Pflegearmes Aufsitzer-Scape

roteweste

Member
Liebe Community,

es ist mal wieder soweit: Meine bessere Hälfte hat ihr OK gegeben und für ein paar Tage hat sich unser Esszimmer in ein Schlachtfeld verwandelt. Ich hatte diesmal die Idee ein möglichst pflegearmes Aquarium zu machen. Das heißt konkret: Langsam wachsende, anspruchslose Pflanzen, die einen geringen Nährstoffbedarf haben. Klar kommt man da um Aufsitzer nicht herum. Damit war die Idee geboren: Nur Aufsitzer! Die zweite Überlegung war, dafür Curl Wood zu nehmen, da das von der Struktur sehr schön mit Aufsitzern harmoniert. In den ganzen Verzweigungen lassen sich prima irgendwelche Pflanzen packen. Steine ergeben sich zwangsläufig: Da das Holz viel Struktur hat, brauche ich was Schlichtes. Ich hab dazu noch hartes Wasser. Klar wird es Lavastein. Der Bodengrund ist ausschließlich der ADA La Plata Sand. Ich hoffe spekuliere darauf, dass ich dank der super dünnen Sandschicht (maximal 5 mm) da nix machen muss. Aufgeschüttet habe ich nix. In einem Nature Scape brauch ich persönlich keine Tiefenwirkung.


Also hier ist das Hardscape:
hardscape vorn.jpg


Ein klassisches Dreieck Layout, da ich das Becken meist von schräg vorn (siehe Bild 3) betrachte. Ich bin ganz zufrieden mit dem Resultat.


Die Pflanzen sind wie gesagt nur Aufsitzer. Grasartige Farne sollen sich im Hintergrund in der Strömung wiegen. Ansonsten habe ich mich bei den Aufsitzern ausgetobt und auch ein paar größere Anubias reingepackt. Ich habe versucht in Farbe und Blattfrom zu wechseln. Den Farbkontrast zu grün soll dann der Besatz bilden. Eine Ausnahme von den Aufsitzern gibt es: Cryptocoryne parva. Ich bin sehr gespannt, ob die in 0,5 mm Sandboden überlebt. Achja und Schwimmpflanzen hab ich ja auch. :-D

Hier die Stockliste:

Microsorum pteropus 'Narrow' - Topf
Cryptocoryne parva - in Vitro XL
Bucephalandra sp. "Theia" – Topf
Salvinia auriculata - 1-2-GROW!
Hygrophila pinnatifida - 1-2-GROW!
Bucephalandra sp. "Red" - Topf
Bucephalandra sp. "Braun-rot / Serimbu" - in Vitro
Anubias gracilis - Topf
Bucephalandra sp. "Kedagang" - 1-2-GROW!
Microsorum pteropus 'Trident' - Topf
Anubias barteri var. nana 'Bonsai' ('Mini Mini') - Topf
Anubias barteri var. coffeifolia - Topf
Acorus gramineus 'Pusillus' - Topf



Und hier das fertige Becken (endlich):

finish vorn.jpg


finish schräg.jpg



finish oben.jpg



Was meint ihr? Über Feedback würde ich mich sehr freuen.
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hallo (oh-nein! Ich finde deinen Namen nicht),

zunächst - beim reinen Hardscape-Aufbau - dachte ich mir, dass die vordere Wurzel zu krass ist. Aber mit Wasser und Licht macht das ein echt schönes Bild. Kommt es mir nur auf den Bildern so vor, oder ist das Holz unter Wasser deutlich röter? Die Leuchte ist ja dieselbe.

Bei der C. parva mache ich mir keine Sorge :) Was möchtest Du denn bei den 5mm Boden bewirken? Wenn die Korngröße klein genug ist, sammelt sich Mulm sowieso darauf. Das sollte bis 1 mm ohne Weiteres passen. Und ganz ehrlich, kleine Corys, wie die C. habrosus würden in dem Becken so gut reinpassen.

Die Anubias gracilis habe ich hier auch in einem Becken. Die wächst sehr langsam, kann als Solitär aber wirklich punkten. Wo ist die eigentlich bei dir :D? Hier bildet die etwa 20-25cm lange Stängel, dann kommt das Blatt.

Hast Du mal überlegt, am Holz Moos hochwachsen lassen, über den Wasserpegel hinaus? Da könnte man auch verschiedene Moose einsetzen, um ein wenig Dynamik reinzubringen.

Auf jeden Fall bin ich gespannt, wie sich dein Becken entwickelt. Auch wenn das Feedback auf FG manchmal mangelt, berichte weiter. Es gibt viele stille Leser, die sich darüber erfreuen :)

Schöne Grüße
Kevin, der auch Rotalas schon als Aufsitzer gepflegt hat
 

roteweste

Member
Hi Kevin,

danke fürs Feedback. Ich antworte mal direkt an den entsprechenden Stellen.
zunächst - beim reinen Hardscape-Aufbau - dachte ich mir, dass die vordere Wurzel zu krass ist. Aber mit Wasser und Licht macht das ein echt schönes Bild. Kommt es mir nur auf den Bildern so vor, oder ist das Holz unter Wasser deutlich röter? Die Leuchte ist ja dieselbe.
Die vordere Wurzel hat echt viele Details. Kommt auf den Bildern nur so halb raus. Ich muss sagen, dass ich die da vorn toll finde. Aber klar: Geschmackssache. Zur Scheibe reichts gerade noch um bequem mit nen Schwamm putzen zu können. Micht hat auch überrascht wie rot/braun das Holz noch ist. Da Curl Wood ja sehr organisch ist, habe ich es im Vorfeld schon 4 Wochen gewässert. Ich gehe schon davon aus, dass es noch deutlich dunkler wird. Wenn es so bleiben sollte, hätte ich natürlich gar nix dagegen.

Übrigens hab ich mir für ein paar Euro kleinen Lava Bruch und für glaube 15 Euro den ADA Gravel gekauft. Für unter 20 Euro sieht das Becken ungelogen damit doppelt so gut aus. Ich hab vorher noch nie solche Deko Steinchen eingesetzt. Das Resultat ist echt toll auf hellen Sand.

Bei der C. parva mache ich mir keine Sorge :) Was möchtest Du denn bei den 5mm Boden bewirken? Wenn die Korngröße klein genug ist, sammelt sich Mulm sowieso darauf. Das sollte bis 1 mm ohne Weiteres passen. Und ganz ehrlich, kleine Corys, wie die C. habrosus würden in dem Becken so gut reinpassen.
Ich hatte an beiden Becken, die ich bisher hatte Cyanos an der Frontscheibe. Ich denke, dass kommt daher, da die Aquariumfrontscheibe in unseren hellen Esszimmer doch recht viel Licht abbekommt (aber keine direkte Sonne), was der Bodengrund wohl nicht sehr mag. Lösung?: So gut wie keinen Bodengrund. Bin mal gespannt. Bei dem Mulm: Mal sehen wie schlimm es wird. Ich habe nix gegen einen natürlichen Look. Ich berichte. ;)

Die Anubias gracilis habe ich hier auch in einem Becken. Die wächst sehr langsam, kann als Solitär aber wirklich punkten. Wo ist die eigentlich bei dir :D? Hier bildet die etwa 20-25cm lange Stängel, dann kommt das Blatt.
Ich hab die kleinere am linken Ende der vorderen Wurzel platziert. Die große ist noch gut verborgen hinterm Holz. Ich denke die wird sich schon noch zeigen. :)
finish vorn.jpg


Hast Du mal überlegt, am Holz Moos hochwachsen lassen, über den Wasserpegel hinaus? Da könnte man auch verschiedene Moose einsetzen, um ein wenig Dynamik reinzubringen.
Hat mir meine Frau verboten, nachdem sie gesehen hat, wie unkontrolliert sich das Christmas Moos im Becken meines Vaters vermehrt hat. Das Argument mit langsam wachsende Moosen zog bisher leider noch nicht. :p

Auf jeden Fall bin ich gespannt, wie sich dein Becken entwickelt. Auch wenn das Feedback auf FG manchmal mangelt, berichte weiter. Es gibt viele stille Leser, die sich darüber erfreuen :)
Ich bleibe am Ball.


Viele Grüße,
Patrick
 

roteweste

Member
Update nach einem Tag.


Ich habe das Becken mit 6 Stunden Beleuchtung bei 60% von meiner Chihiros A801 LED (50 W maximale Leistungsaufnahme) gestartet. Am Ende will ich bei 8 Stunden landen. Die 60% bleiben. Mir und den Pflanzen reicht das. Dabei ist je eine halbe Stunde Sonnenauf- und Untergang. Ich bin also rechnerisch bei 5,5 Stunden. Ich habe die Bakterienzusätzte von Microbe-Life (Special Blend, Nite-Out II und Thera P) nach Anleitung reingekippt. Ansonsten hab ich schon CO2 mit laufen jeweils ne Stunde zeitversetzt zur Beleuchtung. Ist sicher noch sinnlos, aber ich wollte es alles gleich fertig haben.

Nach einem Tag kann ich nun sagen, dass das Holz wohl doch noch ein paar Wochen hätte wässern können. Vielleicht war auch der Fehler, dass das Holz zwischen Wässern und Aufsetzten des Aquariums zwei Wochen auf dem Balkon vor sich her trocknen konnte (wir waren im Urlaub). Ich habe jedenfalls eine starke Verfärbung des Wassers und eine schöne Bakterienblüte. So schaut es gerade aus:
IMG_20220819_124759.jpg

Wie ihr seht, seht ihr nicht sehr viel. Ein Wasserwechsel ist an dieser Stelle ist wohl sinnlos. Ich gehe davon aus, dass die Bakterien nach ein paar Stunden wieder so da sind.

Ich frage mich allerdings, ob der Einsatz eines UVC-Klärers Sinn macht. Auf der einen Seite macht der natürlich die Bakterien platt, was schön ist. Auf der anderen Seite muss sich jetzt ja gerade erstmal eine Gewisse Ökologie im Aquarium bilden. Die nützlichen Microbe-Life Baterien werden dabei ja sicher auch gegrillt. Ich tendiere also eher zu Aussitzen. Was meint ihr?
 

JohnHeader19

New Member
Hallo roteweste,

Sehr schönes Layout vom Harscape, gefällt mir sehr gut.

Zu deinem Problem mit der Trübung -> hol dir das Seachem Purigen, die 100ml Tüte reicht vollkommen für dein Aquarium aus und innerhalb eines Tages hast du glasklares Wasser. Das Purigen ist eine Art chemisches Harz was dir die Farbstoffe von Wurzeln aufnimmt aber deine Bakterien schont, wenn sich das Purigen komplett dunkelbraun gefärbt hat dann kannst es mit einer Chlormischung regenerieren und dann wieder benutzen, sehr empfehlenswert grad für Dragon Wood (Curlwood)

LG John
 

roteweste

Member
Ein kleines Update nach zwei Wochen:

1662109459885.png

Das Becken läuft sehr unkompliziert. Die Wurzeln lassen weiterhin sehr viel Farbe. Das Bild hab ich nach einem 50% Wasserwechsel gemacht. Nach den ersten 1-3 Tagen gab es durch Bakterien eine Trübung im Wasser. Die ist mittlerweile völlig weg. Auf den Wurzeln hat sich z.T. ein Bakterienrasen gebildet. Der wird sicher auch mit der Zeit weggefuttert werden bzw. sich auflösen. Algen gab es bisher noch keine. Ich bin mit der Beleuchtung jetzt hoch auf 7 Stunden gegangen. Düngen tue ich natürlich noch nicht.

Da ich mit Bakterien und bereits eingefahrenen Filter gestartet hab, kamen bei mir Schnecken und Garnelen nach einer Woche, die Fische nach 1,5 Wochen rein. Bisher scheinen sich die Tiere wohl zu fühlen.

Mal sehen wie es weitergeht. :)
 

roteweste

Member
Hallo ihr Lieben,

ich möchte Mal wieder ein Update posten.

Düngen tue ich nach wie vor nur CO2. Ansonsten läuft alles tip top. Hier und da gibt es Algenbeläge auf den Blättern, was meinst Meinung nach den Gesamteindruck des Aquariums allerdings nicht stört.

Der Sand ist übrigens immer noch der ursprüngliche. Ich bin ehrlich erstaunt wie schmuck der noch aussieht.

Den Besatz bilden mittlerweile 30 blaue Neons, 10 Kaisersalmler und ein Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche.
 

Anhänge

  • PXL_20230105_154357552~2.jpg
    PXL_20230105_154357552~2.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 373
  • PXL_20230105_154428210.jpg
    PXL_20230105_154428210.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 402

Rotalaboi

Active Member
Hi

Sieht echt toll aus, ich finde das Aquarien mit langsam wachsenden/ eher einfachen Pflanzen viel zu oft unterschätzt werden.
Man kann mit einem richtigen Layout so tolle Aquarien erschaffen und deins ist einer der Beweise dafür! Ich nehme mal an das
du auch kaum Pflegeaufwand hast. Ich weiss nicht ob ich es überlesen haben aber was ist dass den für ein Becken?

Lg Flo
 

roteweste

Member
Seit dem Start vor einem halben Jahr habe ich bis auf 2-3 abgestorbene Blätter noch nichts gestuzt. Wasserwechsel ist wöchentlich bis aller zwei Wochen dran. Ich nutze Seachem Purigen um die Verfärbung durch die Wurzeln in den Griff zu bekommen. Mittlerweile passt das auch ganz gut. Ein halbes Jahr hat es aber schon gedauert, bis die Wurzeln nur noch moderat färben.

Alles in allem würde ich den Pflegeaufwand auf maximal 30 Minuten pro Woche schätzen. Ich fahre die Beleuchtung meiner Chihiros allerdings auch nur mit 60%. Dafür tut sich dann in den Becken auch recht wenig. Im Guten wie im Schlechten.
 

buddyholly

Active Member
Hi,

der Thread ging bisher an mir vorbei.
Becken gefällt mir sehr gut. Hat sich super entwickelt. Mich stören einzig ein wenig die drei Pflanzen auf den rechten Wurzelausläufern. Finde die wirken dort etwas unnatürlich und verloren.
Mich würde auch interessieren, welche Maße das Becken hat? Finde es schwer zu schätzen.

Grüße,
Daniel
 

HansAli

New Member
Hallo Roteweste,

das Becken finde ich richtig toll! Ich überlege gerade sowas ähnliches aufzusetzen. Das Dragon Wood/Curl Wood finde ich auch klasse, man liest nur teilweise was über Probleme mit dem Holz, Fische die plötzlich sterben. Wie ist denn deine Erfahrung damit mittlerweile?

Viele Grüße,
Chris
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
S Ersatz für Anubias/Aufsitzer Pflanzen Allgemein 19
steppy Crytocorynen Aufsitzer Neue und besondere Wasserpflanzen 4
DEUMB Benötige Bestimmung dieser (Aufsitzer?)Pflanze Artenbestimmung 4
S Mangelerscheinungen langsam wachsende Aufsitzer Erste Hilfe 29
M Alternanthera reineckii mini als Aufsitzer: wird blass in Ei Erste Hilfe 4
Thumper USA -> Georgia -> Aufsitzer Artenbestimmung 0
N Alternative Aufsitzer zu Anubias mini? Pflanzen Allgemein 4
R Alle Pflanzen mit Rhizom als Aufsitzer nutzbar? Pflanzen Allgemein 1
A ScaperLine 100 Scape Tagebuch Aquascaping - "Aquariengestaltung" 35
H Erstes Scape - 70l Scapers Tank Aquascaping - "Aquariengestaltung" 153
nam Brazilian Scape in 60cm Becken Aquarienvorstellungen 42
H Scapers Tank 70L - Anfänger "Scape" - nach 1,5 Wochen Aquarienvorstellungen 30
Waeller Erstes Scape - 60P Iwagumi Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
C Erstes Scape seit ca. 10 Jahren Aquarienvorstellungen 4
nam Kleine low-tech Scape mit Steine aus Garten Aquarienvorstellungen 47
Chewie1711 100x40x40cm Scape Aquarienvorstellungen 1
J 17 Liter Nature Style Scape mit Fadenalgen Nano Aquarien 13
P Ein Scape planen - wo fange ich an? Pflanzen Allgemein 5
aqua203090 Stylische Heizung fürs Scape gesucht... Technik 11

Ähnliche Themen

Oben