Eheim UVC Klärer richtig anschließen?

Aventus

Active Member
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein Video von JS Aqua angeschaut und bin über eine Aussage von ihm ziemlich verwirrt.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Bei Minute 20:04 meint er die UV Anlage muss immer von unten nach oben Angeschlossen werden.

Weshalb ist dem so? In der Betriebsanleitung finde ich keine ausgeschriebene Anschlussrichtung.
Auf der Seite von Eheim steht sogar die Option variabler Einbau. https://eheim.com/de_DE/aquaristik/technik/uv-klaerer/reeflexuv/reeflexuv-350

Würde nun wissen ob die Aussage im Video stimmt? Falls ja muss ich meinen UVC Klärer nochmal anders anschließen. Habe ihm aktuell nämlich nicht eingesteckt, deswegen bin ich mir nicht sicher ob er so wie er gerade angeschlossen überhaupt richtig funktionieren wird.

Danke und Grüße John
 

Anhänge

  • IMG_20220825_164208.jpg
    IMG_20220825_164208.jpg
    433,5 KB · Aufrufe: 616
  • IMG_20220825_163456.jpg
    IMG_20220825_163456.jpg
    4 MB · Aufrufe: 613

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi John,

wenn die Luft von unten nach oben durch den UVC geht, entlüftet der sich eben automatisch. Wenn du das in deiner Konfiguration sicherstellen kannst, dann ist das kein Problem!

Schöne Grüße
Kevin
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi,
Das macht man nicht anders als bei einem Filter. Ich schüttel ganz gerne bei hartnäckigen Fällen.

Schöne Grüße
Kevin
 

Aventus

Active Member
Sorry stehe gerade auf dem Schlauch. Aber das macht man doch nur wenn man hört im UVC Klärer befindet sich Luft? Oder woher weiß ich ob die Konfiguration so funktioniert? Also Filter und UVC Klärer laufen lautlos. Dann wird er sich ja von selbst entlüften bzw die Konfiguration so passen?

LG John
 

Andrej

Active Member
Hallo John,
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein Video von JS Aqua angeschaut und bin über eine Aussage von ihm ziemlich verwirrt.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Bei Minute 20:04 meint er die UV Anlage muss immer von unten nach oben Angeschlossen werden.

Weshalb ist dem so? In der Betriebsanleitung finde ich keine ausgeschriebene Anschlussrichtung.
Auf der Seite von Eheim steht sogar die Option variabler Einbau. https://eheim.com/de_DE/aquaristik/technik/uv-klaerer/reeflexuv/reeflexuv-350

Würde nun wissen ob die Aussage im Video stimmt? Falls ja muss ich meinen UVC Klärer nochmal anders anschließen. Habe ihm aktuell nämlich nicht eingesteckt, deswegen bin ich mir nicht sicher ob er so wie er gerade angeschlossen überhaupt richtig funktionieren wird.

gemeint ist, dass wenn UV-Lampe senkerecht (absolut egal welche Seite unten und welche oben) montiert ist, dann soll das Wasser aus dem Filter von unten kommen.
Ansonsten:
- Filterstart (nach z.B. Reinigung) wird durch Luftpolster erschwert;
- Gase, welche im Wasser gelöst sind oder durch Filter angesaugt werden können sich in der UV-Lampe sammeln, was zu Geräuschen führen kann und Wasserfluss wird erschwert.
- u.U. wird Wärme die von der Lampe / Elektronik erzeugt wird nicht ausreichend durch fliessendes Wasser abtransportiert. Das hängt aber eher von Lampenaufbau.
 

Aventus

Active Member
Moin Andrej,

ist soweit alles verständlich für mich. Ich verstehe nur nicht warum so eine wichtige Angabe nicht explizit von Eheim angegeben wird? Darüber hinaus schreiben sie ja sogar: https://eheim.com/de_DE/aquaristik/technik/uv-klaerer/reeflexuv/reeflexuv-350
"Variabler Einbau, keine definierte Einbaulage oder Flussrichtung"

Ein Hersteller möchte sich doch eigentlich über etwaige Garantieprobleme so gut wie möglich absichern. Das wäre ja dann hier katastrophal bzw sie kennen sich mit ihrem eigenen Produkt nicht gut genug aus?!

LG John
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Ich verstehe nur nicht warum so eine wichtige Angabe nicht explizit von Eheim angegeben wird?
die Anleitung enthält immerhin ein Bild vom Anschluß an den Filter. Vielleicht denken die sich: ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Miß doch mal das Volumen, das der Klärer an Wasser aufnimmt. Wenn da nicht mehr Wasser reinpasst als in einen Schlauch mit derselben Länge, sollte kein größerer Querschnitt für den Durchfluß vorliegen. Dadurch verringert sich dann auch nicht die Durchflußgeschwindigkeit und eventuelle Gasblasen können sich nicht ansammeln, die auch im Schlauch nicht hängen bleiben.

Grüße, Markus
 

Chryorn

Active Member
Hallo John,

bei vielen UV-C-Klärern ist explizit angegeben, wie sie eingebaut werden müssen und in welche Richtung das Wasser fließen muss. Ich kenne das von vielen Modellen, bei denen das Gehäuse komplett aus Plastik ist. Wenn das Alugehäuse des Eheims auch für die Kühlung der Elektronik genutzt werden sollte, hätte der ganz andere thermische Reserven. - Kühlung ist der einzige Grund, der mir einfällt, um die Einbauposition bei so einem Gerät zwingend vorzuschreiben.
Ich gehe davon aus, dass Eheim das Gerät bewusst robust genug gebaut hat, um auch ungünstigen Einbau unbeschadet zu überstehen. Schließlich ist das ein Abgrenzungskriterium zu vielen Konkurrenten. Allerdings haben sie vergessen zu erwähnen, dass die Anschlussstutzen drehbar sind, was den Einbau auch noch erleichtert. Da hat das Marketing geschlafen.

Gruß
Christoph
 

Aventus

Active Member
Schönen Abend,

Antwort von Eheim:

"Wie wird die Flussrichtung beim UVC-Klärer definiert? Eventuell spielt es bei Geräten anderer Hersteller einer Rolle und diese haben tatsächlich ein unten und ein oben,

eventuell kommt der Hinweis des Youtubers daher.



Wie dem auch sei, unsere UVC-Klärer sind von beiden Seiten gleich aufgebaut. Somit ist die Ausrichtung irrelevant.



Mit freundlichen Grüßen/Yours faithfully

Ihr EHEIM Service Team"


LG John
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Wie dem auch sei, unsere UVC-Klärer sind von beiden Seiten gleich aufgebaut. Somit ist die Ausrichtung irrelevant.
das beantwortet allerdings nicht die Frage, ob es ok ist, wenn er von oben nach unten durchströmt wird, sondern lediglich, wie rum er installiert werden darf.

Grüße, Markus
 

Dip

New Member
Hi John. Wie du das angeschlossen hast, es scheint mir ziemlich logisch. Ich habe den UVC klärer mit dem Netzkabel nach oben befestigt.
VG Dimi
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
phenomenia Erfahrung mit Twinstar vs UVC (EHEIM reeflexUV 350)? Technik 1
P Eheim Prof.4 600 Biete Technik / Zubehör 0
S Eheim Clear Tank 200 Aquarium 90x50x45 Biete Technik / Zubehör 0
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
Erwin Eheim Adapter zerlegen 2180 Technik 5
S Eheim Vivaline 126 Aquarienvorstellungen 82
Streiti96 Eheim Außenfilter 2080 Inflow zusammenführen Technik 4
Ho_Ph_ 2 x EHEIM powerLED+ fresh plants 664mm 19,9 W Beleuchtung 1
S Brigittes 180er Eheim-Aquapro Aquarienvorstellungen 222
Alexander H Verkaufe mein EHEIM Aquarium Kombination Proxima 325 im Betongrau Biete Technik / Zubehör 0
T Eheim professionel 4+ 600 ersetzen? Technik 9
T Eheim 5e Tuning der Filterbestückung Technik 59
L Biete defekten Eheim Professionel 3e 2078 Außenfilter - Ersatzteilspender Biete Technik / Zubehör 0
Sigi63 Silikon Schlauch mit Eheim Doppelschnelltrennkuplung Technik 8
K Eheim Eheim Powerled+ oder chihiros WRGB120 Beleuchtung 4
Alexander H Passende RBG LEuchte für Eheim Proxima 325 Länge 120 - 130cm gesucht, hat jemand Empfehlungen? Beleuchtung 2
M Einschätzung Eheim PowerLED+ Beleuchtung 0

Ähnliche Themen

Oben