2 Algenarten im AQ nur welche und was tun?

Zino

New Member
Hallo,

ich habe vor 2 Wochen mein 25 Liter Fluval Edge neu eingerichtet. Am Donnerstag sind mit die ersten Algen aufgefallen und bis heute sind sie gut gewachsen :down: . Es scheinen zwei verschiedene Arten zu sein. Eine braun/grüne, welche sich auf Blättern, Bodengrund, Steinen und der Scheibe absetzt und eine blau/grüne, welche an einer Stelle auf einem Stein sitzt und sich an der Pogostemon helferi vergeht. Die 4 Rennschnecken fressen was sie können kommen aber nicht hinterher.
Ich bin mir nun nicht sicher, um welche Algen es sich handelt und was ich gegen Sie tun kann. Ich würde mich über Tipps sehr freuen. Am Ende des Beitrags füge ich ein paar Bilder von heute Morgen ein.

Ich dünge täglich
0,5ml Aqua Rebell Mikro Basic Eisen Volldünger
0,5ml Aqua Rebell Makro Spezial N
1,0ml Aqua Rebell Makro Basic NPK

Wasserwerte von gestern bei 26°C:
pH: 7,2
GH: 15 °dH
KH: 10 °dH
CO2: 22 mg/l
NH4: 0 mg/l
NO2: 0 mg/l
NO3: 20mg/l
PO4: 0,25 mg/l
FE: 0,25mg/l
CU: 0

Weitere Daten:
25L Fluval Edge (22L Wasser)

Beleuchtung:
2 x 2,3Watt LED 130lm 3000K
1 x 12Watt LED 1000lm 4500k 85Ra
= 1260lm bei 16,6 Watt
Beleuchtungszeit: 4 Stunden, 3 Stunden Pause, 6 Stunden

Einrichtung:
Dennerle Garnelenkies (0,7 - 1,2mm)
ca. 50% Bepflanzt mit hemianthus callitrichoides
weitere 25% teilen sich Nadelsimse, Pogostemon helferi, eine anubias nana und zum Anfang schnellwachsende Wasserpest

Technik:
Standard Fluval Edge Filter
C02 Druckgasflasche mit Dennerle Nano Flipper
Konstantheizer 26°C
 

Anhänge

  • alge_hemianthus_3.jpg
    alge_hemianthus_3.jpg
    376,4 KB · Aufrufe: 987
  • alge_gruen.jpg
    alge_gruen.jpg
    449,7 KB · Aufrufe: 985
  • alge_stein.jpg
    alge_stein.jpg
    796,2 KB · Aufrufe: 986
  • ueberblick.jpg
    ueberblick.jpg
    854,8 KB · Aufrufe: 986
  • alge_hemianthus.jpg
    alge_hemianthus.jpg
    541,6 KB · Aufrufe: 981

kiko

Active Member
Hallo,
das blaugrüne sind Blaualgen,
das braune ist wahrscheinlich ein Mix aus Kieselalgen u./o. Blaualgen, ev. hockt auch noch ne fädrige Alge mitdrin. (sieht zumindest beim letzten pic so aus)
 

Zino

New Member
Hallo und Danke für Deine Antwort.

Das hört sich ja gar nicht gut an :nosmile: .
Ich hab eben im Algenratgeber geschaut was zu tun wäre:
Gegen Blaualgen Dunkelkur,
Gegen Kieselalgen mehr Licht.

Was kann ich machen um beiden Arten Herr zu werden?

Zudem kann ich mir die Entstehung nicht erklären da die Nährstoffe meiner Meinung nach ganz ok sind oder? Ist das Wasser ggf. zu hart? Die Pflanzen (ich hoffe es sind nicht die Algen) scheiden auch eine Menge Gas aus, wachsen also kräftig?

Danke schonmal für Hilfe.
Zino
 

kiko

Active Member
Hallo Zino,
Die Luftbläschen kommen von dem Algen. Der in den Bildern gezeigte Bodendecker (HCC?) assimiliiert selbst nicht mehr - da die Photoynthese durch den Algenüberzug gestört ist, ein Teil des Bodendeckers wird wahrscheinlich daher auch eingehen. Der Dropchecker zeigt eher ein blaugrün, für die Pflanzen wäre ein helleres grün und eine etwas geringere Härte vorteilhafter.
Habe selbst auch einen Dennerle Nano Flipper, allerdings in einem 12L.
Ob der Flipper für 25L ausreicht, kann ich nicht beantworten - denke allerdings mit dem kleinen 7Euro Mini Atomizer von Aquatic Nature steht man bei was größeren Nanos mit Druckgas tendentiel besser.

Eine Dunkelkur würde ich nur machen wenn der Rest der Pflanzen sich in einem guten Zustand befindet. Ansonsten kann man alternativ zur Dunkelkur auch H202 Spotthreatments mal wg. der Blaualgen versuchen, mit 25L ist das Nano schließlich gut überschaubar und das ganze daher dann auch leichter durchführbar als wie in einem großen Becken.
Eine biologische Alternative wäre der Einsatz von EM´s & speziellen Bakkis die in Konkurenz zu den Blaualgen stehen. (habs selbst aber nicht ausprobiert bei Blaualgen, gibt aber hier im Forum welche die damit Erfolg hatten)
Wenn Kieselalgen irgendwo sind braucht man nix groß tuen, die verschwinden nach der Einlaufphase normallerweise von selbst.
 

eumel6

Member
Hallo,

muss man im Detail sehen. Ich würde mit Vorbehalt auf Blaualgen plädieren, aber weniger auf Oscillatoria sondern eher auf Anabaena.
Anabaena scheint ganz gern von Schnecken gefressen zu werden.?

gruß jo
 

Zino

New Member
Hallo,

die Alge wächst unheimlich schnell in 24 wurde eine neu eingesetzte Wasserpest komplett braun belegt :-(
Auch Bereiche welche ich mechanisch säubere wuchern beim zusehen wieder zu. Habe ich ggf. auch zu viel Licht bzw. beleuchte ich zu lang?


@jo
Der Flipper ist kein nano sondern ein micro bis 60l. Du würdest also die CO2 Zufuhr erhöhen?

Ich probiere mal das partielle Einbringen von H2O2 und berichte was passiert.

Danke
Zino
 

kiko

Active Member
Hallo,
hmm wenn binnen 24h gesunde Pflanzen befallen werden, ist schon sehr schnell - war von "normaller" Geschwindigkeit ausgegangen. An Blaualgen gibt es verschiedene Arten, meist findet man in AQs die blaugrünen (aus der Gruppe der Oscillatoria), die meist ehr langsamer wachsen und H202 wirkt dagegen eigentlich gut.
Es gibt aber auch anders gefärbte Arten und wie Jo schon sagte z.b. aus der Gruppe der Anabaenas, sind in Aqs eher seltener. (Dosierung mußte daher ev. individuell was anpassen & probieren). Falls nur die 4 Rennschnecken im Becken sind - nimm sie einfach solange raus - so kannst du größere Flächen auch ggf. höher dosiert behandeln. Fertige Pflanzen würde ich ebenfalls rausnehmen und nach Abschluß der Behandlung gegen neue/gesunde ersetzen, dadurch wird anschließend wieder neue Mikroflora eingebracht.

Die Lichtmenge reduzieren und Beleuchtungsdauer auf 6h kann man vorübergehend machen,
sollte die Vermehrungsgeschwindigkeit zusätzlich was drosseln.
Niedrige Nitratwerte können bei Blaualgen auch eine Ursache sein, falls der Wert mit Tröpfchentest ermittelt wurde, die sind teilweise jenach Hersteller ungenau. Die LEDs kann ich leistungsmäßig nicht einordnen, da ich mich damit nicht auskenne. Falls es aber viel Licht ist und du die Co2 Menge erhöhst, werden die deinerseits täglich zugeführten 1.7mg/L Nitrat jenach Bepflanzung tendentiell eher zuwenig auf Dauer sein.
 
Hallo Zino,

Sofern die gemessenen Aquarienwerte stimmen, schlage ich dir eine Anhebung des Phosphatwertes vor (kann ruhig 1mg/l) sein. Grünalgen können nicht nur bei zu wenig Nitrat entstehen, sondern auch wenn zu viel davon im Verhältnis mit zu wenig Phosphat da ist.

Gleichzeitig scheint, wie Olaf-Peter das schon angedeutet hat, entweder dein Dropchecker (alte Flüssigkeit?) oder der Test für den CO2-Gehalt nicht zu funktionieren. 22mg/l klingt sehr viel bei dem doch eher recht bläulich wirkenden Test. Das darf wirklich ins helle Grün gehen ohne dass es den Tieren schadet (30mg/l).

Das Problem ist nun, dass deine Bodendecker schon so weit eingenommen sind, dass diese auch bei guter Nährstoffverfügbarkeit nicht mehr richtig gedeihen können. Man müsste also zunächst die Algen darauf dezimieren. Ich empfehle dir hierfür eine EasyCarbo-Kur (EasyCarbo von EasyLife, gibt es im Forum ein Thema zu). Damit habe ich in 3-4facher Überdosierung effektiv große Grünalgenmengen bekämpft. Man kann quasi zusehen wie die Algen absterben und die anderen Pflanzen wieder an Fahrt aufnehmen. Voraussetzung hierfür ist dann natürlich das richtige Nährstoffangebot.

Viel Erfolg!
 

Zino

New Member
Hallo!

Ein kurzes Update:
Ich habe mit der kombinierten H2O2 EC Kur begonnen.
Ich werde berichten wie es läuft!

Gruß
Zino
 

Ähnliche Themen

Oben