ADA Amazonia 2 normal oder Powder ?

Roger68

Member
Hallo

ich beabsichtige eine Neueinrichtung meines 240 L Becken (LxBxH 120x40x50).
Als Bodengrund möchte ich ADA Powersand und Amazonia 2 verwenden.
Nun frage ich mich, welche Körnung ich verwenden soll, normal oder Powder ?
Es sollen Hügel entstehen und der Boden soll mit Glosso bedeckt werden.
Ich tendiere für Powder, da die Glosso sich im jetzigen grobkörnigen unbekanten Substrat
schlecht verankern können. :(

Ist Powder für Substrathöhen von 7 cm und mehr überhaupt geeignet ?

Was spricht für und was gegen Powder ?


Gruss Roger
 

ecipower

Member
Hallo Roger,

im großen Amano Buch der Naturaquarien empfiehlt man den normalen Amazonia I oder II mit dem Powder abzudecken. Optik und pflanzen feiner Pflanzen ist darin einfacher. Anstiege mit Powder sollen auch sich besser verdichten und somit auch haltbarer sein.

Amazonia II einschl. Powder in 9L sind im Moment bei den meisten Versendern nicht lieferbar. Laut Carsten Loggemann (www.garnelenhaus) erwarten sie Anfang Juni das neue ADA Soil.
 

Krypto

Member
Hallo Roger!

Ich würde da Engelbert voll beipflichten!

Als Basis das normale Soil, und als "Decke" das Powder. Lässt sich viel besser bepflanzen! :top:
 

Roger68

Member
Hallo Engelbert und Thomas

herzlichen Dank für eure Antwort. So werde ich dies dann auch machen.
Reicht ca. 2-3 cm Powder ?

Gruss Roger
 

ecipower

Member
Hallo Roger,

in kürze werde ich auch ein Becken (60x60x50) mit Amazonia u. Amazonia Powder einrichten.
Ich verwende 2x2L Powersand M, 3x9L Amazonia u. 1x9L Powder. Also im Verhältnis von 3:1.

Bei meinen Beckenmaßen würden 9Liter eine Schichtstärke von 2,7cm bedeuten. Berechnet mit dem ADA Rechner. Ich kann mir vorstellen, das 9Liter Powder eine etwas geringere Höhe ergeben, das sich der Powder mehr verdichtet.
 

Anhänge

  • comp_DSC09452.jpg
    comp_DSC09452.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 1.537

alex1978

Member
Hallo Roger,

also ich verwende in meinem 240 Liter Becken das normale Amazonia2. Ist für die Glosso völlig ausreichend. Die Pflanze wächst sehr gut fest und wuchert alles zu, OHNE locker zu sitzen. Beim "Rasen" schneiden löst sich auch nichts!
In meinem kleinen 54 Liter Becken hab ich auch Powder ÜBER das Amazonia2 geschüttet um später beim pflanzen von HCC festzustellen, dass sich das ganze sehr sehr leich mischt und die feineren Körner vom Powder unter die normalen Körner von Amazonia2 rutschen. :evil:

Ich werde das normale Soil und das Powder nur noch zusammen verwenden, wenn ich ein Layout aufbaue, welches nicht mehr verändert bzw. nicht neu bepflanzt wird.
 

Roger68

Member
Hallo Engelbert und Alex

bitte entschuldigt meine späte Antwort, ich war einige Tage nicht mehr im Forum.

Ich habe das neue ADA " New Amazonia " bestellt und zwar Powder und Normal. Sollte so auf eine Abdeckhöhe von ca. 3 cm
Powder kommen.

Gruss Roger
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Roger,

wo kann man das denn schon bestellen?
 

Roger68

Member
Hallo Tobi

habe es in der Schweiz bestellt. Kommt jedoch auch vom Garnelenhaus aus Deutschland.
Es dauert noch ca. 4 Wochen bis die Ware da ist. :wink:

Gruss Roger
 

Roger68

Member
Hallo Peter

Ich denke das New Amazonia erhalten in Europa alle etwa gleichzeitig. Der eine oder andere hat es lediglich bereits
im Bestellsortiment. So wie z.B Widmer-Aquarium.ch
Gruss Roger
 

Peda 22

Member
Hi Roger,

ich hab nicht genau nachgefragt, aber der Zustand des Artikels ist auf "Produkt verfügbar" kann aber auch sein das sie es noch nicht haben.
 

Ähnliche Themen

Oben