Post Reply
11 posts • Page 1 of 1
Postby chronic´hb » 25 Dec 2015 21:09
Hi leute,

Frohe Weihnachten hohoho...... :-)

Kurz zu mir ich heisse Torben und komme aus Bremen und bin 31 Nahre alt.

Ich bin ja gerade dabei mein neues juwel vision 260 Aquascape aufzubauen. Gibt es eine Empfehlung welche Filtermedien bei einem Aquascape nehmen sollte ?

Um ein paar mehr Infos zum Becken zu haben.

Bodengrund:

JBL Mineral
JBL Volcano Powder
JBL Proscape Plant Soil
Drachensteine ca. 30kg ( weiss noch nicht ob ich alle benutze , kommt aufs Hardscape drauf an ob mir das in kombination alles so gefällt. )


Custom Beleuchtung von Vetzy 4 LED Balken mit insgesamt 10400Lumen

Eheim Professional 350T

Co2 Anlage 2kg + Nachtabschaltung und New Inline Atomizer

Ne menge Pflanzen aber da bin ich mir noch nicht sicher was.

Und dann wollte ich fragen gibt es irgendwo eine Art Leitfaden wie man ein neues Becken Richtig einfährt ?

Danke und wenn noch infos benötigt werden einfach fragen.
Schöne Grüße aus Bremen

Torben
Last edited by chronic´hb on 25 Dec 2015 21:24, edited 2 times in total.
chronic´hb
Posts: 107
Joined: 21 Jan 2011 13:28
Feedback: 0 (0%)
Postby DJNoob » 25 Dec 2015 21:17
Frohe weinachten :bier:
ich Empfehle das hier für dich.
Grüße,
Bülent

DJNoob´s 375 Liter
Meine WW: Nitrat: 25 mg/l Phosphat: 0,5 mg/l Kalium: 5 mg/l Calcium: 30 mg/l Magnesium: 10 mg/l
User avatar
DJNoob
Posts: 1900
Joined: 12 Apr 2014 23:05
Location: Braunschweig
Feedback: 92 (99%)
Postby chronic´hb » 25 Dec 2015 21:25
Frohe weihnachten Bülent:-)

Ich habe die Suchfunktion benutzt aber einen Leitfaden in dem Sinne nicht gefunden.
Schöne Grüße aus Bremen

Torben
chronic´hb
Posts: 107
Joined: 21 Jan 2011 13:28
Feedback: 0 (0%)
Postby DJNoob » 25 Dec 2015 21:40
Moin, vielleicht hilft dir in dem Punkt jemand anders weiter.
kiko wrote:Herzlich willkommen bei Flowgrow

Beachte auch bitte, dass zu den hier üblichen Verhaltensregeln u.a. ein freundlicher Umgangston gehört mitsamt Anrede, Name & Gruß.

Wir wünschen dir nun viel Spaß und freuen uns dich begrüßen zu dürfen.
Dein Flowgrow Team :bier:


Ich habe bei meinem 600er oben den blauen und drunter in dem korp nur 2 weisse Fließe drin und es läuft so auch sehr gut. Geringfilterung ;).
Grüße,
Bülent

DJNoob´s 375 Liter
Meine WW: Nitrat: 25 mg/l Phosphat: 0,5 mg/l Kalium: 5 mg/l Calcium: 30 mg/l Magnesium: 10 mg/l
User avatar
DJNoob
Posts: 1900
Joined: 12 Apr 2014 23:05
Location: Braunschweig
Feedback: 92 (99%)
Postby chronic´hb » 25 Dec 2015 22:00
Hab ich mich irgendwie unhöflich verhalten . ich stehe echt gerade auf dem Schlauch. Sry
Schöne Grüße aus Bremen

Torben
chronic´hb
Posts: 107
Joined: 21 Jan 2011 13:28
Feedback: 0 (0%)
Postby Matz » 25 Dec 2015 22:09
Hallo Torben :-),
die Suche spuckt unter dem Stichwort "Becken einfahren" 52 Seiten aus :shock: !
Hier mal paar ausgesuchte Links aus den ersten Seiten.
Lesen und evtl. weitersuchen musst du dann selbst. Einen Leitfaden gibt es nicht, da es immer auf die verschiedenen Gegebenheiten ankommt.

nachricht304183.html?hilit=Becken%20einfahren#p304183
kein-thema-wenig-regeln/die-pflege-der-mikroflora-oder-t17365.html?hilit=nik%20kiste%20fliegen
aquarienvorstellungen/nach-langer-pause-t39169.html?hilit=Becken%20einfahren
http://aquascaping.flowgrow.de/aquascaping/grundlagen/item/47-einsteiger-leitfaden
naehrstoffe/der-weg-zum-optimalen-dungesystem-t17733.html
algen/algenratgeber-reloaded-2012-t23486.html
pflanzen-allgemein/neueinstieg-mit-dem-scapers-tank-50l-t39417.html
.
.
Ich drück' die Daumen für dein Becken.
Bis bald,
:bier:
Grüssle :-), Matthias
User avatar
Matz
Team Flowgrow
Posts: 2565
Joined: 30 Sep 2009 11:51
Feedback: 145 (100%)
Postby chronic´hb » 25 Dec 2015 22:27
Danke Matthias, ich werde mir das in ruhe mal durchlesen. Beim nächsten mal werde ich besser suchen.
Schöne Grüße aus Bremen

Torben
chronic´hb
Posts: 107
Joined: 21 Jan 2011 13:28
Feedback: 0 (0%)
Postby Wasserfloh » 25 Dec 2015 22:32
Hallo Torben

Bei einem Aquascape ist es sinnvoll mit Geringfilterung zu fahren , das heisst so wenig wie möglich und so viel wie nötig ;-). Über Geringfilterung gibt es hier im Forum zig Beiträge , liess dir mal einiges durch und frag wenn was unklar ist
lg. Heiko
Wasserfloh
Posts: 540
Joined: 22 Feb 2014 00:45
Feedback: 0 (0%)
Postby Sauron » 26 Dec 2015 09:06
Hi Torben,

ich habe einen Eheim Aussenfilter mit 3 Filterkoerben und einem Vorfilter. In zwei der drei Filterkoerbe, sowie in dem Vorfilter sind die blauen Filtermatten und von Zeit zu Zeit, wenn ich daran denke, packe ich auch noch einen Beutel Purigen mit rein. Weisses Filtervlies hatte auch mal zu Beginn mit drin, sah keinen Unterschied, und habe es weg gelassen.

@Buelent
Ich empfand Deine Antwort als ziemlich unhoeflich. Wenn Du keine Lust hast zu antworten, dann lass es, aber diese permanenten (und wie ich finde, in diesem Fall voellig unangebrachten) Hinweise auf unsere Verhaltensregeln schrecken neue User wohl eher ab und hinterlassen einen sehr arroganten, ueberheblichen Eindruck.
Schöne Grüße aus der Hauptstadt
Thomas


http://www.flowgrow.de/db/aquarien/silmarillion
http://www.flowgrow.de/db/aquarien/simbelmyne
http://www.flowgrow.de/db/aquarien/seregon
User avatar
Sauron
Posts: 507
Joined: 23 Nov 2010 10:50
Location: Berlin
Feedback: 8 (100%)
Postby nik » 26 Dec 2015 11:34
Hi Torben,

lege dir einfach eine Sig zu und alle Spatzen sind gefangen. Dann wirst du nicht mehr auf die Nettiquette hingewiesen und es muss auch niemand mehr hinter dem Busch hervor gesprungen kommen, wenn jemand freundlich darauf hingewiesen hat. ^^ Ich fänd's einfach nett, wenn du mir Gelegenheit gäbest, dich mit Namen ansprechen zu können, ohne vorher erst suchen zu müssen.

Zu solchen Themen schreibe ich nicht mehr, weil ich das mal allgemein zugänglich runter geschrieben hatte. Falls du dich also zur "Geringfilterung" informieren willst, dann folge dem Link in meiner Sig. In dem Post findest du weitere Links, unter anderem den zur Geringfilterung. Danach solltest du in der Lage sein die Filterfüllung für dich zu entscheiden, ohne dass ich erzählen müsste, wie ich es mache. Ich verwende übrigens auch gerne Eheim Thermofilter.

Gruß, Nik
nik wrote:
Wasserpflanzenaquaristik mit allem Drum und Dran

- funktioniert bestens mit ungedüngtem Sand
- ausschließlicher, vollständiger Wasserdüngung
- Geringfilterung, d.h. so viel Filterung wie nötig
- und mit einer gut funktionierenden Mikroflora
User avatar
nik
Team Flowgrow
Posts: 6999
Joined: 17 Aug 2007 11:06
Location: vom Frankfurter Hügelchen, Bergen-Enkheim
Feedback: 7 (100%)
Postby chronic´hb » 26 Dec 2015 14:54
Signatur habe ich soeben mal angelegt. :-)

Ich bin dabei mir deine Berichte der Geringfilterung durchzulesen und finde sie sehr informativ. Hilft auf jeden fall weiter .

Danke
Schöne Grüße aus Bremen

Torben
chronic´hb
Posts: 107
Joined: 21 Jan 2011 13:28
Feedback: 0 (0%)
11 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
300l Aquascape mit Eheim 2228: keine Braunfärbung durch Torf
Attachment(s) by Chrisne84 » 29 Jan 2017 19:29
6 687 by Chrisne84 View the latest post
16 Feb 2017 21:49
LED Aquascape
by Malibu » 12 Jan 2016 00:01
4 417 by omega View the latest post
12 Jan 2016 01:55
Aquascape nur mit CO2 und Licht?
by Nivramifu » 28 May 2015 20:27
1 484 by Daniel_S View the latest post
28 May 2015 21:48
Erstes Aquascape Becken
Attachment(s) by Henrik » 05 Dec 2010 15:20
25 2607 by Henrik View the latest post
09 Mar 2011 14:58
Aquascape Außenfilter - welcher, wie und wie gut?
Attachment(s) by Moritz Aquascaping » 29 Mar 2013 15:26
11 3031 by subway View the latest post
04 Apr 2013 18:13

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot] and 6 guests