ScaperLine 100 Scape Tagebuch

Hallo Zusammen

Gerne möchte ich das Forum nutzen, um ein kleines Tagebuch zu führen, inklusive Preisen.
Es hat mich überrascht, wie schwer es war, einen Händler in der Schweiz zu finden, der ein Weißglasbecken anbietet. Ich stand bereits im Kontakt mit LiquidNature, die mir ein 120P mit dem hauseigenen Unterschrank für gute 1400 Euro angeboten haben. Ich wäre sogar nach Österreich (ca. 1400 km) gefahren, um dieses persönlich abzuholen, leider ist es dann am Transportmittel gescheitert.
Zum Vergleich: In der Schweiz kostet ein ADA 120P inklusive ADA Unterschrank gute 3000 Schweizer Franken.

Da das Oase ScaperLine nur 50 Liter weniger und 20 cm schmaler ist, dafür aber gute 1600 Schweizer Franken günstiger und lieferbar ist, habe ich mich für das Oase entschieden.

Bestellt ist nun das Oase ScaperLine 100 bei Olibette und sollte am 14.-15.2. mit dem Logistikpartner Planzer geliefert werden.(Fotos Folgen)

Da ich in der Schweiz wohnhaft bin, hat sich das Organisieren eines großen Weißglasbeckens als echte Herausforderung herausgestellt.
Umso mehr freue ich mich nun auf die Lieferung nächste Woche =)

Aktuelle Technik:

Becken: Oase ScaperLine 100 inkl. Unterschrank
Filter : 1x Oase Biomaster 850
4L Seachem Matris
100ml Seachem Purigen
Lampe: 2x Chihoris RGB Vivid 2

In/ OutFlow: 1x Aquarebel Skimmer Glas 17 mm
1x Aquasabi Auslauf 17mm

Rückwand: 1x ADA Aqua Screen Foggy 120P

Kosten: 2850Sfr.-

Ich freue mich auf regen Austausch und wünsche euch viel Spass beim lesen.

Fotos Folgen ;)
 
kleines Update:

Das Becken wurde ohne Probleme geliefert und steht aktuell noch Nackig da =)
Die Dimension von 100x50x50 find jetzt schon mega. Den Filter habe ich bereits mit den 3L Matrix bestückt.

Das tolle an dem Schrank ist das sogar meine 70cm hohe 7L CO2 Flasche rein passt. Ich besorge mir immer CO2 vom Getränke Markt.

Aktuell überlege ich mir wie ich die Lampen aufhänge, gibt ja die Chihiros Stand um die Lampe aufzuhängen, evtl ne gute alternative zu Löcher bohren. Hat da jemand Erfahrungen ?

1.jpg
 

Mescalero

Active Member
Tolles Format!
Das gibt es auch etwas weniger exklusiv (und etwas weniger expensiv) von Eheim. Könnte mir auch gefallen....viel Spaß beim Einrichten!
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

spannendes Projekt!
Aufgehängt habe ich damals meine Lampe an die Decke, dafür habe ich ein Alustrebenprofil genommen.

Das gibt es auch etwas weniger exklusiv (und etwas weniger expensiv) von Eheim
Wo gibt's denn ein 100x50x50 Weißglasbecken von Eheim? Ich finde nur 120er oder 90er Becken in Weißglas.
 

Mescalero

Active Member
Hi Bene, nix Weißglas sondern ganz profanes Fensterglas.
 
Heey Mescalero
Hi Bene, nix Weißglas sondern ganz profanes Fensterglas.
Seit dem ich mal das Beta Line60 hatte möchte ich nix anderes ausser Weissglas, die Optik ist dann doch nochmal was ganz anderes.
Aber zum Starten finde ich diese Becken Super, wie auch die Juwel Produkte. ich habe Selbst mit einem Juwel Rio in das Hobby gestartet.

Moin,

spannendes Projekt!
Aufgehängt habe ich damals meine Lampe an die Decke, dafür habe ich ein Alustrebenprofil genommen.


Wo gibt's denn ein 100x50x50 Weißglasbecken von Eheim? Ich finde nur 120er oder 90er Becken in Weißglas.
Heey Thumper

Ich kann sie leider nicht direkt an der Decke befestigen, das wäre auch meine erste Wahl gewesen.
Ich habe bereits die Chihiros Stand entdeckt, mal schauen ob ich sie mir dann auch bestelle. sehen auch ganz edel aus, aber halt nicht ganz Billig...

1708333530543.png
 
Dieses Wochenende war ich in der Nähe von Nürnberg und habe die Chance genutzt, den Laden von Krueger Aquaristik zu besuchen.

Ein wirklich toller Laden, besonders die Auswahl an Hardscapes ist einzigartig. Außerdem konnte ich mich etwas mit Herrn Krueger austauschen. Ich verstehe schon, warum immer mehr online abläuft, aber ein echtes Gespräch unter Aquaristik-Begeisterten ziehe ich immer vor =)

Dort bin ich auf das Shadow Spiderwood aufmerksam geworden, eine echt tolle Musterung, die ich so noch nie gesehen habe.

Ich war etwa 2 Stunden mit dem Scaping beschäftigt und habe dann dieses Layout mit nach Hause genommen.
Mit der linken Seite bin ich bis jetzt nicht ganz zufrieden. Ich werde hier noch Wurzeln nachbestellen.

Die Idee war ein Diorama mit 2Teilen zu bauen, die dann durch die Wurzel mehr und mehr verschlungen sind, um die tiefen Wirkung noch zu verstärken brauche ich noch ein paar Wurzeln.

Ich finde das Layout würde sehr gut für Dario Dario oder die Black Tiger Variante passen,

1708932325769.jpeg


Hardscape hat mich 380.- Euro gekostet.

Seiryu Stone = 23Kg
Shadow Spider Wood = 4x M
6x XS
1x S
2x L

Guten Start in die Woche allen =)
 
Nach gut 2 Wochen kann ich euch nun das Hardscape zeigen =)

Diese ``Shadow Fingerwurzeln`` haben mich echt geflasht als ich die zum ersten mal sah.

Der Boden Wird mit dem ADA la Plate Sand bedeckt.

Bepflanzung bin ich mir noch nicht so sicher, evtl. als Hintergrundpflanze die pogostemon erectus und pogostemon stellatus.

Schöne Woche allen.

PXL_20240306_210823268.jpg
 
Toller Aufbau und diese Wurzeln sind wirklich schön! Bin gespannt, wie das fertige Ergebnis aussieht.

Danke danke, ich bin auch sehr gespannt =)
Die tage kommt der Bodengrund rein, dann kann man schon eher abschätzen wie das Endergebnis aussehen wird.
Ich habe versucht diverse Höhlen mit einzubauen, das erkennt man aber eher schlecht auf dem Foto...

Mir wurde auch gesagt das diese Wurzeln noch Dunkler werden mit der Zeit, mit Knallig grünen hintergrundpflanzen sollte ich so noch einen Starken Kontrast rein bekommen.
 

Frank2

Well-Known Member
Interessantes Tagebuch. Ich bleib dran. Die "Zwei Insel Lösung mit Schlucht dazwischen" ist ja sehr häufig zu sehen. Schaut eigentlich immer gut aus.

Die Preise in der CH für so ein Becken sind ja tw. grass. Das Beckenmaß ist super so.

Danke fürs Dokumentieren. Wäre schön wenn Du das fortführst auch im laufenden Betrieb. Auch wenn es mal nicht so laufen sollte wie geplant.

Grüße
Frank
 
Interessantes Tagebuch. Ich bleib dran. Die "Zwei Insel Lösung mit Schlucht dazwischen" ist ja sehr häufig zu sehen. Schaut eigentlich immer gut aus.

Die Preise in der CH für so ein Becken sind ja tw. grass. Das Beckenmaß ist super so.

Danke fürs Dokumentieren. Wäre schön wenn Du das fortführst auch im laufenden Betrieb. Auch wenn es mal nicht so laufen sollte wie geplant.

Grüße
Frank
Hallo Frank

Ich finde diese Insel Layouts auch relativ leicht zu pflegen. Wen man Steine oder generell Hardscap beleuchtet hat man immer ne kleine Patina, bei diesen Insellayout ist ja meistens die Beleuchtung hinter den Wurzeln bcw diese werfen den schatten auf die steine. Dadurch bleiben diese echt schön Clean =).

Meinst du mit Tw.grass (teilweise krass) ?

Wen das Interesse da ist, werde ich das gerne weiterführen.

Danke für dein Feedback :)
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Frank

Ich finde diese Insel Layouts auch relativ leicht zu pflegen. Wen man Steine oder generell Hardscap beleuchtet hat man immer ne kleine Patina, bei diesen Insellayout ist ja meistens die Beleuchtung hinter den Wurzeln bcw diese werfen den schatten auf die steine. Dadurch bleiben diese echt schön Clean =).
Interessant, das wusste ich nicht. Patina stört mich jetzt nicht aber der Schattenwurf ist auf jeden Fall schick.

Ja genau - tw. = faules "teilweise":) ..

Es gibt ja diese Höhe und Tiefe auch mit 120 cm länge. Da gefällt mir dann schon wieder nicht so , irgendwie erscheint es mir dann "aus dem Lot". Gute Wahl!

Gruß

Frank
 
Es gibt ja diese Höhe und Tiefe auch mit 120 cm länge. Da gefällt mir dann schon wieder nicht so , irgendwie erscheint es mir dann "aus dem Lot". Gute Wahl!
Danke, der Ansicht war ich auch ;). Ausserdem hab ich mir ausgerechnet was diese 20cm (100cm zu 120cm) mehr (50l) kosten. Da sind wir dann Razfaz bei 1000-2000.- mehr. also zumindest wen man das etwa auf dem gleichen Nivo gestalten möchte, und da ich eher Kleinbleibende Fische in grossen schwärmen mag seh ich eh nicht so ein grosser Benefit in diesen 50l mehr.
Interessant, das wusste ich nicht. Patina stört mich jetzt nicht aber der Schattenwurf ist auf jeden Fall schick.
bei mir konnte ich das Zumindest immer mal wieder Beobachten. Der Schattenwurf kann zusätzlich auch genutzt werden, gerade Bucas sind echt dankbar wen sie nicht mit 40/+ Lumen bestrahlt werden =)
 

DrDent

Member
Bin ebenfalls gespannt. Hoffe es gibt bei fast 25kg Minilandschaft keine Probleme bzgl Aufhärtung - hast du vor Osmosewasser zu verwenden oder hast du bereits sehr weiches Wasser?

Das Muster der Wurzeln finde ich ganz nett. Glaube aber kaum, dass man davon nach ein paar Wochen Standzeit nochwas sieht, das ist dann vielleicht eher was fürs Terrarium.
 

Ähnliche Themen

Oben