Verluste nur bei SBB

lux88

New Member
Hallo zusammen,

ich habe ein etwas merkwürdiges Problem. Ich betreibe aktuell zwei größere Becken mit jeweils mehr als 200 Litern. In einem schwamm ein Paar SBB, in dem zweiten zwei Paare. Alles drei waren unterschiedliche Zuchtformen von unterschiedlichen Händlern. Die Wasserwerte in beiden Becken sind eigentlich top (Kein Nitrit, KH = 5, GH = 8, PH = 6,5) und werden wöchentlich gepflegt. Sämtlichen anderen Fische (unterschiedliche Salmler, Otocinclen, Panzerwelse) geht es prima und alle sind putzmunter. Bei den SBB ist mir jetzt jedoch das erste Pärchen komplett und vom zweiten Pärchen das Männchen gestorben. Alle drei hatten erst Appetitlosigkeit, Verblassen und dann Hängen unter der Wasseroberfläche gezeigt. Probleme untereinander gab es nicht.

Kann es sein, dass SBB hier generell anfälliger sind? Das noch vollständige Pärchen habe ich bei einem Händler gekauft, der seine Fische (nach eigener Auskunft) bei einem Zuchter hier in der Nähe bezieht. Die vier Fische, von denen jetzt drei schon fehlen waren von einer Kette.

Vielen Dank!
 

Zer0Fame

Active Member
Hi Lux,

die Ramirezi sind extrem empfindlich. "Top" würde ich deine Werte für die nicht nennen, die mögen es gerne noch viel weicher.
Wobei deine Werte sich etwas falsch anhören. Wie misst du die denn? Mit einem Stäbchen oder per Tröpfchen?

KH 5 und pH 6.5 wären 44mg/l CO2, das wäre gar nicht mehr gesund. Wenn die KH stimmt und dein CO2-Dauertest grün ist, bist du bei pH 6.9 - 7, das wäre schon das obere Ende für Ramirezi.

Was bei SBB gut helfen kann sind Erlenzapfen oder etwas (aquaristisch geeignetes) Laub ... würde halt dein Wasser etwas gelblich machen.
 

KäfersammlerEmil

Active Member
Hallo Lux,

ich halte ebenfalls seit kurzer Zeit SBB von unserem Aquaristikfachgeschäft ums Eck. Habe mich mal rangetraut an die Tiere, da ich nun die Wasserwerte bieten kann.

KH 0,5-1, GH 3 Leitwert 180. Temperatur 29.0 Grad
Die Tiere stammen ebenfalls von einem Züchter der diese an den Laden verkauft.

Bei den ersten beiden Tieren hat das Männchen das Weibchen zu Tode gejagt. Das zweite Weibchen ist jetzt endlich passend. Sind sehr Stress anfällig aus meiner Sicht und brauchen ordentlich Huminstoffe. Sobald die Parameter stimmen wachsen die Tiere sehr schnell und kriegen echt tolle Farben.
Die Bilder sind nach dem Licht anmachen, daher sind die Tiere etwas blass. Schwimmen in meinem Hypancistrus Zuchtbecken.

Ich würde auch eventuell die Wasserwerte etwas anpassen .

VG Martín
 

Anhänge

  • 9A49CA33-DAB8-4F82-9FD8-E55BE1678519.jpeg
    9A49CA33-DAB8-4F82-9FD8-E55BE1678519.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 20
  • A3273116-4994-4523-A100-E1302EA1743B.jpeg
    A3273116-4994-4523-A100-E1302EA1743B.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 20
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Alexander H Staubalgen oder doch nur Bakterienfilm auf der Scheibe?? Algen 7
Zer0Fame Anubias barteri - Kaliummangel nur an Anubias? Zu viel Licht? Pflanzen Allgemein 5
M 2ten Filter nur stundenweise laufen lassen? Technik 30
M Sonnenauf- und Untergang oder nur An/Aus Beleuchtung 3
Alexander H Immer wieder neue Pelzalgen auf den Pflanzen, Pflanzen wachsen nur mäßig Algen 5
A 1 richtig großes Aquarium oder doch mehrere kleinere - Was mach ich nur? Technik 6
Matz Mal ein Lob und ein "Danke schön" von den Mods (die ja oft nur modsen :-D) Kein Thema - wenig Regeln 3
A Schaum und Algen nur an bestimmten Stellen Erste Hilfe 8
Anthony WAS SOLL ICH NUR TUN?!?! Pflanzen Allgemein 18
Witwer Bolte 120L 4- Kammerfilter wie wirksam mit Watte bestücken? 1. Wattekammer wird bisher nur minimal durchströmt. Technik 27
M Eleocharis acicularis wächst nur sehr sehr langsam Pflanzen Allgemein 2
J Was soll ich nur pflanzen? aka Pflanzenberatung :-) Pflanzen Allgemein 2
L Algenbestimmung-Algen nur an einer Pflanze deutlich sichtbar Algen 2
B Tipps zu 10L Nano Pflanzenaquarium ohne Technik (nur Licht) Nano Aquarien 5
S Estimative Index, nur HCC Nährstoffe 4
S Pflanzen wachsen nicht oder nur sehr langsam Erste Hilfe 151
Thumper CO2 Reaktor löst nicht auf / blubbert - Test "nur" grün Technik 34
Y Honigguramis fressen nur vom Boden Fische 1
K Was hab ich denn da nur im Becken Artenbestimmung 0
A Becken 840 Liter - Nur Schwimmpflanzen - Beleuchtung 11

Ähnliche Themen

Oben