Sonnenauf- und Untergang oder nur An/Aus

Michaela72

New Member
Hi,

ich lese sehr viel über simulierte Sonnenauf- und untergänge. Macht das wirklich einen Unterschied für Pflanzen oder Tiere? Oder ist das nur für uns Betrachter?

Geplant im Becken sind Garnelen oder ein Betta, ggf. einige hübsche Schneckchen.

Danke,
Michaela
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Michaela,
Wenn wenig Umgebungslicht in das Becken fällt, können schreckhafte Tiere beim einschalten oder ausschalten einen Schreck bekommen, denn dann ist der Unterschied sehr groß.

In erster Linie ist es für den Betrachter. Den Pflanzen ist das Licht egal solange sie genug Energie bekommen.

Viele Grüße

Alicia
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Licht an ging vor meinen LED-Zeiten recht gemählich: HQL und HQI brauchen ihre Zeit, bis sie hell werden. Licht aus ging damals abrupt. Dabei ist dann schon mal ein Fisch herausgesprungen (und aus anderen Gründen), weshalb ich einen Rahmen auf's offene Aq. gesetzt habe.
Heutzutage pflege ich auch Garnelen. Die sind auch empfindlich, wenn das Licht schlagartig ausgeht, springen auch schon mal raus. Daher Soft-On und -Off.

Grüße, Markus
 

steppy

Active Member
Hallo,
bei mir erschrecken die Fische ebenfalls wenn das Licht direkt eingeschaltet wird, normalerweise dimme ich. Zu Zeiten als ich noch keine Dimmung hatte schien es den Fischen nicht so zu viel auszumachen, scheinbar gewöhnen sie sich ein Stück weit dran.

Was ich aber beobachte ist, dass die Dimmung auch Einfluss auf das Verhalten der Fische hat. Meine Rasboras sammeln sich dabei z.B. im Schwarm.

Wenn möglich würde ich immer mit Dimmung arbeiten.

Gruß
Stefan
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Sonnenauf- und -untergang Beleuchtung 5
A Sonnenauf- und Untergang an DIY Leuchte Beleuchtung 8
J Eheim Power LED-Leisten dimmen + Sonnenauf- und Untergang Technik 8
derluebarser Realisierung Sonnenauf- und -untergang Beleuchtung 3
J Sonnenauf- bzw. Untergang , Dimmen LEDs Beleuchtung 11
J LED-Dimmer / Sonnenauf-untergang-Simulation Beleuchtung 2
HaManFu Spar-Bausatz LED Sonnenauf-untergang-Nachtlicht Bastelanleitungen 0
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 3
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
moskal Temperaturwechselbeständigkeit und Glasbruch Beleuchtung 8
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
M Schwarzwasser und gute Bakterien Kein Thema - wenig Regeln 31
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
M Schmucksalmler und Brillantsalmler zusammen halten? Fische 3
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5
M Phosphat Wert vor und nach Düngung Nährstoffe 3
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24
M AR Flowgrow und UV-C Nährstoffe 11

Ähnliche Themen

Oben