Sind das Staubalgen?

ii111g

Member
Hallo ihr lieben,

seit ein paar Wochen habe ich noch eine zusätzliche Alge (schade, dass man mit dem Vertrieb von Algen kein Geld machen kann... :? ).
An meiner Frontscheibe habe ich sehr hartnäckige braun grüne Punkte, die auch ein bischen breitflächiger sind. Das Bild ist nicht besonders gut, ist schwer die Frontscheibe zu fotografieren.
Die Frontscheibe bekommt zumindest kein Tageslicht, allerdings ist der einzige Reflektor, den ich noch habe, auf der Röhre nahe der Frontscheibe.
Die Algen bekomme ich mit dem Magnetwischer nicht weg, mit Filterwatte handisch schon.....aber nach wenigen Tagen ist wieder alles voll.

Was ist es?
Was ist zu tun?

Danke Euch herzlichst!!!
Frohe Vorweihnachtstagen Euch allen.
Viele Grüße
Michael
 

Anhänge

  • DSC00120.JPG
    DSC00120.JPG
    179,5 KB · Aufrufe: 1.029

Bastian

Member
Hi Michael,

für mich sieht das ganz eindeutig nach Punktalgen aus. Diese sind eigentlich immer ein Hinweis auf einen Phospatmangel.
Ich hab gesehen du hast auch einen Thread bezuglich Pinselalgen, mich würden mal die aktuellen Nährstoffwerte (NO3, PO4 usw.) interresieren.

Gruß Bastian
 

ii111g

Member
Hallo Bastian,

gestern gemessen!
Leider ist Phosphat etwas hoch gegangen in letzter Zeit. Vermutlich, da ich viel Frostfutter verfüttert habe, damit meine L-Welse mal loslegen (was auch geklappt hat 8) ).

Also:
PO4: 0,4
NO3: ~10
Fe: <0,05

Momentan dünge ich täglich 5ml Easycarbo und 10ml Feropol. (300 Liter netto Becken)
Die Pinsealgen sind immer noch ein großes Problem, nicht mehr so extrem, aber noch extrem störend.
Easycarbo gebe ich erst seit 3 Tagen zu.

Danke für Deine Mühen
Michael
 

SvenD73

Member
Hallo Michael,

den PO4 kannst Du ruhig auf 1,0mg/l aufdüngen und 5ml EasyCarbo kannst Du Dir bei 300 Liter auch schenken. Um EC ordentlich gegen Algen wirken zu lassen, kannst Du bis zur 4-fachen Überdosierung gehen (aber langsam steigern), d.h. in Deinem Fall bis zu 40ml am Tag.

Ein grober Richtwert für Phosphat ist 1/10 des Nitratgehaltes im Wasser, drunter gibts meistens Punktalgen, das muss man aber in jedem Becken individuell ausprobieren - ein Patentrezept gibt es leider nicht, bzw. ich kenne keines.
 
moin

nur mal ne zwischenfrage:

was is das den für ein fisch auf dem foto. sieht nett aus. is das ein apistogramma?
 

Vlad

Member
Hi,
meine Staubalgen liessen sich immer mit einem Scheibenmagneten mühelos entfernen. Dürfte sich also um die hartnäckige Punktalge handeln. Optisch siehts auch nach Punktalge aus.

Womit testest du deine Wasserwerte?
Mit den ww-Angaben die du machst sollten diese Punkte in der Regel nicht auftreten. Deshalb gehe ich mal entweder von einem Messfehler aus oder dein Tester ist schlichtweg nicht zu gebrauchen.

MfG
Vladi
 

SvenD73

Member
Hi Dennis,

das sind Corydoras habrosus oder auch Marmorierter Zwergpanzerwels. Werden bis 4cm groß/klein und passen ideal in
ein 112l Becken, wie ich finde. Sind sehr friedlich, schwarmfisch (ich habe 11 St.)
 

flashmaster

Member
Hy Sven
er meint oben auf dem Foto von deinem Aqua nicht dein Benutzerbild :D
 

SvenD73

Member
Hi,

nachdem Du das sagst, denke ich, er meinte mich gar nicht :D , denn das oben ist nicht mein Becken und bin auch nicht
ich. Aber nichts für ungut, kann ja mal passieren :D :bier:
 

Ähnliche Themen

Oben