Staubalgen oder doch nur Bakterienfilm auf der Scheibe??

Alexander H

Member
Hallo zusammen, mir ist schon seit längerem aufgefallen dass bereits nach 2 Tagen ww und Scheibenreinigen eine Schicht von grünlichen Belag auf den Scheiben sich verbreiten. Lau meinen Recherchen könnte es staubalge sein. Das Wasser ist glasklar und sonst keine Algen zu sehen, nur das auf den Scheiben. Siehe Bilder

Gedüngt wird wie folgt.

Hier

Pflanzen wachsen soweit auch gut.

Es sind definitiv keine punktalge durch Phosphat Mangel.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Alexander
 

Anhänge

  • IMG-20220330-WA0005.jpg
    IMG-20220330-WA0005.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 39

Zer0Fame

Active Member
Hi Alexander,

kannst du ganz schnell feststellen. :)
Wisch mal mit dem Finger drüber (also nicht mit dem Scheibenreiniger, sondern wirklich mit dem Finger).
Wenn es ganz leicht abgeht und evtl. ein kleines grünes Wölkchen bildet, sind es Staubalgen.

Für weitere Tipps wäre das wichtig zu wissen. :)

Gerne auch mehr Info zum Becken, also Beleuchtungsstärke, Ausgangswasser und aktuelle Wasserwerte.
 

Alexander H

Member
Hallo Dominic, es lässt sich schon leicht abwischen ist eher staubig ja. Nach abwischen von Staubbelag bleiben aber noch feine Härchen an der SCheibe , diese lassen sich nur mit Schaber entfernen.

Zum Becken: ca. 60l Netto Volumen. Ich verwende Osmose Wasser und härte es auf ca. 5-6 GH und 3 KH auf ca. 300 microsimens . Beleuchtet wird mit ca. 40 Lumen mit Chihiros WRGB 2 45 cm.

Werte habe ich nicht gemessen, halte aber No3 bei ca. 10-15 mg/l K bei ca. 8-10, Po4 auf Stoss mit 0,8 mg/l . Gebe noch 5 gr. Bittersalz wöchentlich hinzu. Siehe auch oben .


VG Alexander
 

Zer0Fame

Active Member
Hi Alexander,

wie düngst du denn? Einmal die Woche direkt nach dem Wasserwechsel oder täglich?
Ich hatte öfter mal Staubalgen, wenn sich die Wasserwerte zu schlagartig geändert haben.

Wenn das bei dir der Fall ist könnte es schon helfen, die Wasserwerte, besonders Stickstoff, konstant zu halten.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Alexander,
Nach abwischen von Staubbelag bleiben aber noch feine Härchen an der SCheibe , diese lassen sich nur mit Schaber entfernen.
dann sind die Härchen Add On. Mit den Staubalgen haben die nichts zu tun. Wenn du die Scheiben alle zwei Tage säuberst, würde es mich wundern, wenn du die nur an der Scheibe hättest.

Gruß Nik
 

nik

Moderator
Teammitglied
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben