Eheim Vivaline 126

Sternennacht

Well-Known Member
Guten morgen,

Gestern kam meine Abdeckscheibe. Nun ist die aber grünlich. Macht das etwas aus wg der Lichtdurchlässigkeit? Ich habe die alte-noch neue Eheim Classic Plant (13 Watt) oben draufgesetzt. Wenigstens den Betrag für eine neue, passende LED wollte ich mir sparen.
Sie ist 8 Stunden an in Kombi mit der gedimmten Classic Daylight, 10 Watt

Dir Rückwandscheibe habe ich nun mit zwei Fingerwurzeln bestückt. Mit Kongofarn und Javafarn. Sieht gleich besser aus.
Aktuell wird das Wasser noch nicht ganz klar. Ich hoffe, das kommt noch mit der Zeit.
Ich wurde schon vorgewarnt, dass der Eheim 250 Filter bei dem Besatz und dem Beckenvolumen nicht ausreichend sein könnte? Wasserströmung scheint bis dato jedoch ok.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Morgendämmerung
20230309_072306.jpg
 

Sternennacht

Well-Known Member
Das Blaue ist mein Bildschirm im Hintergrund

Apropos Blau. Könnte das evtl als Rückwand schöner wirken mit dieser Rückwandfolie, die es so gibt im Handel? Nicht dieses einfarbige dunkelblau, sondern dieses Himnelfarbige
 

Zweifelsfrei

New Member
Blau vs. schwarz beurteile ich Tageszeit-abhängig immer verschieden. Aber so einen wechselnden LED-Hintergrund anzuschaffen ist auch wieder keine kleine Aufgabe. Hauptsache nicht Weiß. :p
 

Sternennacht

Well-Known Member
LED brauche ich nicht. Ich meine die Farbe für die Rückwand. Schwarz ist zwar schön, aber halt auch duster ;)
 

Sternennacht

Well-Known Member
3. Woche
Die Rotala hat die Unsetzung verdaut und wächst, die große Anubie bekommt auch frische Blätter... nix Negatives bisher, ausser dass es etwas dunkel wirkt. Aber die Kubotai glänzen jetzt besser in dem Kontrast. Eigentlich fehlen noch ein paar rote Salmler o.ä. als Farbtupfer. Aber das wird zu voll
20230315_122512.jpg
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Brigitte :),
ich schreib' mal wieder was :cool::
Wenn ich mir jetzt dieses Bild im Vergleich zu den ersten Bildern deines Beckens ganz am Anfang anschaue, muss ich für mich sagen: das hat sich doch gelohnt :)!!! Freut mich sehr.
Es war zwar ein langer, manchmal etwas umständlicher, verschlungener Weg bis hierher, aber das ist jetzt um Welten besser!
Sowohl was den Habitus der Pflanzen anbelangt (die sehen jetzt doch fast alle sehr gut aus), als auch was die Optik an sich anbelangt (wirkt viel klarer, sauberer, aufgeräumter, einfach gefälliger für's Auge ;)).
Auch wenn du zwischenzeitlich (mehrmals) kurz davor warst das "Handtuch zu schmeissen" mit den pingeligen, nicht wirklich mal zufrieden zu stellenden, ständig nörgelnden und schier Unmögliches fordernden Flowgrowern hier :D hast du's trotzdem durchgezogen.
Hut ab!
Ich hoffe dich freut's auch und du kannst das auch so sehen?!
Bis bald,
 

Sternennacht

Well-Known Member
Danke, das freut mich zu hören.
Wenn ich mich mal festgebissen hab, zieh ich es auch durch, auch wenn ich länger brauche, als andere. Das war schon immer so. Hatte ich es mal gefressen, saß es auch.

Ja, mir gefällt es jetzt auch viiieeel besser
 

Sternennacht

Well-Known Member
Guten morgen,

Meine Rennschnecken haben wohl nicht ausreichend Futter :(
Das ist das erste Mal, dass ich sie tagsüber aktiv an Futtertabletten sehe... Ich gebe ja schon Staubfutter und Bacter AE rein. Sollte ich Abends noch Futtertabletten geben? ABer da ist die Konkurrenz mit den TDS sehr gross. Eine der RS sieht auch nicht gut aus. Sie sind seit Beginn vor 3 Jahren bei mir. Wie alt sie sind, weiss ich nicht
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Brigitte,
Die armen Stromleitungen. Da hängen jetzt ungefähr 600 Watt dran (mit TV)
Da sind bei den üblichen 16 Ampere ja noch gut 3000 Watt ungenutzt. :rolleyes:
Ich meine die Farbe für die Rückwand. Schwarz ist zwar schön, aber halt auch duster ;)
Die Pflanzen kommen bei dunklem Hintergrund aber viel besser zur Wirkung.

Ich verstehe diesen LED-Rückwandhype auch nicht wirklich. Im ersten Moment schaut es gut aus, aber auf Dauer gefallen mir dunkle Hintergründe besser.

Alles in allem schaut es schon gut aus.
Ich würde nur noch die weißen Sauger an der Rückwand durch solch unauffälligere wie am Heizstab ersetzen. Ebenso die weißen Kabelbinder.
(@Matz, bin ich jetzt ein ewiger Nörgler?) ;)
Klare Sauger sind auch nett, aber nur wenn sie auch klar bleiben.

MfG
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Erwin ;),
das liegt im Auge des Betrachters :).
Die Auflistung der "Flowgrower-Tugenden" oben bezog sich in erster Linie mal auf mich :D.
Das war aber nicht wirklich ernst gemeint.
Bis bald,
 

Sternennacht

Well-Known Member
Mich stören sie auch etwas, aber Schwarze Sauger und Kabelbinder habe ich bisher keine gefunden
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Brigitte,

Im Biberbaumarkt gibt es auch schwarz, grün und rot. Denke das gibt es in jedem anderen auch. Vermutlich auch im Elektronik-Handel.

Schönes Wochenende
Erwin
 

Sternennacht

Well-Known Member
Moin an diesem schönen Frühlingssonntag

Heute früh guck ich in den AQ-Schrank, wo die Co2-Flasche steht und merke, da ist es nass! Kann es sein, dass da Kondenswasser den Schlauch runterwandert? Ich sehe sonst nix weiter, dass es irgendwie von oben her runterfliesen würde. Wände und Deckplatte ist alles ok :(
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
B Bessere Beleuchtung Eheim Vivaline 126 (2x24W T5) ? Beleuchtung 2
H Juwel RIO 240 vs Eheim Vivaline 240? Technik 1
H JBL - LED Solar Natur - 24 Watt und Eheim Vivaline 150 LED Beleuchtung 5
U 20 Jahre alter Eheim 2213 (Classic 250) klackert nur noch rum Technik 12
mich2525 Aquario Skimmer auf Eheim Auslaufbogen? Technik 3
P Eheim Prof.4 600 Biete Technik / Zubehör 0
S Eheim Clear Tank 200 Aquarium 90x50x45 Biete Technik / Zubehör 0
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
Erwin Eheim Adapter zerlegen 2180 Technik 5
Streiti96 Eheim Außenfilter 2080 Inflow zusammenführen Technik 4
Ho_Ph_ 2 x EHEIM powerLED+ fresh plants 664mm 19,9 W Beleuchtung 1
S Brigittes 180er Eheim-Aquapro Aquarienvorstellungen 222
Alexander H Verkaufe mein EHEIM Aquarium Kombination Proxima 325 im Betongrau Biete Technik / Zubehör 0
A Eheim UVC Klärer richtig anschließen? Technik 12
T Eheim professionel 4+ 600 ersetzen? Technik 9
T Eheim 5e Tuning der Filterbestückung Technik 59
L Biete defekten Eheim Professionel 3e 2078 Außenfilter - Ersatzteilspender Biete Technik / Zubehör 0

Ähnliche Themen

Oben