2 verschiedene Algenarten?

Jay

Member
Hallo erstmal,

da bin ich mal 2 Tage nicht zu Hause und da passiert sowas :(
Wie ich denke haben sich zwei oder 3 verschiedene Algenarten bei mir eingeschlichen.

Hier erstmal einige Angaben zum Becken:
AQUARIUM (Einrichtung 12.03.2008):
80x35x40cm = 112l

WASSERWERTE: 28.03.2008:
pH = 6,65
Gesamthärte: 6,0 °dH
Karbonathärte: 4,0 °dH
Nitrit: 0 mg/L
Nitrat: 0 mg/L
CO2 laut Dennerle-Tabelle: 36mg/L

DÜNGUNG NEBEN CO²:
Dennerle v30 Complete
Dennerle S7 Vitamix
Dennerle E15 FerActive
Dennerle A1 Daily NPK

Besatz ist bis jetzt keiner drinne.

Also hier die Probleme:

Das ist auf dem Foto nicht soo gut zu erkennen, aber es handelt sich um kleine grüne büschelige Ablagerungen (meiner Meinung nach Haaralgen?)

Und hier eigentlich das größere Probelm.
(Fadenalgen und/oder Kieselalgen)?


Beleuchtet wird im Moment mit 2x24w, nächste Woche mit 4x24w.

Einfach wäre es natürlich jetzt ca. 10 Amanogarnelen einzusetzten.
Meint ihr das würde das Problem Lösenen?

Danke und mit freundlichen Grüßen,
Jay
 

gartentiger

Active Member
Hi,

bei NO³ = 0 wirst du deinen NPK-Dünger stärker zugeben müssen. Der Nitratmangel ist deutlich erkennbar :wink:

Die Beleuchtung würde ich vorerst nicht erhöhen.
 

Jay

Member
Hey,
okay dann gibs ab heute eben 2 Spritzer :)
Hab auch schon in mühseliger Kleinstarbeit die ganzen angefaulten Blätter abgeschnitten.
Soll ich sonst noch irgentwie vorgehen?
Ach ja, wollte euch hier mal loben!
Super Ratschläge, viel Fachwissen und immer freundlich :D
TOP!
mfG Jay
 

Jay

Member
Hey,
Mittlerweile siehts so aus:
Ich verlier langsam echt die Hoffnung.
Wasserwerte gibs bald. Hab mit heute son Testset bestellt.
Was sind das für Algen?
Braune Grünalgen? :lol:
Ich hab das Gefühl Wasserwechsel lassen die Algen explodieren.
Hab die Algen oft schon in mühseliger Kleinstarbeit manuell entfernt, aber sie kommen wieder :cry:
Schönen Gruß,
der Jay
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Jay,

sieht wirklich zum :kotz: aus :(.

Ich würde so vorgehen => Großer Wasserwechsel (90%), danach EC einsetzen => Nährstoffe (Makros) ohne Ammonium etc. zuführen (sprich ein anderer Makrodünger) und dann CO2 aufdrehen.
Deine Beleuchtung auch zurückschrauben. Im jetzigen Stadium sind 4x24w absoluter Overkill. Die 2x24w würde ich auf 8 Std. begrenzen.

Was für einen Bodengrund hast du eigentlich im Becken?
 

Jay

Member
Hi Tobi,
ja das nimmt einem den Ganzen Spaß an dem Hobby :cry:
Als Bodengrund hab ich ganz normalen Farbkies 2-3mm (schwarz).
EC.. was ist ec? :lol: Wenn ich mir jetzt bei dir Makro Basic NPK von Aquarebell besorg, tut der seinen Zweck? Wieviel soll ich reinkippen?
Ist ja irgentwie klar, dass die Glosso nicht wuchert, die bekommt ja duch diese Dicke Schicht nix mehr ab (Licht und Nährstoffe)
Meine Amanos haben auch keine Lust die Algen zu fressen.. blöde Tiere :lol:
Danke schonmal für die Info.
CO2 Anlage sollte heute Abend ersteigert sein und hoffendlich diese, bzw Anfang nächster Wocher hier eintreffen :] Welchen Co2 Wert soll ich anstreben?
Schönen Gruß,
Jay
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Jay,

Makro Basic NPK würde ich nach Anleitung zugeben => 2ml auf 50l. Damit gibst du zwar weniger Stickstoff hinzu als mit dem Dennerle A1 NPK, jedoch nur NO3, wodurch einige Algenarten nicht mehr so erfreut sind. Zudem ist im Makro Basic NPK eine gute Portion Kalium enthalten, so dass man hier keine Probleme mehr mit der Kaliumzufuhr hat.

So sieht die Zusammensetzung des Makro Basic NPK aus:

0,57% N Gesamtstickstoff (0,57% Nitratstickstoff) ; 0,18% P2O5 Phosphat; 4,4% K2O Kaliumoxid; 0,42% MgO Magnesiumoxid; 2,91% SO3 Schwefeltrioxid.


EC = Easy Carbo. Die Algenberge müssen erstmal weg... sonst freuen die sich auch über neue Nährstoffe. Durch eine optimierte Nährstoffsituation kann man lediglich den weiteren Wuchs eindämmen, jedoch die alten Algen nicht zum "Auflösen" bewegen. Bzw. dauert dies sehr lang. Wer meint mit der Zufuhr der Makronährstoffe die Algen von heut auf morgen "verschwinden lassen zu können", ist auf dem Holzweg.

Licht wird bei 2x24w T5 kein Problem sein. Glosso wächst selbst bei viel weniger Licht super genial, so lange sie genug Nährstoffe bekommt. Ansonsten stagniert ihr Wuchs.

Durch deinen 2. Leuchtbalken hast du nun wohl zur wahren Algenexplosion beigetragen. Das System ist komplett aus dem Ruder gelaufen und die Algen erfreuen sich.

CO2 Wert von ca. 30 mg/l würde ich anstreben. Gerade bei so viel Licht.
 

Jay

Member
Hey Tobi, ich mach dann gleich Freitag wenn der dünger und Easy Carbo ankommt den großen WW und gehe mal nach deiner Anleitung vor.
Soll ich trotzdem weiterhin Dernnerle V30+S7+Eisentabletten düngen?
Schönen Gruß
Jay 8)
 

Jay

Member
Hey, heute gibs mal ein Paar Wasserwerte 8)
KH: 4
PH: 6,9
NO3: 8
PO4: 0,25
FE: 0,1
CO2: 14
Schönen Gruß,
Ich hoffe das wird langsam wieder :D
Schönen Gruß
Jay
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Suche verschiedene Moose Suche Wasserpflanzen 3
Hydrophil Biete verschiedene Moose Biete Wasserpflanzen 0
D Verschiedene Dünger mg/l und %/Gramm vergleichen Nährstoffe 12
S Suche verschiedene Bodendecker, Moose, Valisneria Nana, etc. Suche Wasserpflanzen 1
S Co² Dauertest's zeigen verschiedene Farben Technik 5
fosorom verschiedene Probleme mit Nährstoffen nach Aquariumumzug Erste Hilfe 11
M Verschiedene Algen nach Lampen-Upgrade Erste Hilfe 44
B Dosierpumpen, verschiedene Hersteller? Technik 1
G Viele verschiedene Eriocaulons und Trithuria lanterna red Biete Wasserpflanzen 41
I Verschiedene Moose rückstandslos entfernen? Pflanzen Allgemein 0
D Massives Algenproblem 4 verschiedene Arten Erste Hilfe 6
C Zeigerpflanzen für verschiedene Nährstoffe Nährstoffe 17
P Verschiedene Bucephalandra Biete Wasserpflanzen 96
H Daytime Cluster verschiedene Module Beleuchtung 0
T Gold Mollys verschiedene Größen in 13057 Berlin abzugeben Biete Fische 0
N Verschiedene Probleme mit Pflanzenwuchs und Algen Erste Hilfe 5
D Cryptocoryne löchrig und verschiedene Grünalgen Erste Hilfe 0
Sountec Flowgrow-Dünger Aqua-Rebell verschiedene Dosierungsangaben Nährstoffe 2
V Verschiedene Bodengründe abteilen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
S Düngerdosierung: verschiedene Dünger, nur ein Schlauch Technik 7

Ähnliche Themen

Oben