Eheim Außenfilter 2080 Inflow zusammenführen

Streiti96

New Member
Hallo zusammen.
Ich betreibe mein AQ zurzeit mit einen Eheim 2080 der 2 x Inflow & 1 x Outflow hat.
Nun würde ich einen Oase Filtro 300 zusätzlich anschließen wollen.
Mein Plan: Die zwei Inflow vom Eheim mit einen T-Stück verbinden damit ich keine 3 Outflow im Becken habe.
Was meint ihr dazu ?

Lg Streiti
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Streiti,
Mein Plan: Die zwei Inflow vom Eheim mit einen T-Stück verbinden...
Kann man unter folgenden Bedingungen machen.
1. Du brauchst einen wesentlich leistungsfähigeren, also größer dimensionierten Ansaugkorb und größeren Rohrdurchmesser.
2. Daran ein Y-Stück im großen Schlauchdurchmesser mit passenden Schlauch.
3. Und zwei Reduzierstücke, an denen die eigentlichen Filterschläuche angeschlossen werden.

MfG
Erwin
 

aquapax

Active Member
Moin Streiti!

Ich wollte erstmal nach dem Grund für dein Ansinnen fragen...

Erwin liegt schon richtig, ohne die genannten Anpassungen verlierst du sonst im großen Eheim mehr Durchsatz, als du mit dem kleinen Oase gewinnst. Wenn es um Menge und Verteilung der Strömung geht, kannst du besser den Ausgang möglichst nah am Filter teilen - spart Strom und Hardware, bringt mehr Durchsatz und es hängen genauso 4 Schläuche am Becken.

LG Patrick
 

Streiti96

New Member
Derzeit ist der Eheim 2080 Ja in Betrieb mit 2 x Outflow + 2 x Vorfliter als Ansaugkorb.
Nun will ich einen Ansaugkorb mit dem Eheim betreiben und den anderen mit den Oase.

Lg Streiti
 

Erwin

Well-Known Member
Was auch möglich wäre....
Den Oase Filter in eine der beiden Zuläufe zu integrieren. Dann aber ohne die Pumpe laufen zu lassen, bzw. auch mit ausgebauten Pumpenrad.

Ein 2080 ist aber doch groß genug um ein 1000 Liter Becken zu filtern.
Mein 2180 (baugleich mit 2080 aber mit Heizung) hat jahrelang den Dreck von 18 Diskus weggefiltert.
Will man mehr Strömung benutzt man zusätzlich eine regelbare Strömungspumpe.

MfG
Erwin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L Biete defekten Eheim Professionel 3e 2078 Außenfilter - Ersatzteilspender Biete Technik / Zubehör 0
AnYoNe Eheim Außenfilter läuft nach Einbau von JBL Inline Diffusor nicht mehr selbstständig voll Technik 13
nightblue Eheim Außenfilter leicht undicht Technik 4
M Eheim Außenfilter "Manschette" Technik 4
T Eheim Außenfilter Professionel 3e 2074 geeignet? Technik 3
Ben Kaufberatung Eheim Außenfilter Technik 10
B CO² Außenreaktor + EHEIM Außenfilter Technik 6
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
Erwin Eheim Adapter zerlegen 2180 Technik 5
S Eheim Vivaline 126 Aquarienvorstellungen 82
Ho_Ph_ 2 x EHEIM powerLED+ fresh plants 664mm 19,9 W Beleuchtung 1
S Brigittes 180er Eheim-Aquapro Aquarienvorstellungen 222
Alexander H Verkaufe mein EHEIM Aquarium Kombination Proxima 325 im Betongrau Biete Technik / Zubehör 0
A Eheim UVC Klärer richtig anschließen? Technik 12
T Eheim professionel 4+ 600 ersetzen? Technik 9
T Eheim 5e Tuning der Filterbestückung Technik 59
Sigi63 Silikon Schlauch mit Eheim Doppelschnelltrennkuplung Technik 8

Ähnliche Themen

Oben