Eheim Vivaline 126

Erwin

Well-Known Member
Hallo Brigitte,

hat sich das Rennschneckenopfer wenigstens gelohnt und die Planarien in allen Aquarien verschwunden?

MfG
Erwin
 

Sternennacht

Well-Known Member
Guten Morgen,
Ich glaub schon. Zumindest seh ich aktuell nichts mehr.

Allerdings macht mir gerade ein Oto Sorgen.
Hat der sich evtl wo durchgequetscht und ist verletzt, oder hab ich mir was eingefangen? Was mach ich mit ihm?
 

Anhänge

  • 20230523_082553.jpg
    20230523_082553.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 120

Erwin

Well-Known Member
Hi,

bei der Bildschärfe kann man kaum was erkennen.
Es scheint bis zur Rückenflosse zu gehen. Aber ob Fisch, Verletzung, Geschwür, Virus, Pilz.......

Glaskugel oder schärferes Bild.

MfG
Erwin
 

Sternennacht

Well-Known Member
Hallo ihr Lieben,
seit Langem melde ich mich kurz mal wieder. Ich habe mich lange nicht mehr so richtig gekümmert und nun ist mir das Becken so zugewuchert, dass ich gar nicht weiss, wie ich gärtnern soll.
Wie kann ich denn halbwüchsige Pflanzen am besten ausdünnen bzw. zurückschneiden? Einfach auch Kopf ab? Boden Absaugen kann ich in dem Becken überhaupt nicht. Ich seh leider nix.
Ich mache heute Abend mal ein Foto.
Die CO2 ist wohl auch verstopft. Da brauche ich dringend einen Reiniger, denn Algen machen sich an der Scheibe breit und die sind wie Kalkablagerungen, steinhart.
 

Damian

Well-Known Member
Hi Brigitte

Sieht auf den ersten Blick doch nicht so schlecht aus?! Als ich las „zugewuchert“, dachte ich, da sei kein Schwimmraum mehr für Fische, weil alles voll sei mit Pflanzen, so sieht‘s aber nicht aus.
Einzig die Pflanzen links, sind das Lobelia cardinalis "Mini"? So wie die aussehen, würde ich sie aus dem Boden ziehen und die Köpfe neu stecken, oben sind die ja schön und unten kahl. Am besten beim Wasserwechsel bei ausgeschaltetem Filter machen, damit du eventuell aufgewirbelten Mulm gleich absaugen kannst.

CO2: also verwendest du einen Diffusor? Den kannst du - während er läuft - in Javelwasser tauchen, bis die Beläge weg sind. Dauert so eine viertel bis halbe Stunde. Laufen lassen, damit das Javel nicht eindringt. Danach gut abspülen, vielleicht nochmals eine Viertelstunde in frischem Wasser laufen lassen, damit du dir kein Chlor ins Becken holst, und dann wieder ins Becken. Javel ohne Duft verwenden. In Deutschland heisst das glaube ich Chlorix oder ähnlich.

Grüsse
Damian
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Brigitte,
geht es dir um die Stengelpflanzen, die ich auf dem Bild sehen kann?
Dann mach' das so wie von Damian empfohlen; auch mit der weiter hinten stehenden Rotala (?). Dabei darauf achten, daß du möglichst viel vom im Boden befindlichen Wurzelwerk mit heraus bekommst (das gibt sonst so Faulstellen im Boden). Die kahlen Stengelteile in die Tonne und die beblätterten Stängelabschnitte wieder einstecken. Bie deiner Beleuchtung musst du das halt etwas öfter wiederholen, da die ja immer wieder so aussehen werden nach einiger Zeit.
Was meinst du mit "CO2 verstopft"?
Wenn's wirklich der Diffusor ist: entweder so machen, wie von Damian vorgeschlagen (DanChlorix, oder ähnliches); nur würde ich die Prozedur etwas länger planen, vor allem das Spülen danach, bevor das Teil wieder ins Becken kommt.
Ich habe immer jeweils 2 von den Teilen (gehabt), um die bei Bedarf einfach auszutauschen, damit ich den verschmutzten gemütlich einweichen und säubern konnte. Oder eben welche mit austauschbarer Membrane; da ist es dann noch einfacher, weil man jeweils nur die Membranen wechseln muss.
Bis bald,
 

Sternennacht

Well-Known Member
Oh, danke für die Tipps. Ich werd mir dann auf jeden Fall einen 2. Diffusor gleich mit besorgen.
Eigentlich ist die Kontrollflüsdigkeit erst blauer geworden, seit die neue Flasche dranhängt.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin, dann solltest du evtl. mal gaaaanz, gaaanz leicht die Zufuhr etwas erhöhen.
Das kann schon passieren, daß nach einem Flaschenwechsel die eingestellte Menge etwas differiert (anderer Druck i.d. neuen Flasche, andere Befüllung, ...).
Aber den Diffusor reinigen, ist öfter besser, als weniger oft.
Bis bald,
 

Sternennacht

Well-Known Member
07 12 2023
Die Zeit vergeht und ich bin schon wieder unzufrieden mit der grünen Hölle....

Ich möchte ausdünnen, absaugen - v a. Die leeren Schneckenhäuser und: rechts vorne einen Bachlauf mit flachen Flusssteinen und hellem Sand für die Flossensauger einrichten.
Der Beifilter raus und stattdessen eine Tunze ( getarnt) platzieren. Hier die Frage, was für eine?

Ich bin sowas von nicht kreativ

Kann mir jemand Beispielbilder zeigen? Es ist halt nicht viel Platz
 

Sternennacht

Well-Known Member
Ich habe gestern übrigens schon Pflanzen rausgezogen und was soll ich sagen: keinerlei Dreckwolken! Nix! Das kenne ich gar nicht. Wen ich da an da 1. RIO 180 zurückdenke da hats ja nur gestaunt und die Filter waren ständig zu

Das Problem kenn ich nicht mehr - Dank eurer tollen Hilfe!

Wg der Strömungpumpe: eine 1000er würde passen, oder? Ich will ja nicht die Fische an die Wand Klatschen
 

Sternennacht

Well-Known Member
Gerade habe ich den Flossensaugern beim Wühlen im Boden zugeschaut. Ich glaub, die Balzen. Da könnt ich mich wegschmeißen. Herrlich, dabei sind sie erst 2 cm groß
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
B Bessere Beleuchtung Eheim Vivaline 126 (2x24W T5) ? Beleuchtung 2
H Juwel RIO 240 vs Eheim Vivaline 240? Technik 1
H JBL - LED Solar Natur - 24 Watt und Eheim Vivaline 150 LED Beleuchtung 5
U 20 Jahre alter Eheim 2213 (Classic 250) klackert nur noch rum Technik 12
mich2525 Aquario Skimmer auf Eheim Auslaufbogen? Technik 3
P Eheim Prof.4 600 Biete Technik / Zubehör 0
S Eheim Clear Tank 200 Aquarium 90x50x45 Biete Technik / Zubehör 0
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
Erwin Eheim Adapter zerlegen 2180 Technik 5
Streiti96 Eheim Außenfilter 2080 Inflow zusammenführen Technik 4
Ho_Ph_ 2 x EHEIM powerLED+ fresh plants 664mm 19,9 W Beleuchtung 1
S Brigittes 180er Eheim-Aquapro Aquarienvorstellungen 222
Alexander H Verkaufe mein EHEIM Aquarium Kombination Proxima 325 im Betongrau Biete Technik / Zubehör 0
A Eheim UVC Klärer richtig anschließen? Technik 12
T Eheim professionel 4+ 600 ersetzen? Technik 9
T Eheim 5e Tuning der Filterbestückung Technik 59
L Biete defekten Eheim Professionel 3e 2078 Außenfilter - Ersatzteilspender Biete Technik / Zubehör 0

Ähnliche Themen

Oben