Achtung BETRUG oder Schlimmeres !!!

robat1

Active Member
Hallo Zusammen,

wollte eine Warnung aussprechen falls ihr alte Leute im Bekanntenkreis habt.


Heute 29.08.12 wurde gegen 16:30 in München die Tel.-Nr. meines alten Onkels angerufen.
Vermutlich wegen des unmodernen Namens Frieder .... der im Telefonbuch steht, der auf Rentner schließen läßt.


Der norddeutsche Anrufer gab sich als Bekannter ohne Namenangabe als Überraschung aus, bis mein Onkel einen Namen eines vermuteten Bekannten nannte. (Guter Trick).


Dann bat er ihn um 17.000€ die er sich nur ganz kurz wegen einer Notsituation ausleihen müsste.
Als mein Onkel sagte, die habe er nicht, bat ihn der Anrufer um Schmuk oder Goldmünzen, um ihm eben dann damit aus der Klemme zu helfen.

Als mein Onkel sagte soetwas hat er auch nicht, legte der Anrufer auf.


Das war definitiv zu 100% kein Bekannter von uns, sondern ein Betrüger der die alten Leute dann überfällt wenn sie sagen sie richten das Gewünschte für ihn her, oder durchblicken lassen daß sie irgend etwas zuhause haben.

Ich hab das gerade einer Polizeilichen Internetseite gemeldet in der Hoffnung, daß man über die angerufene Nr. und die Urzeit den Anrufer ermitteln kann.
Sollte das klappen, erstatte ich selbstverständlich Anzeige !


Jedenfalls solltet ihr eure älteren Verwandten und Bekannten warnen, vor allem wenn sie schon ein klein wenig demenz sind und somit leichtgläubig oder sich leicht mal verplappern was sie zuhause rumliegen haben.
Sonst steht so ein Typ am nächsten Tag vor der Türe.
Da könnte man den aber auch prima in die Falle locken und mit ein paar richtig groben Freunden im Hinterzimmer warten.
Nur so ein Gedanke ... macht das blos nicht.

Robert
 

Red Sakura

Member
Hi
Sorry. Aber das ist nicht zum lachen.
Für manche Menschen ist das die Altersvorsorge wofür sie lange gearbeitet haben.
 

zapp26

Member
Re: AW: Achtung BETRUG oder Schlimmeres !!!

Es gibt auch die Masche, dass der Anrufer total aufgeregt ist, sagt der Enkel oder so wäre im Krankenhaus gelandet und er bräuchte schnell Geld um die lebensrettende Behandlung zu zahlen.
Solche Anrufe gibt es leider zu oft.

MfG Anton
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben