Eheim Vivaline 126

Frank2

Well-Known Member
Zur Bodenbearbeitung braucht die kein Mensch Brigitte. Ich habe nix dagegen wenn sie das tun aber ein Must have ist das keinesfalls.

Aus meiner Sicht in der notwendigen Gruppenstärke zum Überbesatz hinführend.

Gruß
Frank
 

Sternennacht

Well-Known Member
Heute waren alle 6 Flossis zur Fütterung da und haben sich mutig in den Pulk geworfen. Mutig sind sie ja

Ja, die Funkensalmer bekommen noch Zuwachs. Das sind wunderschöne Farbtupfer
 

Sternennacht

Well-Known Member
Mahlzeit

Heute habe ich versucht, alles auszudünnen und abzusaugen... der Hintere Bereich, wo alles undurchsichtig zugewachsen war, ist der Schickersand nur am Stauben! Versuche, ihn oberflächlich abzusagen ging so lala. Ich Saug da hauprsächlich den Boden mit. Der muss irgendwann mal raus und durchgespült werden

Ich habe nun hinten etwas mehr offene Bahn, so dass ich die 600er Pumpe hinten links gesetzt habe, so dass der Dreck mehr in Richtung Filterabsaugung fliegt. Vorne rechts hängt nun eine 1000er Juwel EcoFlow mit Etwas Filtermatte. Die Schalt ich aber Nachts und zum Füttern aus. So habe ich jetzt mehr Strömungskreislauf in Bodenhöhe. Was Besseres fiel mir erst mal nicht ein.

Einen anderen Hintergrund hab ich auch dran, das war einfach zu finster. Der Kongofarn ist rausgeflogen
Schön ist immer noch was Anderes, aber besser...

20231220_120303.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternennacht

Well-Known Member
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Weitere Anpassungen: Die Classic-LED weg und Co2 zurückgedreht, ebenso die Düngergabe, Phosphat erst mal ganz weg.. Es soll wieder ein Schwachlichtbecken werden. Das gefällt mir persönlich einfach am Besten und ist auch ein zusätzlicher Versuch in Sachen Schneckenhausauflösung entgegenzuwirken. Ich möchte wenigstens PH 7 halten.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Ich hatte doch geschrieben, dass die Filterschläuche lehmfarbene Ablagerungen haben.
Da ich keine Lust auf Schlauchputz habe, dachte ich, ich versuch mal Kanne Brottrunk, also Milchsäure.
Ich berichte dann,ob es was bringt.

Ich gebe 10 bis 15 ml auf 100 l Wasser. So habe ich das in anderen Foren gelesen.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Guten Abend,

Vor etwa 2 Wochen habe ich ja in den 2 Fischbecken ziemlich viel an biol. Filtermedien entfernt.
Beim Vivaline funktioniert das ohne Probleme, das Wasser ist sowas von glasklar und die Punktalgen scheinen gerade im Wachstumsstopp. Allerdings habe ich ja auch Dünger und Licht reduziert. Und: die Wasserlinsen explodieren förmlich

Bei den 3 Erbsen sieht das Ganze anders aus. Da muss ich wohl wieder den mittleren Schwamm des Oase Filters verwenden. Trübe Suppe.
Da merkt man halt die tägliche Fütterung von Frostfutter. Da klappt das mit der Geringfilterung bisher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternennacht

Well-Known Member
Moin zusammen,

Auch hier nochmal ein gesundes, neues Jahr Allen

1. WW im neuen Jahr erledigt plus Filter gereinigt.

DAS kam beim Einschalten des Filters aus dem Schlauch. Mind 20 cm Ablagerungen und ca 2 mm dick
Die Bodenbewohner brauchen diese Woche jedenfalls kein Futter mehr *grusel*

Ob das mit der Milchsäure zusammenhängt?

Na, dann werd ich wohl doch mal zur Schlauchbürste greifen
20240101_095114.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
B Bessere Beleuchtung Eheim Vivaline 126 (2x24W T5) ? Beleuchtung 2
H Juwel RIO 240 vs Eheim Vivaline 240? Technik 1
H JBL - LED Solar Natur - 24 Watt und Eheim Vivaline 150 LED Beleuchtung 5
U 20 Jahre alter Eheim 2213 (Classic 250) klackert nur noch rum Technik 12
mich2525 Aquario Skimmer auf Eheim Auslaufbogen? Technik 3
P Eheim Prof.4 600 Biete Technik / Zubehör 0
S Eheim Clear Tank 200 Aquarium 90x50x45 Biete Technik / Zubehör 0
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
Erwin Eheim Adapter zerlegen 2180 Technik 5
Streiti96 Eheim Außenfilter 2080 Inflow zusammenführen Technik 4
Ho_Ph_ 2 x EHEIM powerLED+ fresh plants 664mm 19,9 W Beleuchtung 1
S Brigittes 180er Eheim-Aquapro Aquarienvorstellungen 222
Alexander H Verkaufe mein EHEIM Aquarium Kombination Proxima 325 im Betongrau Biete Technik / Zubehör 0
A Eheim UVC Klärer richtig anschließen? Technik 12
T Eheim professionel 4+ 600 ersetzen? Technik 9
T Eheim 5e Tuning der Filterbestückung Technik 59
L Biete defekten Eheim Professionel 3e 2078 Außenfilter - Ersatzteilspender Biete Technik / Zubehör 0

Ähnliche Themen

Oben