacht einen Sprudler laufen lassen, und siehe da den Fischen geht es auch nachts wieder gut ;-)

Was ich jetzt beobachten konnte kann ich mir nicht ganz erklären, ich weiß nicht ob ich mir das nur einbilde, aber seit ich den Sprudler nachts laufen habe, wachsen meine Pflanzen viel besser!?
Ich weiß dass Wasserpflanzen nachts Sauerstoff zehren um Masse aufzubauen, aber dass der Sauerstoff das Wachstum so beeinflusst war mir nicht klar.
Meine Schlussfolgerung ist jetzt, dass die Bartalgen erst durch die Wachstumsbeeinträchtigung der Pflanzen durchgekommen sind!?

Bilde ich mir das alles nur ein, oder ist der Sauerstoff wirklich so wichtig?
Das Becken ist sehr stark bepflanzt und wird mit einer CO2 Anlage mit pH-Regelung betrieben.

gruß Timo
 

guppyhunter

New Member
Hallo Timo,

derartige Beobachtungen konnte ich auch schon machen. Aus meiner Sicht liegt hier ein echtes Dilemma vor.
1) Planzen verbrauchen nachts O2, Luftzufuhr ist also gut für Pflanzen und Fische. Ausserdem konnte ich beobachten, dass das Wasser morgens deutlich klarer ist.
2) andererseits wird häufig geschrieben, dass gerade Bartalgen oder allgemein Rotalgen aufgrund schwankender CO2-Pegel bzw. PH-Werte auftreten. Das würde gegen Luftzufuhr sprechen.

In meinem Aquarium habe ich die Luftpumpe seit ca. 3 Wochen komplett ausgelassen. Folge, Braunalgen und morgens teilweise heftig atmende Fische. Außerdem kommen die Bartalgen gerade wieder. Habe den Eindruck, dass die Zusammenhänge etwas komplexer sind, d.h. in die Gleichung muss auch noch Beleuchtungsintensität und Nährstoffangebot einbezogen werden.

Arbeitsthese: Wenn die Pflanzen gut wachsen werden sie genügend O2 produzieren um damit über die Nacht zu kommen. Arbeite also gerade an der Optimierung der Düngung, möglicherweise spielen auch Mineralien wie Ca, K oder Mg eine Rolle. Ist vermutlich stark vom lokalen Wasser abhängig, poste doch mal bitte die Analyse Deines Wasserwerkes, ist in der Regel auf deren website verfügbar.

Grüsse
Uwe
 

Ähnliche Themen

Oben