Staubalgen durch Algenblüte

SloMo

Member
Hallo,
mal ein kleines Update.
Habe immer noch probleme mit der Alge, seit gestern läuft ein Eheim Ecco pro 2032 500l/h leicht gedrosselt mit einem Aqua Medic 9Watt UVC Klärer mit.
Was mich jedoch wundert, obwohl der UVC Klärer seit fast 24 Stunden mit läuft wird die Trübung stärker!
Wie lang muss/kann ich den denn mit laufen lassen?
Auf jeden Fall ist heute noch ein Wasserwechsel angesagt.

Grüße
Ralph
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

in meinem Iwagumi habe ich seit einiger Zeit auch so ein Phänomen. Mein Wasser ist zwar nicht so grün, jedoch sieht man die leicht grünliche Verfärbung aus der Seitenansicht des Beckens.
Ich habe begleitend einen recht extremen, etwas hellgrünen, Belag auf meinen Steinen.

Bis jetzt war bich zu faul einen UVC dazwischen zu schalten, will das aber mal Montag angehen.

Durch UVC verschwindet so ein Problem innerhalb von 3-6 Tagen.
 

SloMo

Member
Hallo Tobi,
dann lass ich den UVC mal ´ne Woche durch laufen. Bei mir kann ich den Effekt der Algen durch PO4 Zugabe verstärken.

Die grüne Schicht auf den Steinen wird dicker :wink: kannste mir glauben :cry: .
Wenn man Phyton Git auf die Steine draufträufelt werden die Algen nach 1-2 Tagen weiss, leider bildet sich darüber dann wieder eine neue Algenschicht. :?

Grüße
Ralph
 

SloMo

Member
Hallo Nik,
ooops, das hab ich total vergessen. :oops:
War die letzten Wochen etwas stressig bei mir. :|
Wenn die Woche bei mir etwas ruhiger ist werd ich Sash mal anrufen wegen dem Mulm. :idea:

Was ich im vorigen Post noch vergessen habe, habe beim letzten WW die große Strömungspumpe (1600l/h) ausgelassen.
Seitdem bilden die Algen an der Oberfläche grüne Blasen die ich Abends immer mit nem Zewa absammel.

Grüße
Ralph
 

SloMo

Member
Hallo,
wollte mal nach 5 Wochen ein kleines Update posten.
Ich musste den UV KLärer geschlagene 3 Wochen durchlaufen lassen bis die Trübung verschwand.
Momentan läuft der UV Klärer nur noch 4 Stunden pro Tag mit.
Die Staubalge beschränkt sich ganz schwach auf die Steine.
Habe jedoch jetzt leichte Punktalgen an den Scheiben, welche sich aber in Grenzen halten.
Düngung ist momentan rechnerisch 20 mg/l No3, Stoßdüngung von PO4 nach dem WW auf 0,5 mg/l und in der Wochenmitte
2 ml Flowgrow spezial .
Die Pflanzen haben, seit ich den UV Klärer angeschlossen habe, richtig schön losgelegt.
Danke für eure Mithilfe bei der Algenvernichtung.
Und hier noch ein Bildchen 2 Tage nach dem letzten WW.



Grüße
Ralph
 

Anhänge

  • 12_03.jpg
    12_03.jpg
    674,6 KB · Aufrufe: 480

SloMo

Member
Hallo Günter,
läuft alles zufriedenstellend, ausser auf den Steinen habe ich keine Probleme mehr mit Algen.
Der UVC ist auch nicht mehr an :)

Gruß
Ralph
 
Hallo !

Also war die lösung der UVC Klärer bei dir.?..

Bist du vlt auch draufgekommen was das ganze ausgelöst hat.
 

SloMo

Member
Hallo Günter,
der UVC Klärer war wohl das Heilmittel. :beten:
Angefangen hat das Ganze nach einer PO4 Erhöhung, aber ob das die Alleinige Ursache war kann ich leider nicht sagen. :?:


Gruß
Ralph
 
Hallo !

Ok danke erstmal und wurde der Po4 nach der staubalge weiterhin so gedüngt als vorher oder ging die dosis

zurück.
 

SloMo

Member
Hallo Günter,
momentan Dünge ich um die 1,0 mg/l PO4 :wink: , habe erhöht da ich Punktalgen bekommen habe.
Sind seit der Erhöhung wieder weg.
NO3 20 mg/l
PO4 1,0 mg/l
K 8 mg/l
KH 3
GH 5
CO2 30 mg/l
Mikro Spezial 1 ml pro Woche


Gruß
Ralph
 
Hallo !

Also nach 1 woche uvc was einiges an besserung brachte kam der WW und Uvc kam wieder raus..

Nur das ganze ging genau 2 tage gut und die Staubalge war wieder in gewöhnter vorm da.

Es kam wieder der Uvc rein was jetzt wieder seit 5 tagen läuft es wird besser nur mit sicherheit dauert es noch

1 woche bis alles wieder klar ist.

Mitlerweile weis ich mir sonst keine möglichkeit ausser Uvc .
 

SloMo

Member
Hallo Günter,
etwas weiter oben habe ich ja geschrieben das es bei mir 3 Wochen gedauert hat. :wink:

Grüße
Ralph
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N Fraßschäden durch Staubalgen? Garnelen 0
J Grünalgen an den Scheiben (Staubalgen) durch zuviel Kalium? Algen 45
Alexander H Staubalgen oder doch nur Bakterienfilm auf der Scheibe?? Algen 7
SloMo Sind das Staubalgen? Algen 7
kiko Sind Staubalgen und Volvox Kugelalgen dasselbe? Algen 14
ii111g Sind das Staubalgen? Algen 9
DrZoidberg Staubalgen verschwinden einfach nicht Algen 64
Fischer19 Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken Erste Hilfe 92
Matz Begrüßung für neue Mitglieder durch das Team Ankündigungen 1
S Nitritanstieg durch mehr Besatz Kein Thema - wenig Regeln 50
R Lichteinbußen durch Glasabdeckung Beleuchtung 4
Carter-Garnele Aufhärtung durch Steine bei minimalen Wasserwechsel Nährstoffe 1
E Pinselalgen veringern durch verändern der Co2 Blasen Algen 3
T Filterleistung gedrosselt durch Lily Pipes (Metall) Technik 4
Arekusu Grünalgenphase nach 8 Wochen normal oder durch Rückschnitt provoziert? Erste Hilfe 91
M Pinselalgen durch Leitungswasser?! Algen 24
suti777 Hilfe: Juwel Lido 200 Unterschrank biegt durch Technik 47
M Algen im Moos durch Strömung? Moose & Farne 6
Marlborofranz Nitrit durch Tropica Nutrition Capsules? Erste Hilfe 17
borchi Sauerstoffmangel durch die hohen Temperaturen und passende Abhilfe? Erste Hilfe 22

Ähnliche Themen

Oben