1. Scape 65er Würfel DSM

Hallo zusammen,

nun habe ich mich getraut.

Aufgrund des Aufstellortes ist es dann ein 65er WÜrfel geworden.
Genau genommen das MP Scubacube 274.(65x65x65cm)

Beleuchtung:
2x24W T5 3500K + 6500K
2x Lumlight LED 57,5cm 22W/m 2x Kaltweis+ 1x Warmweiß
2x LED-Leiste 14,4W/m Kaltweiß (Aquarium Mondlicht)
1x LED Mondlicht (Aquarium Mondlicht)

Filter:
Eheim Professionel 3e 350

Co2:
2KG Druckgas mit Nachtabschaltung

Heizung:
Hydor 300w externer Heizer
Dennerle 20W Bodenfluter

Bodengrund:
EBI Gold Waterplantsoil schwarz 35L
Ferka Aquabase (Bodengrundzusatz) 200g
Dennerle Deponit Mix Professionel 4,8KG

Dekoration:
2x Morkienwurzeln mit Edelstahlschrauben verbunden.
->Steine folgen eventuell noch
Rückwand mit Milchglasfolie(Eventuell noch blaue Folie dahinter)

Pflanzen:
Kuba Perlkraut
Anchor Moos
Weeping Moos

geplant:
Helanthium Tennelus
Lilaeopsis Brasiliensis
Hygrohpila Corymbosa Compact
Alternathera reinecki
Valisneria Asiatica
Bacopa Australis

Düngerkonzept:
FERKA Aquatilizer
FERKA Balance K
FERKA Aquashade
FERKA Stemma
FERKA Rosetta

Über Kritik und Vorschläge bin ich sehr dankbar.



Viele Grüße
Sebastian
 

Anhänge

  • DSC03655-2.jpg
    DSC03655-2.jpg
    361,1 KB · Aufrufe: 1.372

Bakak

Member
hi Sebastian,
das sieht aber sehr trocken aus....
Oder täuscht das?

An deiner Stelle hätte ich die Wurzel auf die Seite des Ein- und Auslaufs gestellt.
Dann hättest du gut das Rohr verstecken können.
 
Hi Sebastian,

Das täuscht, heute sieht es viel feuchter aus.

Ich hätte mit dem Bodengrund auf der rechten Seite Probleme mit der Filteransaugung bekommen.

Mir ist klar das es Aquarium bedingt nicht das beste Scape werden wird.

Habe heute drei Pagodensteine gekauft.

Einer wird von vorne die Filteransaugung verdecken.

Mal sehen, es entwickelt sich noch :D
 
Servus Sebastian!

Ich finde das Scape sehr vielversprechend. :thumbs: Die Wurzel finde ich klasse! Da könnte ruhig irgendwie noch mehr "Wurzel" rein. Bitte weiter berichten, bin sehr gespannt wie es sich weiterentwickelt.
 
Update Tag3

3x Pagodenstein eingefügt



Ich finde da fehlen noch zwei oder mehr Steine.

Einmal um die Wurzel herum, vorne links ein kleiner und hinten rechts, beim Filterauslauf.

Gleich nochmal zum Händler fahren :smile:

Gruß
Sebastian
 

Anhänge

  • DSC03667-2.jpg
    DSC03667-2.jpg
    386,5 KB · Aufrufe: 1.108
Tag 5

weitere 6x Pagodensteine eingefügt.


Ich habe mich jetzt wo ich die Steine eingefügt habe entschieden, dass Layout mit den Pflanzen anders als geplant zu gestalten.

Kuba Perlkraut ist bestellt um links aufzufüllen.

Des weiteren wird Eleocharis Parvula anstatt Lileaopsis Brasiliensis rechts hinten einziehen.

Eine Blau Rückwandfolie liegt ebenfalls bereit, da mir das mit der Milchglasfolie doch zu wenig ist und der Farbstreifen an der Wand stört.

Hier noch ein Bild vom Anfang.


Viele Grüße
Sebastian
 

Anhänge

  • DSC03707-2.JPG
    DSC03707-2.JPG
    385,3 KB · Aufrufe: 988
  • DSC03437-2.JPG
    DSC03437-2.JPG
    397,4 KB · Aufrufe: 988
Update - Tag 15

1x 50cm LED 14,4W/m zusätzlich noch installiert. (das Becken meiner Frau hat neue Lampen bekommen)

Kubaperkraut wächst und gedeiht.

Eleocharis Parvula ist jetzt auch eingezogen.


Das Moos mag noch net so ganz, aber ist ja noch Zeit.

Viele Grüße
Sebastian
 

Anhänge

  • DSC03771-3.JPG
    DSC03771-3.JPG
    419,5 KB · Aufrufe: 830
Hi Sebastian!

Also du hast irgendwie recht mit Wurzel reicht es doch irgendwie, die zusätzlichen Steine noch einzubringen war eine gute Entscheidung! :thumbs: Entwickelt sich wirklich gut! Könnte mir auch gefallen... :lol:
Wann hast du denn gedacht das Becken zu fluten?
Also lass weiter.... :grow:

Grüne Grüße, Lars
 
Hallo zusammen,

Update Woche 4

HCC :grow:

Mittlerweile sind noch 3 Cups Ammania sp. Bonsai und 3 Cups Staurogyne Repens eingezogen.


Hinten Links wird es sehr wahrscheinlich noch was rotes geben.

Wasser kommt sehr wahrscheinlich nächste Woche rein. :smile:

Viele Grüße
Sebastian
 

Anhänge

  • DSC03782-2.jpg
    DSC03782-2.jpg
    420,8 KB · Aufrufe: 598
Hallo Sebastian!

Hut ab, schaut gut aus. :thumbs: Vor allem das HCC wächst wirklich sehr schön. Ich selbst habe noch nie einen Dry Start versucht. Aber das macht sich bei dir anscheinend richtig gut bisher. Ist das dein erster Dry Start?
Bitte weiter Updates! Und weiter :grow: lassen...

Grüne Grüße
 
Hi Lars,

Danke :bier:

Ja ist mein erster Dry Start und auch mein größtes Becken bisher.

Die Abdeckung ist zu und ich habe hinten die Öffnungen für die Kabel mit Frischhaltefolie zu gemacht.

Des weiteren noch oben im Vorderen Bereich Frischhaltefolie drüber gelegt, da sonst zuviel verdunstet.

Es wird jeden Tag gesprüht.

Bisher kein Schimmel, aber schon drei Pilze rausgepflückt. :smile:

Allerdings in dem Bereich vorne rechts wo das Wasser steht haben sich bissi Grünalgen gebildet.

Ich versuche das Wasser immer alle zwei bis drei Tage mit einem Becher abzuschöpfen.

Ich bin mal gespannt bei 65cm Höhe, ob das HCC auch mit Wasser im Becken noch gut weiter wächst und wie das Gärtnern wird.

Viele Grüße
Sebastian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Carter-Garnele Wald Scape: Pflanzenauswahl Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
roteweste Projekt Nature Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
D 150l Scape schwächelt mir weg. Erste Hilfe 5
B1zzy Mein 100x40x40 - 160L "Scape" Aquarienvorstellungen 12
T Papua-Neuguinea Scape Pflanzen Allgemein 0
T Papua-Neuguinea Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
F 90cm Island Scape (Bocap Inspired Setup) Aquarienvorstellungen 37
D Neueinrichtung Proxima 175, kein Scape Aquarienvorstellungen 1
M Lange Auszeit - neues Beckes - erstes Scape Aquarienvorstellungen 3
Erwin Scape-it Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Jaenu 90H Scape - "Tamo" Aquarienvorstellungen 13
S Bepflanzungshilfe beim neuen 12 Liter Scape Nano Aquarien 7
A JBL Pro Scape Testlab Koffer Technik 19
G Neues 300-400l Scape - Nachrüsten möglich? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
P Layout Aqua Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
D Fragen eines Neulings zum ersten Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
DaChris Neustart Scape, mit Themawechsel Aquascaping - "Aquariengestaltung" 32
m4ze Entwicklung einer Scape-Steuerung: Dein Input ist gefragt Technik 0
E Schwierigkeit "Low energy" scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
simonsambuca Unklare Hintergrundpflanze in einem Oliver Knott Betta Scape Artenbestimmung 2

Ähnliche Themen

Oben