Mulm oder ausgefallenes Eisen etc.?

Moin,

ich habe so einigen lockeren braunen Mulm auf dem Sand liegen.
Ich frage mich nun, ob das Eisenoxid oder sonstige ausgefallenen Sachen sein können.

Kann man die ausgefallenen Mineralien bzw. Nährstoffe wieder in Lösung bringen und für die Pflanzen verfügbar machen oder hilft nur absaugen?

Bringen Bakterien Produkte wie arka flüssiger Substrat Reiniger nur was bei organischem Abfall oder auch um Salze wieder in Lösung zu bringen?
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Moin Allan,
ich habe so einigen lockeren braunen Mulm auf dem Sand liegen.
Ich frage mich nun, ob das Eisenoxid oder sonstige ausgefallenen Sachen sein können.
üblicherweise sind das Pflanzen-/Futterreste, die schon einigermaßen abgebaut sind und evtl. etwas Filterschlamm.
Wenn das Zeug von Garnelen und anderen Aufwuchsfressern gefressen wird, dann werden die Nährstoffe wieder im Aquarium verfügbar. (Siehe auch Deters/Kassebeer zum Filter, dort sollte überschüssiger Filterschlamm von Pantoffeltierchen&Co. gefressen werden).
Kann man die ausgefallenen Mineralien bzw. Nährstoffe wieder in Lösung bringen und für die Pflanzen verfügbar machen oder hilft nur absaugen?
Wenn es nur Mikronährstoffe sind, dann könnte man einfach eine Ladung Wasseraufbereiter verwenden, typischerweise enthalten die Produkte EDTA.
Ansonsten funktionieren dafür auch diverse Säuren: Angefangen bei Citronensäure und Huminsäure.
Citronensäure kann allerdings eine Bakterienblüte auslösen, zuviel Huminsäure (über Torf) und du hast eine braune bis schwarze Suppe im Aquarium.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, solche Szenarien habe ich in unbesetzten, ungefütterten Becken und bei den Fischen, die nur Lebendfutter fressen. Diese sind auch sehr Nitratarm.
Die Überbesetzten Aufzuchtbecken sind unlogischerweise total clean. Deswegen bringe ich das mit Nitratmangel in Verbindung. Beim Abbau wird Nitrat verbraucht und wenn keines da ist, kann sich auch nix abbauen. Dazu kann man sich mal das CN/Verhältnis im Komposthaufen anschauen. Ohne Stickstoff geht nix. Und wenn man Stickstoff zugibt, in welcher Form auch immer, verrottet es besser.
Auch Sauerstoffmangel bremst den Abbau aus. Wenn man zb. einen Oxidator mit reinstellt, vermehren sich die Bakterien (wenn vorher ein Mangel bestand) und im Umkehrschluss wird sogar Co2 produziert. Steht in den größeren Oxydatoren auch im Beipackzettel als Warnung. weil das zuviel an Co2 dann ausgetrieben werden muß.
Habe ich im Sommer in zugewucherten Aufzuchtbecken schon gehabt, das ich Oxydator reingestellt habe und die Tiere trotzdem noch Sauerstoffmangel gezeigt haben. Venturidüse an und gut war es. Venturidüse allein hat aber auch nicht gereicht. Und die Pflanzen sind gewachsen wie nix gutes...
VG Monika
 
Moin Allan,

üblicherweise sind das Pflanzen-/Futterreste, die schon einigermaßen abgebaut sind und evtl. etwas Filterschlamm.
Wenn das Zeug von Garnelen und anderen Aufwuchsfressern gefressen wird, dann werden die Nährstoffe wieder im Aquarium verfügbar. (Siehe auch Deters/Kassebeer zum Filter, dort sollte überschüssiger Filterschlamm von Pantoffeltierchen&Co. gefressen werden).

Wenn es nur Mikronährstoffe sind, dann könnte man einfach eine Ladung Wasseraufbereiter verwenden, typischerweise enthalten die Produkte EDTA.
Ansonsten funktionieren dafür auch diverse Säuren: Angefangen bei Citronensäure und Huminsäure.
Citronensäure kann allerdings eine Bakterienblüte auslösen, zuviel Huminsäure (über Torf) und du hast eine braune bis schwarze Suppe im Aquarium.
Hi Thorsten,

Danke, ich habe dazu paar Fragen:
Also Garnelen halten sich in den Mulm gerne auf und meine Endler Wirbeln es regelmäßig auf und scheinen da was zu fressen. Allerdings wird es nicht weniger sondern sieht monatelang gleich aus.

Das mit dem Aufbereiter verstehe ich nicht. Das sperrt doch alles ein und ist dann erst recht nicht verfügbar, oder?

Für Zitronensäure würde ich eine Dosierungdanleitung benötigen…

Liquid Humin hätte ich da.

Ansonsten meine Idee, den flüssigen Substrat cleaner von arka zu verwenden…
 
Hei, solche Szenarien habe ich in unbesetzten, ungefütterten Becken und bei den Fischen, die nur Lebendfutter fressen. Diese sind auch sehr Nitratarm.
Die Überbesetzten Aufzuchtbecken sind unlogischerweise total clean. Deswegen bringe ich das mit Nitratmangel in Verbindung. Beim Abbau wird Nitrat verbraucht und wenn keines da ist, kann sich auch nix abbauen. Dazu kann man sich mal das CN/Verhältnis im Komposthaufen anschauen. Ohne Stickstoff geht nix. Und wenn man Stickstoff zugibt, in welcher Form auch immer, verrottet es besser.
Auch Sauerstoffmangel bremst den Abbau aus. Wenn man zb. einen Oxidator mit reinstellt, vermehren sich die Bakterien (wenn vorher ein Mangel bestand) und im Umkehrschluss wird sogar Co2 produziert. Steht in den größeren Oxydatoren auch im Beipackzettel als Warnung. weil das zuviel an Co2 dann ausgetrieben werden muß.
Habe ich im Sommer in zugewucherten Aufzuchtbecken schon gehabt, das ich Oxydator reingestellt habe und die Tiere trotzdem noch Sauerstoffmangel gezeigt haben. Venturidüse an und gut war es. Venturidüse allein hat aber auch nicht gereicht. Und die Pflanzen sind gewachsen wie nix gutes...
VG Monika
Hi,

interessant, also könnte ich zu wenig Nitrat haben, obwohl ich Dauer ausscheidende Endler habe…

Es lief bisher abends immer eine Membranpumpe, Sauerstoff hat es also nicht gemangelt. Nun habe ich gelesen, dass Membranpumpen unter Wasser sehr viel Lärm machen und das viel Stress ist, also läuft nachts der Eheim Skimmer durch und die Membranpumpe ist aus.

Venturi treibt doch aktiv co2 aus?
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Moin Allan,
Für Zitronensäure würde ich eine Dosierungdanleitung benötigen…
also so 20 mg/l vom Zitronensäurepulver scheinen bei mir keine Probleme zu verursachen. Ob dein Aquarium auch die Menge verträgt?!?
Das mit dem Aufbereiter verstehe ich nicht. Das sperrt doch alles ein und ist dann erst recht nicht verfügbar, oder?
Kommt auf den Aufbereiter drauf an: Ein Produkt auf Basis von Zeolithpulver (Tetra Easy Balance, FFM, ...) soll Kationen binden. Normale Wasseraufbereiter (sera aquatan, JBL Biotopol, ...) bringen EDTA in das Aquarium, der Komplexbildner ist auch in etlichen Mikrodüngern enthalten (sollte die Nährstoffe dann auflösen und erst einmal in Lösung halten).
Ansonsten meine Idee, den flüssigen Substrat cleaner von arka zu verwenden…
Keine Ahnung was in dem Substrate Cleaner drin ist, aber wenn es an Bakterien scheitert, dann wäre der Kompostaufguss (alternativ Walderde o.ä.) auch eine Quelle. Sowas verwendet Moni auch ab und zu...

Lokal beschränkt habe ich Mulm mal durch Zugabe von verdünntem Sauerteig aufgelöst. Dazu habe ich gestern dann mal einen Mini-Versuch gestartet: Den Filterschwamm meines Dirtcubes mal im Becken ausgedrückt (da kam für meinen Geschmack zu viel raus), dann 1 TL Weizen-Sauerteig und Erdaufguss in das Aquarium (Skimmer lief den Tag durch). Die Trübung hat den Tag angehalten (mal schauen ob und ggf. wie viel sich von dem Schlamm auflöst).
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Moni,
Im Sauerteig sind ja Milchsäurebakterien.
ja, aber davor in der Nahrungskette kommt erstmal die Hefe... Die kann schonmal Zucker und Stärke verdauen, der entstehende Alkohol füttert Milch- und Essigsäurebakterien.
Was dann vom Mulm noch übrigbleibt, benötigt wieder andere Destruenten (Pilze/Bakterien oder auch größere Tierchen, deswegen habe ich den Erdaufguss gleichzeitig gemacht).
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Nabend zusammen,
...dann 1 TL Weizen-Sauerteig und Erdaufguss in das Aquarium (Skimmer lief den Tag durch). Die Trübung hat den Tag angehalten (mal schauen ob und ggf. wie viel sich von dem Schlamm auflöst).
habe ich wiederholt, Ergebnis: Trübung ist diesmal innerhalb von Stunden verschwunden, etwas weißer Belag auf Scheiben usw. die Filterleistung hat ebenfalls nachgelassen. Ich würde gerade behaupten, wenn sich durch Sauerteig + Erdaufguss Mulm/Filterschlamm auflöst, dann bildet er sich an anderer Stelle neu.

Der Belag wird von den Schnecken scheinbar aufgenommen, da sollte in wenigen Tagen nichts von übrig sein. Ich würde die Zugabe noch ein drittes mal machen und dann zum Wochenende wieder den Filter reinigen.
 

omega

Well-Known Member
Hi,

das alles läßt sich auf Wikipedia recherchieren. Es existiert keine Rechtfertigung für derart abstruse Thesen, ist aber wiedermal typisch Aquarianer.

davor in der Nahrungskette kommt erstmal die Hefe... Die kann schonmal ... Stärke verdauen
Falsch. Hefe (Back/Bierhefe) kann keine Stärke verwerten. Der Hefe fehlen die dazu notwendigen Amylasen. Sie verwertet fast ausschließlich Mono- oder Disaccharide (Zucker).

der entstehende Alkohol füttert Milch- und Essigsäurebakterien
Falsch. Die im Sauerteig gebildete Milch- und Essigsäure erzeugen Milchsäurebakterien aus Monosacchariden (genauer: Hexosen und Pentosen).

Hefe und Milchsäurebakterien nutzen also lediglich Zucker. Was die mit Mulm anstellen? Nichts!

Ich hatte das schonmal geschrieben: Milchsäurebakterien benötigen eine gewisse Nährstoffkonzentration, ca. der von Milch oder Darminhalt, damit sie überhaupt überleben können. In Aquarienwasser gehen sie schlicht ein. Hefe kann mit Aquarienwasser auch nichts anfangen.

Aber kippt ruhig weiter vergorene Milch und gesäuertes Mehl in Eure Aquarien. Andere Keime als Hefen und Milchsäurebakterien freuen sich sicher darüber.

Grüße, Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

unbekannt1984

Well-Known Member
Zuletzt bearbeitet:

unbekannt1984

Well-Known Member
Moin Allan,
Offtopic: Heilerde ist doch nicht verkehrt im Aquarium. Habe gelesen dass Garnelen das mögen.
darüber kommen ein paar Mineralien ins Aquarium, könnte in der Hinsicht mit Mironekuton vergleichbar sein. Wenn du da tief im Forum gräbst, dann findest du auch Threads wie:
Heilerde im Aquarium.
Ich würde die Zugabe noch ein drittes mal machen und dann zum Wochenende wieder den Filter reinigen.
Habe ich gestern gemacht. Ergebnis ist wieder weniger Filterleistung (Durchfluss). Der Mulm/Filterschlamm hat sich also scheinbar wirklich nur verlagert.


Moin Markus,
Falsch. Hefe (Back/Bierhefe) kann keine Stärke verwerten.
wir sprechen aber hier von (Natur-)Sauerteig, da sind keine Kulturhefen drin, sondern wilde Hefen (was zufällig so vorbeikommt - über Mehl, Wasser, Luft). Die Amylasen kommen mit dem Mehl mit, weiterhin können sich da auch entsprechende andere Bakterien ansiedeln (die die Amylasen dann bilden).
Falsch. Die im Sauerteig gebildete Milch- und Essigsäure erzeugen Milchsäurebakterien aus Monosacchariden (genauer: Hexosen und Pentosen).
Essig wird aber aus Alkohol gebildet. Durch Temperatur kann man die Anteile von Milch- und Essigsäure im Sauerteig beeinflussen.
Liest du Essig:
...Essig traditionell durch Fermentation alkoholhaltiger Flüssigkeiten mit Essigsäurebakterien (Essigmutter) hergestellt. Bei diesem Gärungsprozess oxidieren die Bakterien unter Einwirkung von Sauerstoff aus der Luft den Alkohol zu Essig.
Hefe und Milchsäurebakterien nutzen also lediglich Zucker. Was die mit Mulm anstellen? Nichts!
Es sind vorwiegend Hefe, Milch- und Essigsäurebakterien drin. Wir haben ja schon festgestellt, das Enzyme (u.A. Amylasen) drin sein müssen - ob die nur durch Mehl oder andere Bakterien gebildet werden bleibt offen.

Was jetzt genau gegen den Mulm wirkt ist so eine Frage: Sind es Hefen und die Milch- und Essigsäurebakterien (nach deinen Aussagen eher unwahrscheinlich), sind es Enzyme, sind es weitere Bakterien (was den pH-Wert überlebt und Nahrung findet, wird sich darin wohl ansiedeln), helfen nur die Säuren (z.B. als Komplexbildner), ... ?
Aber kippt ruhig weiter vergorene Milch und gesäuertes Mehl in Eure Aquarien.
Fermentiert, wenn ich bitten darf (klingt in der heutigen Zeit besser).
 

Ähnliche Themen

Oben