Eheim Vivaline 126

Erwin

Well-Known Member
Hallo Brigitte,

Möglich.
Nass oder nur feucht?
Tropfen am Schlauch oder nur an Metall (Flasche, Armatur....)
An frisch befüllten Flaschen bildet sich gerne Kondenswasser im unteren Flaschenbereich (flüssige Füllstandshöhe).
Wenn CO2 schnell entnommen wird, kondensiert es an Flaschenventil (Armatur).

Es kommt auch auf die Luftfeuchtigkeit im Schrank an.

Erst alles trocknen und dann Kosmetiktücher um Schlauch, Verbindungen usw.., wickeln.
Auch da wo der Schlauch oder Diffusor den Rand vom Aquarium berührt.
Nach einer Stunde schaust du ob ein Tuch feucht geworden ist. Wenn nicht später und morgen nochmals prüfen.

MfG
Erwin
 

Sternennacht

Well-Known Member
Das werd ich machen.
Es war nass, nicht feucht. Ich habe die Flasche (geht zu Ende) samt Schlauch und Nachtabschalting jetzt erstmal in ne kleine Plastikwanne gepackt, so dass wenn es runterläuft, dann da rein geht. Die Co2 gibt auch so ein rhythmischen Quietschen ab, wenn sie läuft, also am Diffusor. Das ist aber erst so, seit die Flasche unterhalb des Beckens steht.
 

Erwin

Well-Known Member
Hi,

Neu ist doch auch die Abdeckscheibe.
Auf dem Bild ist sie mittig höher gebogen und steht seitlich über. Schau dir morgen früh mal an, ob da wirklich nichts runterläuft, zB. : am CO2 Schlauch entlang.

MfG
Erwin
 

Sternennacht

Well-Known Member
Ja, die Scheibe steht an den kurzen Seiten über, nicht aber vorne und hinten. Mittig hab ich zur Versteifung Unterlegklötze drangeklebt, deshalb hebt sie sich etwas
 

Sternennacht

Well-Known Member
Guten Motgen,

Also, bisher blieb alles trocken ...
Aber ich hätte ne Frage zu den Fordergrundpflanzen. Kann ich die auch kürzen und vermehren? Die schießen mir gerade nach oben.

Danke :)
 

Sternennacht

Well-Known Member
20230315_122512.jpg
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
kannst du kürzen und Kopfstecklinge machen.
Bei viel Licht wachsen die dann aus den abgeschnittenen Stängeln mit vielen Seitentrieben buschig weiter, aber eine wirkliche Vordergrund-Pflanze für so ein kleines Becken ist sie nicht.
Ist halt eine Stängelpflanze. Die will nach oben :p!
Guckst du unter Lobelia cardinalis in der Datenbank ;).
Bis bald,
 

Sternennacht

Well-Known Member
Danke Matthias
Ich wusste nicht mehr, wie sie heisst. So lange sie halbhoch bleibt, ist es ok
 

Sternennacht

Well-Known Member
Hallo ihr Lieben,

Meine Kollegin sucht Abnehmer für PuPur Prachtbarschnachwuchs.

Ich hätte welche genommen, aber die brauchen doch deutlich mehr Platz als 126 ltr, oder? Und was tun, wenn später Nachwuchs... Ich habe dabei Bauchweh

Was meint ihr? Dazu kommt, dass die Kleinen ja noch nicht unterschieden werden können und man soll die Tiere Paarweise halten :(
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
ganz klar: mach's bloß nicht!!!
Mal davon abgesehen, daß die für das Becken zu groß werden, sind die sehr vermehrungsfreudig und keiner will sie.
Garnelen sind dann auch die längste Zeit da drin gewesen.
Bis bald,
 

Sternennacht

Well-Known Member
Ansonsten erhalten die Becken gerade viel zu wenig Aufnerksamkeit
 

Sternennacht

Well-Known Member
Update:

Alles ok soweit. Alle Becken wuchern wie verrückt, das Düngen beschränkt sich auf die Spurenelemente der Shrimpsalze und 1x im Monat ein wenig Eisen. Der Rest ist ein Selbstläufer

Nur im Vivaline und dem Caridinacube habe ich Punktalgen an den Scheiben. Vermutlich ist die Beleuchtung doch etwas zu stark
Im Erbsenbecken bilden sich die Bartalgen langsam zurück.

Ich lasse die Becken bis auf den WW eigentlich nur laufen. Die Filter schnurren vor sich hin, nix spotzt, nix gluckert, Strömung passt. Fast schon unheimlich ;)

Die Rennschnecke, die Panacur ausgesetzt war, ist verendet. Die anderen in der Quarantäne dümpeln vor sich hin. Vielleicht ist deneb etwas zu kühl ohne HHeizer.Raumtemp aktuell zwischen 16 und 18 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternennacht

Well-Known Member
Hallöchen

Wollte nur mal wieder ein Lebenszeichen geben. Zur Zeit habe ich viel um die Ohren, so dass ich alles grade nur laufen lasse.

Düngen tu ich z. Zt. gar nicht, muss ständig rückschneiden und die Entengrütze abwischen. Heut Nachmittag alle Filter gereinigt nach 2 Monaten Laufzeit, aber auch nur, weil der Oase zu war.
WW seit 3 Wochen nicht mehr, nur Auffüllen . Leitwerte sind stabil bei 230 bis 360.

Die Rennschnecken sind leider in der Quarantäne eingegangen

:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
B Bessere Beleuchtung Eheim Vivaline 126 (2x24W T5) ? Beleuchtung 2
H Juwel RIO 240 vs Eheim Vivaline 240? Technik 1
H JBL - LED Solar Natur - 24 Watt und Eheim Vivaline 150 LED Beleuchtung 5
U 20 Jahre alter Eheim 2213 (Classic 250) klackert nur noch rum Technik 12
mich2525 Aquario Skimmer auf Eheim Auslaufbogen? Technik 3
P Eheim Prof.4 600 Biete Technik / Zubehör 0
S Eheim Clear Tank 200 Aquarium 90x50x45 Biete Technik / Zubehör 0
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
Erwin Eheim Adapter zerlegen 2180 Technik 5
Streiti96 Eheim Außenfilter 2080 Inflow zusammenführen Technik 4
Ho_Ph_ 2 x EHEIM powerLED+ fresh plants 664mm 19,9 W Beleuchtung 1
S Brigittes 180er Eheim-Aquapro Aquarienvorstellungen 222
Alexander H Verkaufe mein EHEIM Aquarium Kombination Proxima 325 im Betongrau Biete Technik / Zubehör 0
A Eheim UVC Klärer richtig anschließen? Technik 12
T Eheim professionel 4+ 600 ersetzen? Technik 9
T Eheim 5e Tuning der Filterbestückung Technik 59
L Biete defekten Eheim Professionel 3e 2078 Außenfilter - Ersatzteilspender Biete Technik / Zubehör 0

Ähnliche Themen

Oben