Eheim Vivaline 126

Sternennacht

Well-Known Member
Mahlzeit....

Nach dem ich mein 180 Aquapro abbaue und stattdessen ein Vivaline 126 aufstelle, hier ein neuer Thread.

Es nimmt Gestalt an, so ganz langsam. Die Platte wird später noch verschönert
20230226_114941.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternennacht

Well-Known Member
Ich bin etwas enttäuscht, dass das Becken unten keinen Mittelsteg hat und der Rahmen unten nur Plaste ist. Das sah beim Anschauen im Geschäft anders aus.
20230226_132042.jpg
 

Sternennacht

Well-Known Member
Erste provisorische Einrichtung

Das mit den Regenbogensteinen habe ich gelassen. Sah zu klobig aus. Ein Scaper werde ich wohl nie.

Links hinten stehen die Stängelpflanzen auf Volcano Mineral, vorne der Hauptbereich Schicker Mineral-Sand 0,4-0,8 mm. Das Ganze getrennt mit Filtermatte inkl Abdichtung durch Filterwatte.
Viele Pflanze mussten gehen. Das Becken ist schon deutlich kleiner.
Im Werksmitgelieferten Bioflow habe ich Filtermech vom Aquapro Eheim Prof.4 in 2 Körben, oben im Kopf ist noch eine kleine Matte.
Den Aussenfilter installier ich erst nach vollem Umzug der Fische.
20230227_093944.jpg
 

Sternennacht

Well-Known Member
Die ersten Bewohner sind eine Handvoll TDS 2 Amanogarnelen und 5 Neocaridina sowie wenige PHS.

So lange Bakterienblüte vorherrscht, kann ich eh noch keinen Fisch umziehen. Aber ich habs ja auch nicht eilig. Die können sich in dem jetzt recht leeren Becken noch austoben :)

Ich hätte noch einen Sack von dem Schicker Sand übrig, Falls wer Interesse hat. Der sieht sogar recht marmoriert aus, also nicht pechschwarz. Co2 ist bereits installiert.
20230228_073853.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternennacht

Well-Known Member
Es klärt sich und der O2 stimmt jetzt.

Es sind 5 Test-Kubotai umgezogen.
Mit der nackten Rückwand möchte ich mir noch etwas überlegen. Evtl eine einzelne Fingerwurzel mit Saugnäpfen und Javafarn o. ä.

Nebenan das Reste- /
20230301_093205.jpg
20230301_093215.jpg
zukünftige Caridina-Pfützchen. Sieht nicht wahnsinnig toll aus, aber man kann nicht alles haben
 

Sternennacht

Well-Known Member
Heute ist der Außenfilter samt Besatz umgezogen und hat jetzt Silikonschläuche mit Kupplungen dran.

Die sind genial! So konnte ich die Schläuche vor Zusammenbau wieder mit Wasser Befüllen zum leichteren Start.
Für diesen Tipp danke ich euch wirklich.
Den Inlinediffusor habe ich allerdings (noch) nicht angebracht. Ich warte noch, bis die Flasche leer ist.
Ich bin mal gespannt, ob der Filter jetzt wieder anfängt Zicken zu machen. Vor 4 Tagen musste ich ihn mitten in der Nacht auseinandernehmen, weil er gar nicht mehr richtig ins Laufen kam. Er steht jetzt unterhalb vom Becken und der Co2-Diffusor ist raus aus dem Ansaugkorb.

Kam ganz schön Schmodder aus den Rohren beim Umbau.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternennacht

Well-Known Member
Ich hab den nur aus Jux und Dollerei dahin, weil es grad so rum lag - aber jetzt will meine bessere Hälfte den für seine Eisenbahn mopsen :)
:D
Aber vielleicht bepflanze ich den Vorgarten tatsächlich noch *gggg*
 

Sternennacht

Well-Known Member
Ich suche noch eine Plexiabdeckung, damit ich die 95 cm-Plantleiste über dem Becken aufstellen kann, die ja zu lang ist vom alten AQ. Der Überstand kommt den Zimmerpflanzen dann auch gleich zugute, da kaum Licht durchs Fenster reinkommt wg dem Sonnenschutz

Und ich habe jede Menge TDS übrig Habe einen grossen Teil auf die Becken verteilt, aber was mach ich mit dem Rest?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternennacht

Well-Known Member
Update


Wasserwerte sind trotz vollem Besatz und Fütterung top *auf-Holz-klopf*
Dann hat sich die Mühe mit dem Vorabeinlaufen des Bodengrundes doch gelohnt. Das Wasser wird langsam klar.

Ich wusste gar nicht, dass ich noch immer vier RS im Becken hatte. Denen scheint es gut zu gehen. Auch Helmi hat einen breiten Fuss. Wegen denen gebe ich aktuell jetzt täglich Bacter AE rein, da ja noch kein Aufwuchs da ist.
Das Hardscape ist bereits schön glibbrig dadurch. Ich hoffe das genügt, zusammen mit Laub und Garnelenlutscher, auch die Otos satt zu bekommen

Der Bestand sind 18 Kubotai, 12 Cory Pygm., 7 Otos, 3 Amanogarnelen (sind schon seit Beginn da), zahlreiche Nelen und TDS. Mehr darf da auf keinen Fall mehr rein.
Evtl mal vielleicht noch Dornaugen, wenn überhaupt
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternennacht

Well-Known Member
Ich habe jede Menge TDS. Habe einen grossen Teil auf die Becken verteilt, aber was mach ich mit dem Rest?
Ich glaube, das Problen löst sich gerade
Ich finde im Erbsenbecken vermehrt ausgelutschte TDS-Häuser. Das sind aber wohl tatsächlich die Dornaugen. Die fressen mehr Schnecken, als die Kufis. Und die gehen nicht an die TDS.

Eigentlich untypisch lt Verkäuferin. Sie hat noch nie davon gehört, dass Dornaugen Schnecken fressen. Ich habs ja gesehen, mehrmals. Trotz anderem Lebend- und Frostfutter.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Na ja, es wird langsam
Ist alles etwas beengt
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
B Bessere Beleuchtung Eheim Vivaline 126 (2x24W T5) ? Beleuchtung 2
H Juwel RIO 240 vs Eheim Vivaline 240? Technik 1
H JBL - LED Solar Natur - 24 Watt und Eheim Vivaline 150 LED Beleuchtung 5
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
Erwin Eheim Adapter zerlegen 2180 Technik 5
Streiti96 Eheim Außenfilter 2080 Inflow zusammenführen Technik 4
Ho_Ph_ 2 x EHEIM powerLED+ fresh plants 664mm 19,9 W Beleuchtung 1
S Brigittes 180er Eheim-Aquapro Aquarienvorstellungen 222
Alexander H Verkaufe mein EHEIM Aquarium Kombination Proxima 325 im Betongrau Biete Technik / Zubehör 0
A Eheim UVC Klärer richtig anschließen? Technik 12
T Eheim professionel 4+ 600 ersetzen? Technik 9
T Eheim 5e Tuning der Filterbestückung Technik 59
L Biete defekten Eheim Professionel 3e 2078 Außenfilter - Ersatzteilspender Biete Technik / Zubehör 0
Sigi63 Silikon Schlauch mit Eheim Doppelschnelltrennkuplung Technik 8
K Eheim Eheim Powerled+ oder chihiros WRGB120 Beleuchtung 4
Alexander H Passende RBG LEuchte für Eheim Proxima 325 Länge 120 - 130cm gesucht, hat jemand Empfehlungen? Beleuchtung 2
M Einschätzung Eheim PowerLED+ Beleuchtung 0

Ähnliche Themen

Oben